Beiträge von Speicher

Manchmal kommt auch bei mir die rote Schildkröte :)

Teil 5 kommt dafür erst am Montag und nicht mehr diese Woche. Wir haben nun ja auch schon "Halbzeit".

Und wer die gesamte Serie sehen möchte in seinem Tempo ohne die Videos zu suchen findet hier die Playlist

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Würde das denn weitere Veränderungen an der Optik des Fahrzeugs mit sich bringen, oder wie darf ich MEB+ interpretieren. Sorry für die eventuell doofe Frage. Ich werde Januar 26 mein Anschluss-Enyaq bestellen.

Das weiss ich nicht. Ich tippe jedoch eher auf ein zweites technisches Facelift, wie damals in 2023 mit unter Umständen geringfügigen Anpassungen am Design oder anderen Sachen. Ich würde kein neues Design erwarten, denn modern solid ist jetzt gesetzt.

Aber: Der EPIQ zeigt uns, wohin die Reise geht. ELROQ und ENYAQ sind da noch nicht, die sind ja halb modern solid (vorne) und halb wie auch immer die Designsprache davor hiess (hinten). Auch wenn ich eine blühende Phantasie habe, kann ich mir eher nicht vorstellen das sie die beiden Modelle optisch direkt weiter faceliften...ist jedoch alles hier maximale Kristallkugel.

MEB+ kommt selbstverständlich auch bei Skoda...ziemlich sicher in 2026. Sie waren mit dem Optischen Facelift vom ENYAQ vor den ID.4/5 Modellen, daher noch auf MEB.

Jetzt im Herbst schon wieder was zu ändern...eher unwahrscheinlich. Daher tippe ich mal ganz galant auf das Modelljahr 2/2026 (also Frühjahr 2026) oder 1/2027 (nach den Werksferien im August 2026).

Ich gehe davon aus das dies ENYAQ und ELROQ betrifft. EPIQ wird sehr wahrscheinlich direkt auf MEB+ debütieren (Ende 2025 als Weltpremiere und 2026 dann zum Bestellen). Dazu passte auch die Ankündigung von Andreas Dick auf LinkedIn (die er leider mittlerweile wieder gelöscht hat und somit auch meinen Beitrag bzw. Spekulation dazu), dass eine vierte Batteriefertigungslinie aufgebaut wird für einen "neue Batterie".

Achtung: Alles pure Spekulation von mir, es gibt zu all dem keine offiziellen Aussagen

Einerseits bringt 3.8.1 notwendige Bugfixes, auf die schon länger gewartet wird:

- eCall funktioniert in Finnland

- 2G/3G Problematik präventiv lösen bevor überall Finnland ist

- Die richtige Software-Lösung für die Leuchtweitenregulierung

plus das Thema mit der Klimaanlage

Es kommt over the air, dauert ca. 2 Stunden und kann nur installiert werden, wenn man bereits auf 3.6 oder 3.7 ist.

Andererseits wird es Vorbedingung sein für weitere Updates wie PreHeating. Schade ist es noch nicht dabei, ich bleibe bei meiner Aussage: Es wird kommen.

Von 3.2 auf 3.7 gibt es nicht viel, aber auch wieder diverse Fehlerbehebungen und wer es braucht die Powerpass Map integriert im Navigationssystem. Ich kann euch nur eine englische Seite verlinken von Skoda, wo das genau beschrieben ist was für die 3.2, 3.4 und 3.5 drin ist:

ME3.7 Software Update

Wichtig: "read more" anklicken, denn dann kommen noch deutlich mehr infos als auf der Startseite

Am Ende, wer weitere Updates möchte, muss zum jetzigen Zeitpunkt die vorherigen mitnehmen.

Ich weiss, etliche Leute warten noch auf ihr OTA Update und wenn ich könnte, ich würde es jedem sofort geben. Kann ich aber nicht und hinsichtlich Timeline habe ich von Skoda keine Infos.

Mein Video kommt heute Abend, viel neues als hier schon steht ist nicht enthalten. Ich wurde auch etwas mit der Geschwindigkeit überrascht :)

Achtung – Fake-Profil auf TikTok!

Liebe Community,

auf TikTok ist aktuell ein Fake-Account unterwegs, der meinen Kanal „Speicher elektrisiert“ imitiert (https://www.tiktok.com/@the.story.till.no3).

Logo, Name, Inhalte – alles wurde ohne Erlaubnis übernommen. Es werden sogar Szenen aus meinen YouTube-Videos dort hochgeladen, als wären sie von mir.

Wichtig: Ich betreibe KEINEN offiziellen TikTok-Kanal.

Wenn ihr so ein Profil seht, meldet es bitte direkt über TikTok.

Ich habe TikTok bereits informiert und versuche, das so schnell wie möglich stoppen zu lassen. Danke für eure Unterstützung – und für eure Aufmerksamkeit, falls ihr über den Fake stolpert.

Heute startet meine "How to Skoda elektro" Serie mit Teil 1 - Einfach losfahren

Im Laufe der nächsten Wochen kommen alle ingesamt 8 Teile der Serie auf meinem Kanal. Am Ende werde ich in Episode 9 die häufigsten Fragen beantworten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vielleicht wäre das auch ein Thema, was Speicher mal bei Zellmer ansprechen könnte....

