Beiträge von Speicher

Ein "vs" mit einem vergleichbaren Verbrenner wäre ja auch mal was.

Auch hier gäbe es einiges zum Vergleichen. Von der Umweltbilanz über die Reichweite zu den Unterhaltskosten über die Anhängelast.

Da geht es dann eher in die "Beratung: Verbrenner vs. BEV".

Das habe ich mit KAROQ vs. ELROQ geplant und schon das komplette Script fertig...mir fehlen die autos für dieses Video :(

Es war auch schon angedacht mit KODIAQ PHEV vs. ENYAQ...aber, nun ja, siehe darüber.

Solche Videos kann ich nicht in 2 Stunden abdrehen, da zu viel ausprobiert werden muss. Solche Videos entstehen über mehrere Tage, da ich nun einmal die Verbrenner nicht kenne und mich einarbeiten muss.

Die Serie ... vs ENYAQ zielt nicht auf „alles was fährt“ – sondern auf echte Alternativen.
    Meine Liste war bewusst eng gefasst. Es geht mir nicht darum, wahllos Fremdfabrikate zu zeigen, sondern Modelle, die ich persönlich als Alternative in Betracht ziehe. Kein IONIQ 5, kein Explorer E – weil sie aus meiner Sicht nicht zur ENYAQ-Zielgruppe passen. Dass daraus „haufenweise Fremdfabrikate“ gelesen wurde, erstaunt mich etwas.

Es geht um echte Vergleiche – nicht um Zweistunden-Probefahrten.

Damit die Serie Substanz hat, muss ich die Modelle intensiv erleben – sonst kommt kein Content zusammen. Und ganz ehrlich: Wenn ich nicht rausgehe, unterwegs bin, Neues ausprobiere – worüber soll ich dann Videos machen? Softwareupdates, die nicht kommen? Warten auf den EPIQ?

Die Fahrzeuglage bei Škoda ist für mich schwierig geworden.
    Ich bekomme in der Schweiz keine Testfahrzeuge. Händler geben ihre Vorführer – manchmal – für ein paar Stunden. Der ELROQ oder das ENYAQ Facelift bedeutet: 8 Stunden Anreise nach Mladá Boleslav, Hotel, Dreharbeiten – alles auf eigene Kosten. Langzeittests? Derzeit schlicht nicht möglich.

Konzerninterne Vergleiche sind ein Minenfeld.
    ID.7 vs. ENYAQ? Da schütteln viele intern den Kopf. Presseflotten wollen keine „Familienvergleiche“. Und selbst Händler werden bei sowas zurückhaltend. Das macht andere Marken – so paradox es klingt – oft zugänglicher für saubere, transparente Vergleiche.

Meine Community verändert sich – und damit auch die Inhalte.
    Die tiefen ENYAQ-Analysen bleiben wichtig. Aber: Im Postfach häufen sich Fragen von Leuten, die sich neu für E-Mobilität interessieren. Sie mögen meinen Stil – sachlich, tiefgründig, alltagsnah – und wollen wissen: Was passt für mich? Für sie ist ein ... vs ENYAQ oder ein ... vs ELROQ genau richtig. Und auch wenn ich die neuesten Modelle nicht verfügbar habe, kenne ich sie mittlerweile sehr gut, fast wie meinen eigenen ENYAQ.

Ich altere gegen den Markt.
    Mein ENYAQ bleibt – aber ist faktisch ein Gebrauchtwagen mit SW4.1. Ich kann keinen E-Routenplaner zeigen, keine aktuellen Funktionen. Das merkt auch der Algorithmus. Und selbst wenn manche sagen „da hat sich eh nicht viel getan“: Doch, hat es. Und das merkt mein Publikum und noch mehr die wie bereits erwähnten Algorithmen.

Ich habe drei Optionen:
    behutsam erweitern im Sinne einer Evolution
    radikal neu starten im Sinne einer Disruption
    oder aussterben

Doch, um fair zu sein, ist ein ENYAQ Forum unter Umständen nicht der geeignete Ort für eine solche Diskussion.

Vermutlich nicht. Ich habe dazu bisher kein Feedback von Skoda zum Statusboard, mal sehen ob da noch was kommt.

Aber wo wir hier beim Thema sind...im Beitrag "Alternativen zum ENYAQ" geht es ja seit jeher heiss her. Und ich würde schon sehr lange gerne mal Alternativen "gegen" den ENYAQ testen.

