Beiträge von Speicher

    Einerseits bringt 3.8.1 notwendige Bugfixes, auf die schon länger gewartet wird:


    - eCall funktioniert in Finnland

    - 2G/3G Problematik präventiv lösen bevor überall Finnland ist

    - Die richtige Software-Lösung für die Leuchtweitenregulierung

    plus das Thema mit der Klimaanlage


    Es kommt over the air, dauert ca. 2 Stunden und kann nur installiert werden, wenn man bereits auf 3.6 oder 3.7 ist.


    Andererseits wird es Vorbedingung sein für weitere Updates wie PreHeating. Schade ist es noch nicht dabei, ich bleibe bei meiner Aussage: Es wird kommen.


    Von 3.2 auf 3.7 gibt es nicht viel, aber auch wieder diverse Fehlerbehebungen und wer es braucht die Powerpass Map integriert im Navigationssystem. Ich kann euch nur eine englische Seite verlinken von Skoda, wo das genau beschrieben ist was für die 3.2, 3.4 und 3.5 drin ist:

    ME3.7 Software Update

    Wichtig: "read more" anklicken, denn dann kommen noch deutlich mehr infos als auf der Startseite


    Am Ende, wer weitere Updates möchte, muss zum jetzigen Zeitpunkt die vorherigen mitnehmen.


    Ich weiss, etliche Leute warten noch auf ihr OTA Update und wenn ich könnte, ich würde es jedem sofort geben. Kann ich aber nicht und hinsichtlich Timeline habe ich von Skoda keine Infos.


    Mein Video kommt heute Abend, viel neues als hier schon steht ist nicht enthalten. Ich wurde auch etwas mit der Geschwindigkeit überrascht :)

    Achtung – Fake-Profil auf TikTok!


    Liebe Community,

    auf TikTok ist aktuell ein Fake-Account unterwegs, der meinen Kanal „Speicher elektrisiert“ imitiert (https://www.tiktok.com/@the.story.till.no3).

    Logo, Name, Inhalte – alles wurde ohne Erlaubnis übernommen. Es werden sogar Szenen aus meinen YouTube-Videos dort hochgeladen, als wären sie von mir.

    Wichtig: Ich betreibe KEINEN offiziellen TikTok-Kanal.


    Wenn ihr so ein Profil seht, meldet es bitte direkt über TikTok.

    Ich habe TikTok bereits informiert und versuche, das so schnell wie möglich stoppen zu lassen. Danke für eure Unterstützung – und für eure Aufmerksamkeit, falls ihr über den Fake stolpert.

    Heute startet meine "How to Skoda elektro" Serie mit Teil 1 - Einfach losfahren

    Im Laufe der nächsten Wochen kommen alle ingesamt 8 Teile der Serie auf meinem Kanal. Am Ende werde ich in Episode 9 die häufigsten Fragen beantworten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vielleicht wäre das auch ein Thema, was Speicher mal bei Zellmer ansprechen könnte....

    Ein Video ist in Vorbereitung. Das erste dazu wo ich den Service meines ENYAQ gezeigt hatte war wohl noch nicht "Warnung" genug. Ich habe auch viele Zuschriften dazu mit teils abstrusen Positionen, teils vierstellige Beträge. So Sachen wie Spezialhebebühne für Elektroautos oder das die Batterie für den Check entnommen wird oder einfach dreiste Sachen wie doppelte Positionen usw. Es ist haarsträubend wie einige (wenige) Händler auf Kosten vieler guter Händler den Ruf verspielen, nur weil sie mit dem E-Auto ihr bisheriges Geschäftsmodell wanken sehen und nicht wissen was sie tun sollen...


    Bitte gerne weitere Unterlagen senden die ich verwenden kann, auf Wunsch natürlich anonym für Einsender und auch auf den Dokumenten für den Anbieter.

    Ich bin in einem Monat wieder in Mlada und werde euer Feedback aus diesem Forum gepaart mit den Mails, Kommentaren und Nachrichten die ich sonst erhalten habe zu Skoda tragen.

    Ich gehe davon aus mit den Entwicklern direkt sprechen zu können.