Ein Video ist in Vorbereitung. Das erste dazu wo ich den Service meines ENYAQ gezeigt hatte war wohl noch nicht "Warnung" genug. Ich habe auch viele Zuschriften dazu mit teils abstrusen Positionen, teils vierstellige Beträge. So Sachen wie Spezialhebebühne für Elektroautos oder das die Batterie für den Check entnommen wird oder einfach dreiste Sachen wie doppelte Positionen usw. Es ist haarsträubend wie einige (wenige) Händler auf Kosten vieler guter Händler den Ruf verspielen, nur weil sie mit dem E-Auto ihr bisheriges Geschäftsmodell wanken sehen und nicht wissen was sie tun sollen...

Bitte gerne weitere Unterlagen senden die ich verwenden kann, auf Wunsch natürlich anonym für Einsender und auch auf den Dokumenten für den Anbieter.

Ich bin in einem Monat wieder in Mlada und werde euer Feedback aus diesem Forum gepaart mit den Mails, Kommentaren und Nachrichten die ich sonst erhalten habe zu Skoda tragen.

Ich gehe davon aus mit den Entwicklern direkt sprechen zu können.

Persönlich, ohne es zu wissen, bleibe ich dabei das dies nur der "Vorführer" war, was man bei Skoda machen kann/darf und wie die internen Prozesse dafür aussehen. Denn im VW Konzern passiert nix wofür es keinen Prozess gibt und wenn es keinen gibt, dann braucht es einen und dann muss der erst entworfen und etabliert werden.

Ich denke wir werden im Verlauf der nächsten Monate oder des Jahres noch mehr sehen, auch für SW3 Fahrzeuge. Ich bin davon überzeugt und lasse mich gern Lügen strafen wenn es nicht so sein wird.

Ebenso greife ich mit Skoda bei meinem Besuch das Thema Kommunikation erneut auf, damit sie endlich nicht mehr nur closed doors bei Facebook veröfentlichen.

Ziel sollte aus meiner Sicht die MySkoda App sein im Bereich "Discover", auch wenn man dafür einen Skoda Account braucht (den noch längst nicht jeder hat...ihr glaubt gar nicht wie viele Autos nicht "enrolled" sind und im Gastmodus fahren). Muss ja erst einmal keine Community sein mit Kommentaren, Moderation, Diskussion usw. Einfach ein echter News-Feed statt Marketingblahblah und Autokonfiguration.

25.000 Abonnenten – mein persönliches Danke an euch!

Als ich im Juni 2021 mein erstes Video aufgenommen habe, war das nicht geplant. Es ging um einen firmeninternen elektrischen Fahrtest. Über 6.000 Mitarbeitende, eine Handvoll Testfahrzeuge – ID.3, ID.4, Q4 und ENYAQ. Ich wollte unbedingt den ENYAQ testen und sagte kurzerhand: „Ich mach ein Video dazu.“ Da kannte ich dieses Forum nicht und hatte keine Ahnung das aus zwei Wochen bald vier Jahre werden. Und ich erinnere mich auch daran, was mir damals gesagt wurde: „In deinem Alter kannst du keinen erfolgreichen Kanal mehr aufbauen.“

Das Video gibt es heute noch auf meinem Kanal. Neben über 180 weiteren und über 50 auf dem englischen Zweitkanal. Über 4,7 Millionen Videoaufrufe mit mehr als 550.000 Wiedergabestunden und mittlerweile monatlich rund 300.000 Views

In einer Nische, die sich fast ausschließlich um Škoda Elektro dreht. Von den ersten ENYAQ auf dem Markt bis heute. Von extremer Kritik über die vielen Verbesserungen bis zum Lob von heute, immer ehrlich und authentisch.

Und das Forum? Ihr wart von Anfang an dabei. Mit Wissen, Kritik, Rückmeldungen, Fragen, Unterstützung. Und ja – auch mit vielen Themen, die ich dann aufgegriffen, getestet, erklärt oder hinterfragt habe.

Aus einem kleinen YouTube-Projekt ist eine der aktivsten Škoda-Elektro-Communities in Europa geworden. Und wie ihr wisst, mittlerweile auch im regen Austausch mit Škoda selbst – mit Entwicklern, Kommunikationsleuten, Ingenieuren, mit dem CEO. Der auch mal bei mir anruft, um zu hören wie es läuft und wie er unterstützen kann und was momentan so aktuell ist. Das macht niemand weil er muss, sondern weil er möchte. Weil die Stimme der Community zählt. Und ihr seid ein Teil davon.

Danke für die Diskussionen.
    Danke für die Infos.
    Danke für eure Treue.

Danke für 489! Seiten in meinem eigenen Thread!

Ich lese immer noch fast alles mit – auch wenn ich nicht mehr so häufig kommentiere. Aber ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen.

Und ich bin noch lange nicht fertig. Auf viele weitere elektrische Kilometer – kritisch, neugierig, gemeinsam.

Euer

Matthias Speicher elektrisiert

25k subs SE.jpg