Beiträge von Speicher

Nach bestem Wissen und Gewissen: Ja, in allen ENYAQ ab SW 3.0

Selbst getestet habe ich es in einem 3.7 (dem hier aus dem Dorf, siehe Screenshot). Für die Beta weiss ich mindestens von einem auf SW3.2

Gute Nachrichten für alle ENYAQ-Fahrer mit SW3.x: Die Temperaturanzeige der Batterie – und das direkt im Auto. Die App kommt von Skoda und wird in alle ENYAQ mit SW 3.x over the air eingespielt. Ein Video von mir folgt in den nächsten Tagen.

Was auf den ersten Blick nach einem kleinen Detail klingt, ist tatsächlich das Ergebnis eines klaren Community-Wunschs: Beim EV Lounge Meetup im September 2024 haben wir als Nutzer genau diesen Punkt an Škoda herangetragen – unter anderem auch direkt an CEO Klaus Zellmer. Damals wurde erstmals echtes Nutzerfeedback direkt ins Entwicklerteam getragen – und offensichtlich gehört.

Ich konnte es mit jemanden aus meinen Dorf hier mit einem 80x schon testen. Er sagt, es hilft ihm, sodass er vorher noch eingreifen kann mit Beschleunigen und Rekuperieren. Er hat einen Test gemacht, die App zeigte 26.5° und er bekam bei 20% SoC direkt 127kW beim start des Ladens. Statt der Marketingbilder hier eines aus seinem ENYAQ:

enyaq sw3 battery temp.jpeg

Warum das wichtig ist:

• Škoda zeigt, dass sie auf Kundinnen und Kunden hören.
    • Die Lösung funktioniert ohne CARIAD, sie wurde direkt von Skoda selbst entwickelt
    • Vom Wunsch der Kunden bis zur Auslieferung sind "nur" 7 Monate vergangen. Für einen Konzern wie VW/Skoda ist das sehr schnell
    • Es kommt over the air und kann von Skoda weiterentwickelt und aktualisiert werden

Natürlich ersetzt das kein Preheating und da werde ich Skoda weiter auf den Füssen stehen.

Natürlich kommt es zu spät. Aber die ENYAQs der ersten Generation fahren noch und bekommen damit eine kleine Aufwertung.

Auf Nachfrage zu Preheating sagt Škoda aktuell:

"Wir evaluieren die Situation bezüglich der Vorglühfunktion und arbeiten an möglichen Lösungen. Aufgrund der Komplexität des Themas können wir keine Schätzung abgeben, wann eine Integration dieser Funktion für Škoda Enyaq Fahrzeuge mit 3.x Software möglich sein wird. Wir bitten um Ihr Verständnis und werden Sie informieren, sobald wir mehr Details mitteilen können."

Das sie jetzt diese App liefern verleiht zumindest ihrer Aussage etwas mehr Glaubwürdigkeit, dass sie wirklich noch dafür kämpfen bei VW und CARIAD. Und die Komplexität ist sicher nicht die Technik, sondern die Konzernstrukturen, Bürokratie und die Politik im Umgang von VW mit ihren Marken sowie Budgetrechnungen bzw. Kosten/Nutzenrechnungen.

Fazit: Kein Gamechanger – aber ein echtes Zeichen dafür, dass sich bei Škoda etwas bewegt. Und dass Feedback aus der Community ernst genommen wird.

Dein Humor gefällt mir. Hier die Antwort dazu :)

you dreamer du! Magdalena Martullo Blocher

Okay, mit den seven thinking steps wollte ich jetzt nicht auch noch loslegen, doch der dreamer wäre auch super gewesen.

Bob Dylan wurde richtig gelöst, es geht um das Lied "Blowing in the wind" denn derzeit gibt es keine verlässliche Antwort auf die Frage und die gibt es erst wenn sie offiziell von Skoda kommt. Selbst von VW nützt nicht, denn es könnte sein das Skoda es bei VW bestellt hat und zahlt (auch wenn unwahrscheinlich).

KW17 ebenfalls richtig gelöst, es ist nun einmal der running gag seit Stepan Rehak damals diesen Tweet rausgehauen hat. Sollte heissen, dass ein Update eventuell doch noch kommt, ich würde es noch nicht ganz abschreiben.

Excel wurde nicht gelöst. Hier ging es ganz simpel darum was es ist - ein "Kalkulationsprogramm". Es sollte der Hinweis sein, dass ich denke, dass die Frage einer Lieferung der Funktion nicht von den Ingenieuren und der Technik, sondern von Finanzlern und der Betriebswirtschaft. Denn ich vermute dies ist der wahre Grund.

Das war es mit PreHeating für 3.x, der finnische VW Importer hat die Info, dass dieses Feature nie für die 3.x kommen wird:

https://www.iltalehti.fi/sahko…em_5Gw6zP7_M-gLsIkkY8ym3A

Speicher Hast du dazu Infos von Skoda?

Es ist Ostern, heute ist Karfreitag. Da kann ich niemanden fragen. Ja, ich habe dazu "Informationen". Nein, diese sind nicht belastbar.