    Persönlich, ohne es zu wissen, bleibe ich dabei das dies nur der "Vorführer" war, was man bei Skoda machen kann/darf und wie die internen Prozesse dafür aussehen. Denn im VW Konzern passiert nix wofür es keinen Prozess gibt und wenn es keinen gibt, dann braucht es einen und dann muss der erst entworfen und etabliert werden.

    Ich denke wir werden im Verlauf der nächsten Monate oder des Jahres noch mehr sehen, auch für SW3 Fahrzeuge. Ich bin davon überzeugt und lasse mich gern Lügen strafen wenn es nicht so sein wird.


    Ebenso greife ich mit Skoda bei meinem Besuch das Thema Kommunikation erneut auf, damit sie endlich nicht mehr nur closed doors bei Facebook veröfentlichen.

    Ziel sollte aus meiner Sicht die MySkoda App sein im Bereich "Discover", auch wenn man dafür einen Skoda Account braucht (den noch längst nicht jeder hat...ihr glaubt gar nicht wie viele Autos nicht "enrolled" sind und im Gastmodus fahren). Muss ja erst einmal keine Community sein mit Kommentaren, Moderation, Diskussion usw. Einfach ein echter News-Feed statt Marketingblahblah und Autokonfiguration.

    25.000 Abonnenten – mein persönliches Danke an euch!


    Als ich im Juni 2021 mein erstes Video aufgenommen habe, war das nicht geplant. Es ging um einen firmeninternen elektrischen Fahrtest. Über 6.000 Mitarbeitende, eine Handvoll Testfahrzeuge – ID.3, ID.4, Q4 und ENYAQ. Ich wollte unbedingt den ENYAQ testen und sagte kurzerhand: „Ich mach ein Video dazu.“ Da kannte ich dieses Forum nicht und hatte keine Ahnung das aus zwei Wochen bald vier Jahre werden. Und ich erinnere mich auch daran, was mir damals gesagt wurde: „In deinem Alter kannst du keinen erfolgreichen Kanal mehr aufbauen.“


    Das Video gibt es heute noch auf meinem Kanal. Neben über 180 weiteren und über 50 auf dem englischen Zweitkanal. Über 4,7 Millionen Videoaufrufe mit mehr als 550.000 Wiedergabestunden und mittlerweile monatlich rund 300.000 Views

    In einer Nische, die sich fast ausschließlich um Škoda Elektro dreht. Von den ersten ENYAQ auf dem Markt bis heute. Von extremer Kritik über die vielen Verbesserungen bis zum Lob von heute, immer ehrlich und authentisch.


    Und das Forum? Ihr wart von Anfang an dabei. Mit Wissen, Kritik, Rückmeldungen, Fragen, Unterstützung. Und ja – auch mit vielen Themen, die ich dann aufgegriffen, getestet, erklärt oder hinterfragt habe.


    Aus einem kleinen YouTube-Projekt ist eine der aktivsten Škoda-Elektro-Communities in Europa geworden. Und wie ihr wisst, mittlerweile auch im regen Austausch mit Škoda selbst – mit Entwicklern, Kommunikationsleuten, Ingenieuren, mit dem CEO. Der auch mal bei mir anruft, um zu hören wie es läuft und wie er unterstützen kann und was momentan so aktuell ist. Das macht niemand weil er muss, sondern weil er möchte. Weil die Stimme der Community zählt. Und ihr seid ein Teil davon.


    Danke für die Diskussionen.
    Danke für die Infos.
    Danke für eure Treue.

    Danke für 489! Seiten in meinem eigenen Thread!


    Ich lese immer noch fast alles mit – auch wenn ich nicht mehr so häufig kommentiere. Aber ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen.

    Und ich bin noch lange nicht fertig. Auf viele weitere elektrische Kilometer – kritisch, neugierig, gemeinsam.


    Euer

    Matthias Speicher elektrisiert

    25k subs SE.jpg

    Das wird gar nicht zum Problem. Die Garantie ist an Laufleistung (160TKM), Zeit (8Jahre) und Gesundheitsstand (SOH 70%) geknüpft, nicht an den Ladestand. Du kannst Deinen ENYAQ permanent auf 100% laden, das hat keinen Einfluss auf die Garantie.


