Enyaq - Modelljahr 2026

• Belüftete Vordersitze für RS, das warten hat sich gelohnt :-).

Ich habe vor ca 2 Wochen bestellen lassen, dieses Feature vermisse ich schmerzlichst.. Lieferung ist laut Freundlichen im November. Besteht eine Chance auch das neue Modelljahr zu erwischen? Mir geht es eigentlich nur um die Sitze dabei

• Ich habe vor ca 2 Wochen bestellen lassen, dieses Feature vermisse ich schmerzlichst.. Lieferung ist laut Freundlichen im November. Besteht eine Chance auch das neue Modelljahr zu erwischen? Mir geht es eigentlich nur um die Sitze dabei

Modelljahr ziemlich sicher, die Sitze hingegen werden da nicht drin sein wenn nicht bestellt. Also wenn Du nicht bereits jetzt das Maxx + belüftete Sitze bestellt hast, dann sind in Deinem ENYAQ auch keine drin. Da es diese beim RS vorher nicht für die Design Selection RS Suite gab, werden sie nicht enthalten sein, so meine Einschätzung (da Aufpreis).

• Modelljahr ziemlich sicher, die Sitze hingegen werden da nicht drin sein wenn nicht bestellt. Also wenn Du nicht bereits jetzt das Maxx + belüftete Sitze bestellt hast, dann sind in Deinem ENYAQ auch keine drin.

Leider gab es diese Option damals nicht zur Auswahl im Konfigurator… Sehr schade, dass skoda da quasi direkt nach Einführung des RS Modells so eine „gravierende“ Änderung vornimmt

€dit: Ich habe gerade nochmal geschaut die Möglichkeit gibt es im Konfigurator immer noch nicht. Das Maxx Paket habe ich aber wohl konfiguriert

• Evtl. stornieren und neu bestellen? Mit dem Händler sprechen, wenn es erst zwei Wochen her ist...

• Leider gab es diese Option damals nicht zur Auswahl im Konfigurator… Sehr schade, dass skoda da quasi direkt nach Einführung des RS Modells so eine „gravierende“ Änderung vornimmt

€dit: Ich habe gerade nochmal geschaut die Möglichkeit gibt es im Konfigurator immer noch nicht. Das Maxx Paket habe ich aber wohl konfiguriert

...das wird ja auch erst ab dem 24.07. zu sehen sein.

Alle vorliegenden Bestellungen, die keine Einplanung bis einschließlich KW 35/2025 erhalten, werden nach den neuen Spezifikationen des Modelljahres 2026 (SOP 36/2025) gebaut.

Wurde die Design Selection RS Suite bestellt, würde die Ausstattung dann also ohne Mehrpreis aufgewertet. Wenn nicht, kann man nur ab dem 24.07. die Bestellung neu aufsetzen (sofern noch möglich).

• Genau! Idealerweise nicht nur nach Ladeanbietern filterbar (Aral Pulse, EnBW, ...), sondern auch nach Ladekarten und Ladetarifen (bei mir z.B. Logpay Charge & Fuel Pro). Ich würde z.B. gerne einfach meine Logpay Ladekarte in der Skoda App im Handy hinterlegen und schwuppdiwupp hätte ich den entsprechenden Filter auch in der Navi des Enyaq aktivierbar.

Übrigens: warum nutzen wir statt der Skoda/MEB On-Board-Navi nicht einfach ABRP über CarPlay oder AndroidAuto?

Ich habe mir heute das Abo gebucht und bin (nach kurzer Testfahrt) völlig begeistert. Detaillierte Ladeplanung mitsamt allerlei Filter, Ladepark-Facility-Infos, Live-Fahrzeugdaten, und das Beste: Navigation auch komplett im AR-HUD, wie im On-Board-System!

Speicher : Hab ich was übersehen? Kann die Skoda/MEB Navi irgendwas, was ABRP nicht kann?

• Soviel ich weiß, hat man in ABRP die Livedaten des Fahrzeugs, wie z.B. den aktuellen SoC, nur, wenn man ABRP zusammen mit einem OBD Adapter verwendet. Und bei den Adaptern gibt es schon mal Probleme mit der 12 Volt Batterie und/oder der Alarmanlage, wenn man den Adapter stecken lässt. Also muss man den Adapter beim Fahrtende abziehen und bei Fahrtantritt wieder anstecken, was etwas nervig ist und schon mal vergessen wird.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Übrigens: warum nutzen wir statt der Skoda/MEB On-Board-Navi nicht einfach ABRP über CarPlay oder AndroidAuto?

Weil die Verkehrsdaten bei Android (Google Maps und allen darauf basierenden Navi-Apps) schei... sind und die Navigation auch nicht besser. Im Nachbarthread habe ich da mehrere direkte Vergleiche gepostet.

• Kann die Skoda/MEB Navi irgendwas, was ABRP nicht kann?

Navigieren und Stauumfahrung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)