Somit sage ich einfach mal:

Bob Dylan

KW17

Excel

Und nun viel Spass bei der Auflösung :)

Also BYD und insbesondere XPENG finde ich auch schon ziemlich spannend. Ich hoffe ja immer noch auf Videos mit Vergleichen mit ELROQ und ENYAQ.

Arbeite hart im Hintergrund daran, aber es ist sehr schwierig. Die meisten wollen einfach keine Vergleiche, egal wie fair, ehrlich und sachlich sie sind.

Selbst in einem "Es gibt keinen Gewinner, es ist ein versus" sondern Es gibt in den Videos zwei Autos, wovon das eine besser zu jenen und das andere besser zu diesen passt Format ist es kaum realisierbar.

Ich bleibe dran

Mein 2024er RS hatte ebenfalls 78'200 MEC bei Auslieferung (Schwankungen um wenige hundert Wh) und ist aus März 2024. Das ist nach wie vor die 77kWh Batterie.

Mit der zweiten Generation ENYAQ wurden die Sicherheitsreserven um 1.1kWh reduziert und daher haben die ein wenig mehr MEC.

Die 79er Batterie hat bei Skoda bisher nur der ELROQ RS. Ob sie in den ENYAQ RS kommt ist wahrscheinlich aber nicht sicher.

Aus diesem Grund dürfte ein 80er auch nicht auf diese Werte kommen, ausser er hat ein Update des BMS und die Freigabe der Reserve bekommen, was ich mir vorstellen könnte, da es Updates des BMS gab. Insofern wäre es spannend zu sehen, ob hier Änderungen vorhanden sind. Allerdings gibt es kaum noch "richtig neue" 80er, wo man quasi Werksauslieferung mit aktuellster Software hat.

Jein, er hat eigentlich vollkommen recht sich so aufzuregen. Schaus dir ruhig an. Vielleicht bringt Speicher dazu noch ein ruhigeres Video. Aber aus Kundensicht hat er Recht sich so aufzuregen.

Es ist schwierig das in ein Video zu giessen und dann noch allgemeingültig für meine europäischen Zuschauer. Und fundiert ohne Rage, also mit Fokus auf "Warum ist es so", ist es wirklich nur Wucher, was ist die Lösung, wie geht es weiter. Und ja, er hat vollkommen Recht sich aufzuregen über das, was hier teils abgeht mit den Tarifen. Auch die Spark Alliance ist leider nicht besser und ich bereue nicht, dass ich ihre Einladung nach Paris ausgeschlagen habe.

Das geht nur mit CPOs und MSPs zusammen, die wirklich auch Lust haben auf einen Austausch. Bei Elli ist es ja mit mir grandios gescheitert nach dem ersten Call.

Doch ich arbeite daran, allerdings mit eher in DE unbekannten CPO/MSP, denn die die in ein Video wollen (und Dich nicht als lästig, nervig oder unbedeutend abtun) findest Du halt eher im Ausland.

Hier hilft mir meine hart erarbeitete Vernetzung in der Branche über LinkedIn sehr, es bleibt aber zäh. Mal sehen ob ich an der Power2Drive noch weiter komme als bisher. Da habe ich einige Gespräche und Ideen (werden aber keine Videos). Die meisten Unternehmen die wollen, die findest Du in den Niederlanden, Dänemark, Norwegen und Schweden.

Mein Ziel: Ein ehrliches, offenes Video, wie die Zukunft des Ladens (in den nächsten 1-5 Jahren) aussehen wird mit all ihren Herausforderungen, Unwägbarkeiten und Visionen. Das wird aber dauern, bis ich das habe und zeigen kann.

Wer möchte, dass ich ein "rage" Video mache über Tarife, Tarifdschungel, Apps, Abos und Abzocke - nun den muss ich enttäuschen. Das passt weder zu mir noch wird es etwas verändern. (Völlig egal wie viel recht man hat sich aufzuregen). Manchmal ist es besser den Ärger (auch den der Community in Mails und Kommentaren) herunterzuwürgen und nach vorne zu schauen, um etwas zu bewirken wo es drauf ankommt.

Meine Begründung ist eher das auf die Bauform zurückzuführende Kofferraumvolumen inkl. seiner Nutzung, die bei einem ENYAQ nach wie vor eines der Top-Argumente ist. Da ist ein IONIQ 5 mit 410L und ein EV6 mit 490L halt doch weit vom ENYAQ weg. Ich gehe, unbewusst, immer von der SUV Bauform des ENYAQ aus, nicht vom Coupe. Hier wären IONIQ 5 und EV6 deutlich stärkere Konkurrenten.

Ein xpeng G6 mit 570 Litern spielt da trotz Coupeform eher mit. Der G9 von xpeng passt noch besser, aber der ist eigentlich deutlich zu lang.

Am Ende ist es eine Frage der eigenen Bedürfnisse, welche Autos ein einen Vergleich kommen sollen, aber um eben nicht in jene Beliebigkeit zu verfallen alle Autos zu zeigen wollte ich einige herauspicken. Und dann muss man sie ja noch bekommen für den Test, das ist die andere Herausforderung