Enyaq - Modelljahr 2026

  • Ich bin gerade auf diesen Artikel aufmerksam geworden:

    VW verschiebt ID.2 schon wieder, erst werden ID.3 und 4 überarbeitet
    Volkswagen verschiebt die Präsentation des günstigen ID.2 schon wieder. Dafür will der Konzern noch 2025 einen komplett über­arbeiteten ID.4 vorstellen und…
    winfuture.de


    Demnach erscheint der ID.4 noch dieses Jahr auf der neuen MEB+ Platform, direkt gefolgt vom ID.3 ebenfalls auf MEB+ Anfang 2026.


    Traurig genug, dass MEB+ überhaupt notwendig ist und SSP frühestens 2028 erscheint.


    Wie siehts hier beim Enyaq Modelljahr 2026 aus? Müsste dann eigentlich auch auf MEB+ umgestellt werden, es sei denn VW will Skoda ausbremsen.


    Bei den Firmenleasing Konditionen ist Skoda aufgrund der guten Verkaufszahlen aktuell exorbitant teuer. Da ist VW, Audi und Seat viel günstiger zu haben. Die von VW sind echte Drecksäcke. Sorry für diese Ausdrucksweise.

  • MEB+ kommt selbstverständlich auch bei Skoda...ziemlich sicher in 2026. Sie waren mit dem Optischen Facelift vom ENYAQ vor den ID.4/5 Modellen, daher noch auf MEB.

    Jetzt im Herbst schon wieder was zu ändern...eher unwahrscheinlich. Daher tippe ich mal ganz galant auf das Modelljahr 2/2026 (also Frühjahr 2026) oder 1/2027 (nach den Werksferien im August 2026).


    Ich gehe davon aus das dies ENYAQ und ELROQ betrifft. EPIQ wird sehr wahrscheinlich direkt auf MEB+ debütieren (Ende 2025 als Weltpremiere und 2026 dann zum Bestellen). Dazu passte auch die Ankündigung von Andreas Dick auf LinkedIn (die er leider mittlerweile wieder gelöscht hat und somit auch meinen Beitrag bzw. Spekulation dazu), dass eine vierte Batteriefertigungslinie aufgebaut wird für einen "neue Batterie".


    Achtung: Alles pure Spekulation von mir, es gibt zu all dem keine offiziellen Aussagen

  • Würde das denn weitere Veränderungen an der Optik des Fahrzeugs mit sich bringen, oder wie darf ich MEB+ interpretieren. Sorry für die eventuell doofe Frage. Ich werde Januar 26 mein Anschluss-Enyaq bestellen.

  • Würde das denn weitere Veränderungen an der Optik des Fahrzeugs mit sich bringen, oder wie darf ich MEB+ interpretieren. Sorry für die eventuell doofe Frage. Ich werde Januar 26 mein Anschluss-Enyaq bestellen.

    Das weiss ich nicht. Ich tippe jedoch eher auf ein zweites technisches Facelift, wie damals in 2023 mit unter Umständen geringfügigen Anpassungen am Design oder anderen Sachen. Ich würde kein neues Design erwarten, denn modern solid ist jetzt gesetzt.


    Aber: Der EPIQ zeigt uns, wohin die Reise geht. ELROQ und ENYAQ sind da noch nicht, die sind ja halb modern solid (vorne) und halb wie auch immer die Designsprache davor hiess (hinten). Auch wenn ich eine blühende Phantasie habe, kann ich mir eher nicht vorstellen das sie die beiden Modelle optisch direkt weiter faceliften...ist jedoch alles hier maximale Kristallkugel.

  • Ist die MEB+ nicht mit Vorderradantrieb? Zumindest der ID.2 (wie auch immer der dann heissen wird) hat den, und es würde mich wundern, wenn der Epiq dann nicht auch vorne angetrieben wird.

  • Dazu passte auch die Ankündigung von Andreas Dick auf LinkedIn (die er leider mittlerweile wieder gelöscht hat und somit auch meinen Beitrag bzw. Spekulation dazu), dass eine vierte Batteriefertigungslinie aufgebaut wird für einen "neue Batterie".

    Es gibt eine PDF, in dem die Gewerkschaften informieren was im Škoda Werken so läuft, und dort gibt es ab und zu interessantes zu lesen. Z.b das die neue Halle für die neue Batteriemontage im Februar fertig war und das jetzt die neue Montagelinie installiert wird.

    Im aktuellen Heft 9 kann man z.b lesen das die Halle M8 feierlich eröffnet wurde und das dort die neue Batteriefertigung GS5 installiert wird die schnellere Herstellung und niedrigere Kosten ermöglichen wird. Sogar Foto inklusive. Zeitrahmen wird jetzt erstes teil des Jahres 2026 genannt. Früher war man mit Anfang 2026 klarer.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)