Mein Enyaq wurde im Juni 23 bestellt und nächste Woche kommt er beim Händler an. Leider ist es noch ein Modelljahr 23. Das ist besonders ärgerlich, weil ich aktuell schon ein Modelljahr 21 fahre. Also null komma null Fortschritt für mich. Das Leasing des Altfahrzeuges würde noch bis Juli 24 laufen, aber als das neue Fahrzeug im Mai / Juni zur Auswahl stand, ging man noch von über einem Jahr Lieferzeit aus, auf der AB stand 2. Quartal 24 als Liefertermin.
Man muss also davon ausgehen, dass die Absatzzahlen gerade ziemlich schlecht sind, wenn man plötzlich in nur 5 Monaten sein Fahrzeug erhält. Einige im Forum haben ja nur ein paar Wochen gewartet.
Alles in allem habe ich den zweiten Enyaq auch nur aus Mangel an (elektrischen) Alternativen genommen und in der Hoffnung ein Modelljahr 24 zu bekommen, das zumindest die größten Schwächen abmildert. Ich bin vom Arbeitgeber aus auf den VW-Konzern oder BMW beschränkt. BMW war mir zu teuer und VW selbst hatte für mich jetzt keine Alternative zum Enyaq im Portfolio. Hätte ich freie Auswahl gehabt oder das Fahrzeug privat anschaffen müssen, wäre mir kein zweiter Enyaq ins Haus gekommen. Dazu hat das Fahrzeug einfach zu große Schwächen. Die quälend langsame, ruckelige, inkonsistente und altbackene Software ist der eine große Punkt, die völlig indiskutable Ladezeit im Winter ist der andere große negative Punkt. Ich bin mit über 30.000km / Jahr eher Vielfahrer. Mein erster Enyaq mit ME 2.x hat hier im Winter deutlich schneller geladen als jetzt mit 3.0.
Insgesamt bin ich doch ziemlich frustriert gerade. Vermutlich hätte ich dann sogar lieber einen Diesel genommen, als jetzt nochmal 3 Jahre mit den genannten Problemen leben zu müssen. Aber gut, aus Fehlern lernt man