    Wie das Taxi aus Buxtehude gezeigt hat (immer 100%, immer DC) waren nach 300TKM gemäss aviloo noch 78% SOH. Ein Skoda Zertifikat habe ich leider nicht von dem Wagen.


    Genau darauf ist ja die Garantie ausgelegt...auf den schlimmsten Fall. Sprich wenn alles ignoriert wird (siehe Taxi), dann wird sie dennoch nur bei Zelldefekt greifen und nicht nötig sein für die gewöhnliche Abnutzung.


    Nichtsdestotrotz wirst Du eine erhöhte Degradation haben, da die NMC Chemie 100% Ladestände weniger gut verträgt wie 90%, wie 80% und noch weniger mag wenn das Auto mit 100% Ladestand länger steht und am wenigsten mag wenn es dann noch richtig warm ist.


    Für die Garantie gilt auch nur das offizielle Zertifikat von Skoda, das von aviloo wird nicht von Skoda anerkannt (verständlich).

    Sollte die Möglichkeit eines Garantiefalls bestehen, wird ohnehin ein erweiterter Test gemacht, der den SoH von jedem einzelnen Modul bestimmt und nicht nur von der gesamten Batterie. Sollte sich dabei herausstellen das nur ein Modul ein Garantiefall ist, wird auch nur dieses getauscht. Jedes Modul das über 70% SoH hat bleibt drin, selbst wenn es z.b. 72% hat. Ausser du bestehst auf Tausch auf eigene Rechnung, das wäre wahrscheinlich möglich.


    Allerdings liegen bisher nur sehr wenige Fälle vor, ich habe es noch nicht geschafft jemanden zu finden um ein Video zu drehen. Mir fehlt hier die Datengrundlage um Aussagen zur Häufigkeit und zur Menge der getauschten Module zu treffen. Ich hoffe immer noch, dass ich dazu irgendwann mal ein Video machen kann inkl. dem erweiterten Test und dann noch eine Werkstatt finde die bereit ist sich bei der Arbeit an der HV-Batterie filmen zu lassen um zu zeigen wie so ein Tausch aussieht.

    Ja, es funktioniert mit der jeweils nativen Karte, also Google Auto = Google Maps und Apple CarPlay = Apple Plans/karten. Alle anderen Karten funktionieren nicht (vermutlich aufgrund Beschränkung durch CarPlay / Auto), auch nicht z.B. Maps auf CarPlay.


    Die Anzeige einer Navigation mit allen Daten im Cockpitdisplay und in der dauerhaft sichtbaren HUD-Leiste funktioniert. Die Augmented Reality funktioniert soweit ich weiss nicht, die geht nur mit dem Skoda-eigenen Navi.


    Eine Ladeplanung mit dem ENYAQ ist nach meinem Kenntnisstand in Maps/Karten nicht möglich. Wobei sowohl Google Maps als auch Apple Karten EV Routing beherrschen, aber nicht für den ENYAQ. CarPlay und Auto haben keinen Zugriff auf die Daten des Fahrzeugs bzw. Maps/Karten haben das nicht. Somit kann keine Berechnung anhand der realen Daten erfolgen.

    Alternativen gibt es, wie z.B. Pump und ABRP, diese aber verwenden meistens (nicht immer) OpenStreetMap (aus Kostengründen) und sind dann nicht sichtbar im Cockpitdisplay und HUD.


    Um Zugriff auf die Fahrzeugdaten zu haben muss entweder ein OBD-Dongle (z.B. in ABRP) oder ein Login in den eigenen Account bei VW/skoda (z.B. PUMP und ebenfalls ABRP) möglich sein. Dann kann der Live-SoC abgerufen werden. Derzeit gibt es noch keine offizielle API für diese Daten und alles am Markt (ausser Tronity) sind Workarounds, die prinzipiell einen Verstoss gegen die Geschäftsbedingungen von skoda darstellen. Es wird aber an einem offiziellen Weg gearbeitet (wie ihn Tronity auch geht), dieser wird aber nicht gratis sein für die Entwickler, sprich für die API muss man zahlen. Das möchten derzeit noch viele App-Anbieter vermeiden und daher setzen sie auf inoffizielle Wege. Irgendwann wird dieser Zugang wohl nicht mehr existieren.


