Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• D. h. die aktuellen Autos bleiben alle für immer auf 5.x?

Ja, so wie die 2023 auslieferten Enyaq bei 3.x blieben.

Wird sich vermutlich alle 2 Jahre wiederholen.

• Wobei da jetzt ehrlicherweise bei 6.0 nichts aufgeführt ist, was ich groß vermissen würde. Der Digital Key wäre noch am ehesten brauchbar, Ladefilter kommen ja scheinbar auch mit 6.0 immer noch nicht...

• Der Travel Assist 3.0 ist schon ein Wort.

Außerdem geht es hier um den Grundsatz. Andere Hersteller bieten solche Features auch Jahre später noch als kostenloses Upgrade an. Bei VW gibt es jetzt schon zum zweiten mal einen harten Cut und alle bereits verkauften Autos sind von heute auf morgen einfach ausgemustert. Das geht so einfach nicht!

• Der Travel Assist 3.0 ist schon ein Wort.

Außerdem geht es hier um den Grundsatz. Andere Hersteller bieten solche Features auch Jahre später noch als kostenloses Upgrade an. Bei VW gibt es jetzt schon zum zweiten mal einen harten Cut und die bereits verkauften Autos sind von heute auf morgen einfach ausgemustert. Das geht so einfach nicht!

Dass der aber neue Hardware brauchen wird, war ja von Anfang an klar. Aber der andere Kram wäre teilweise sicher auch mit 5.x möglich gewesen. Ampelerkennung ist für mich auf der Autobahn und der Landstraße (wo ich den TA primär nutze) eher nicht so wichtig. Und beim Spurwechselassistent reicht mir eigentlich die Schwelle von 90km/h aus. Ich fahre eh selten auf AB, eher Bundesstraßen, und dort geht er ja eh nicht. Was die Strategie angeht, gebe ich dir Recht. Das liegt vermutlich daran, dass VW sich Rivian mit ins Boot geholt hat und die natürlich keinen Bock haben, den alten Cariad Kram zu warten, daher kümmern die sich um das neue auf Android Basis und die alte Software wird dann zusammen mit Cariad abgewickelt :(

One-Pedal-Driving wäre für mich auch noch ein echter Bonus.

Ja wäre ganz nett, fahre aber jetzt seit 4 Jahren mit beiden Autos ohne und vermisse es nicht wirklich. Für die Bremsen sicher ganz gut, wenn sie ab und zu mal benutzt werden ;) Renault hat das ja auch nicht hinbekommen, das für bestehende Fahrzeuge nachzurüsten, kam dann auch erst mit den 2025er Modellen. VW ist also nicht allein, was das Thema angeht, macht es aber natürlich nicht besser.

• Dass der aber neue Hardware brauchen wird, war ja von Anfang an klar.

Das darf eben nicht klar sein und einfach so hingenommen werden! Andere Hersteller schaffen solche Features auch mit vorhandener Hardware nachträglich zu implementieren bzw. die Hardware gleich von Beginn an so auszulegen, dass für die Zukunft noch Reserven da sind.

Wenn es zu einem echten Modellwechsel kommt, lasse ich mir das noch eingehen, aber der Enyaq hatte bisher noch keinen und trotzdem sind jetzt zwei harte Cuts erfolgt. Ein absolutes no go!

• Rivian stellt ja nur die Basissoftware, darüber ist immer noch Cariad.

Naja, vielleicht lernt es der VW Konzern mal, Software und Hardware so zu bauen, dass sie einige Jahre sinnvoll update-fähig ist.

Ist es doch. Die 6 Jahre alte Plattform hat doch gerade erst ein Update auf 3.8 bekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)