Beiträge von JBloom

    Mein Enyaq wurde im Juni 23 bestellt und nächste Woche kommt er beim Händler an. Leider ist es noch ein Modelljahr 23. Das ist besonders ärgerlich, weil ich aktuell schon ein Modelljahr 21 fahre. Also null komma null Fortschritt für mich. Das Leasing des Altfahrzeuges würde noch bis Juli 24 laufen, aber als das neue Fahrzeug im Mai / Juni zur Auswahl stand, ging man noch von über einem Jahr Lieferzeit aus, auf der AB stand 2. Quartal 24 als Liefertermin.


    Man muss also davon ausgehen, dass die Absatzzahlen gerade ziemlich schlecht sind, wenn man plötzlich in nur 5 Monaten sein Fahrzeug erhält. Einige im Forum haben ja nur ein paar Wochen gewartet.


    Alles in allem habe ich den zweiten Enyaq auch nur aus Mangel an (elektrischen) Alternativen genommen und in der Hoffnung ein Modelljahr 24 zu bekommen, das zumindest die größten Schwächen abmildert. Ich bin vom Arbeitgeber aus auf den VW-Konzern oder BMW beschränkt. BMW war mir zu teuer und VW selbst hatte für mich jetzt keine Alternative zum Enyaq im Portfolio. Hätte ich freie Auswahl gehabt oder das Fahrzeug privat anschaffen müssen, wäre mir kein zweiter Enyaq ins Haus gekommen. Dazu hat das Fahrzeug einfach zu große Schwächen. Die quälend langsame, ruckelige, inkonsistente und altbackene Software ist der eine große Punkt, die völlig indiskutable Ladezeit im Winter ist der andere große negative Punkt. Ich bin mit über 30.000km / Jahr eher Vielfahrer. Mein erster Enyaq mit ME 2.x hat hier im Winter deutlich schneller geladen als jetzt mit 3.0.


    Insgesamt bin ich doch ziemlich frustriert gerade. Vermutlich hätte ich dann sogar lieber einen Diesel genommen, als jetzt nochmal 3 Jahre mit den genannten Problemen leben zu müssen. Aber gut, aus Fehlern lernt man ;)

    Mein Enyaq, Liefertermin 7/2021 hat jetzt 80.000km drauf. Neulich kam die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."


    Eine Analyse ergab, dass wohl zwei Batteriezellen defekt sind. Ersatzteile sind aktuell nicht lieferbar, es gibt auch keinen zeitlichen Horizont.


    Ich fahre jetzt auf unebstimmte Zeit mit einem Ersatzfahrzeug.


    Auch ansonsten hat mein Enyaq im Laufe der Jahre so ziemlich alle Defekte mitgenommen, von denen man hier im Forum so lesen kann. Alles in allem bin ich mit der Qualität des Autos nicht zufrieden. Es fährt sich super, aber der Rest ist stark ausbaufähig.


    Da das Leasing 07/24 ausläuft, habe ich mich aufgrund von fehlenden Alternativen (Arbeitgeber besteht auf BMW oder eine VW-Marke) wieder für einen Enyaq entschieden. Ich hoffe mit dem MJ24 sind diese ganzen Kinderkrankheiten beseitigt und ich kann 3 Jahre ohne Probleme durchfahren...

    Wie sind denn die realistischen Lieferzeiten für einen 80er Sportline im Moment? Meiner wurde im Mai bestellt, gebraucht wird er jedoch erst im Juli 2024. Gerechnet wurde mit 12 Monate Lieferzeit +/- ein bisschen.


    Jetzt habe ich in irgendeiner Facebook Gruppe gelesen, dass Besteller vom März 2023 gerade Ihre Fahrzeuge bekommen. Also gerade mal 3 oder 4 Monate Lieferzeit. Kann man das wirklich glauben?

    Hallo,


    ich habe einen Powerpass Tarif und als Backup die EnBW App. Wenn ich nun in Österreich oder Italien lade, bekomme ich bei beiden Anbietern am Monatsende eine Rechnung aus dem entsprechenden Land, also Österreich bzw. Italien.


    Ich suche einen deutschen Anbieter, der nicht nach Ladeland unterscheidet und eine deutsche Rechnung ausstellt, auch wenn man im Ausland lädt. Gibt es sowas?

    Ich fahre im September nach Italien in Urlaub. Auf dem Campingplatz gibt es Tesla und Porsche Destination Charger.


    Gibt es eine Möglichkeit die Dinger mit dem Enyaq zu nutzen? Porsche ist ja immerhin der gleiche Konzern :)

    Ich bin auch mit einem vermeintlichen Poltern an der Hinterachse zum Händler gefahren. Ich hatte mir keinerlei Hoffnungen gemacht, so eine Fehlerbeschreibung ist ja immer recht subjektiv.


    Jedenfalls hatte ich das Auto am nächsten Tag zurück. Schuld war die Kofferraumklappe, die war nicht streng genug eingestellt.