    Ob der ENYAQ oder weitere Fahrzeug aus dem VW-Konzern je mit Karten/Maps eine Integration zum EV Routing haben werden kann Dir wahrscheinlich derzeit niemand sagen.

    Von den 7 Monaten zwischen "Jemand wünscht sich was bei einem ENYAQ Treffen" zu "im Auto verfügbar" ist mehr als es in 4 Jahren beim ENYAQ je gab.

    Wer je in einem Grosskonzern gearbeitet hat, wo es bis zum CEO (inkl. diesem) für alles einen Prozess gibt (und nichts ausserhalb des Prozesses möglich ist) weiss das es schnell ist.

    Wer dazu noch sieht, dass es eine Freigabe aus WOB für den Datenpunkt braucht (obwohl sie ja die Daten eine Zeit lang gratis allen über einen API-Endpunkt im Web verschleudert habe -> siehe Datenleck/CCC) und sie auch noch die Hürde der Anmeldung/Registrierung lösen mussten (Damit der Datenpunkt abgegriffen wird), sollte eher über die Hartnäckigkeit von Skoda froh sein.

    Alleine die Diskussionen mit der Konzernmutter werden Wochen oder Monate gegangen sein. Dann werden sie dafür garantiert noch zahlen müssen intern.


    Zum Thema Hilflosigkeit: Das werft ihr jetzt Skoda vor? Meint ihr die haben sich das ausgesucht? Sie sind eine 100% Tochter von VW und längst für das Ego diverser VW-Manager viel zu erfolgreich. WOB entscheidet was welche Marke darf und kann und was nicht. Warum gibt es denn keinen E-Combi von Skoda und nur den ID7? Weil Skoda sich als Kombi-Octavia Marke gesagt hat "Och, ich glaube die Kunden brauchen keine Kombis mehr"? Auch wenn es niemand offiziell sagt, da kannst Du doch dran riechen das hier eine Stallorder ausgegeben wurde als Retourkutsche für den ENYAQ. Und ja, solch Denken ist eigentlich Irrsinn wenn man sich als einen Konzern versteht - tut der Laden aber nicht. Auf der anderen Seite, ohne VW gäbe es kein Skoda mehr, dann wären die in den 90ern einfach hops gegangen.


    Die App zeigt die Temperatur und einen farblichen Indikator (Kalte Batterie - Laden eingeschränkt und Optimale Temperatur - Laden nicht eingeschränkt). Einfacher kann man es nicht darstellen. Hätten sie die Temperatur weggelassen, ich will nicht wissen wie der Aufschrei wäre. Es war nur als App realisierbar, Skoda kann nichts integrieren in die Hauptsoftware (z.B. beim Lademenü) und aus diesem Grund gibt es bisher auch keine "dynamische Kachel" die den Wert und den Indikator anzeigen.


    Skoda hat etwas gemacht, was sie selbst unter den existierenden Rahmenbedingungen konnten und das weil es sich Kunden bzw. Poweruser gewünscht haben. Sie haben dabei das Konzernfahrwasser verlassen, intern für die Umsetzung bei VW angestanden und liefern es OTA für die SW3.x ENYAQs als kleines Upgrade. Nenne mir eine andere VW-Marke, die das für ihre Kunden macht!


    Skoda kann euch kein PreHeating liefern, keine neue Navi mit Höhenmetern bzw. Streckenberücksichtigung, keine schnellere Software (das Problem ist nicht die Oberfläche). Das kann nur VW und denen ist es schlichtweg egal. Die sind in Gedanken bei der neuen Plattform und der Rückkehr in den chinesischen Markt (siehe Shanghai Auto Show).


    Und wer weiss was Skoda noch für Pläne hat mit der App...Du startest eine solche stolperfallengespickte Entwicklung nicht wenn Du nach dem ersten Release aufhörst. Da hast Du mehr im Hinterkopf. Warum Du nicht offen darüber sprichst? Weil die VW jederzeit den Hahn hinsichtlich Daten zudrehen kann und Du es dann nicht umsetzen wirst. Und das wird um so wahrscheinlich, je mehr positiven Zuspruch Du bekommst. So jedenfalls meine Herleitung nach dem bisherigen Vorgehen das ich mir zusammengereimt habe.