Das würde meinem Kanal neue Würze geben und auch ein zusätzliches Publikum anlocken, ohne meine Wurzeln aufzugeben.

Wenn ihr wählen könntet, welches Fahrzeug würdet ihr gerne sehen aus der folgenden Liste:

BYD Sealion 7

smart #5

VW ID.7 Tourer

xpeng G6

xpeng G9

Die Liste ist alphabetisch und ist keine Präferenz meinerseits

Vielleicht der gleiche Unterbau, aber nicht die gleiche Version. Und es gibt Unterschiede ohne Ende, wenn man weiss wo man schauen muss.

Beispiele: Neue Favoriten wie Schnellabschaltung ISA oder "Heizen" wo man bis zu vier "Heizungen" zusammenfassen kann, kein "ok" mehr bestätigen beim losfahren da es von selbst verschwindet, Der E-Routenplaner ist nun ein eigenständiger Menüpunkt nicht nur in der Navigation sondern auch im Menü Laden. Eine komplett neue Sortierung von Apps und Fahrzeugfunktionen, ein vierter Favoritenplatz in der unteren Leiste, andere Schriftarten und Sortierung von bestimmten Daten im Cockpitdisplay, neue Animationen im HUD z.B. Parksensoren, deutlich verbesserter Travel Assist, Remote Access, Remote Parking (beides vermutlich nicht durch Update umsetzbar im Bestand) das sind nur einige Sachen die direkt auffallen.

Ich kann mich nicht erinnern, das Eric Boutin das vor der gesamten Runde dort gesagt hat. Vermutlich in einem Gespräch mit Domhnall direkt. Und ich glaube Domhnall das er genau das gesagt hat. Ich bezweifle aber das Eric Boutin das gemeint hat oder es einfach nicht besser wusste. Am Ende ist die gesamte Diskussion lässlicher Gewinn, denn wenn es überhaupt jemand weiss ist es irgendwer bei Skoda und der oder das Team oder Abteilung wollen und/oder können dazu keine offizielle Auskunft geben zum jetzigen Zeitpunkt.

Somit bleibt nur eins: Abwarten, die Wetten platzieren und dem Schauspiel genüsslich beiwohnen. In der Zwischenzeit mit SW4.X einfach weiterfahren oder das Update auf 4.1.2 mitnehmen (bei mir ist es bisher noch nicht angekommen).

Bin da sehr auf eure Ideen und Wünsche gespannt zum Norwegen Roadtrip

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier hab ich nochmal was dazu gesehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nein, V2L ist nicht verfügbar. V2H/V2G ist möglich, mit allen ENYAQ. Du brauchst halt eine DC-Wallbox, so wie jene Quasar 2 die sie am Event vorgestellt haben.

Der ENYAQ FL kann kein AC nach aussen geben, ausser Du hast eine DC-Wallbox dazwischen die das in AC umwandelt.

So zumindest wurde es auf dem Event präsentiert.

Dein Händler bietet Dir das Update auf Version 4.1.2 an, da Dein ENYAQ demnach auf 4.0 ist. Dieses Update muss in der Werkstatt durchgeführt werden.

ENYAQ mit 4.1 bekommen das Update over the air.

Diesbezüglich hat er die Wahrheit gesagt, es ist wahrscheinlich das letzte Werkstatt-Update für ENYAQ der zweiten Generation.

Ob und wann SW5.x für ENYAQ mit SW4 kommt ist vollkommen offen und es gibt dazu keinerlei offizielle Aussage seitens Skoda.

Mehr Details zum Update und meine Vermutung wie es weitergeht morgen im Video :)

Ich höre solche Kommentare immer wieder – und ganz ehrlich: Sie bringen mich zum Nachdenken.

Ja, Speicher elektrisiert ist mittlerweile gut mit Škoda vernetzt. Aber glaubt ihr wirklich, diese Verbindung wäre überhaupt möglich, wenn ich ständig nur auf sie einprügeln würde? Wenn ich jede Entwicklung pauschal schlechtrede, ohne zu differenzieren? Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit Dialog – und dem Vertrauen, das sich über Jahre aufgebaut hat.

Was viele nicht sehen: Hinter den Kulissen braucht es extrem viel Arbeit, Fingerspitzengefühl und Geduld, um überhaupt Gehör zu finden. Um Dinge anzustoßen, Einblicke zu bekommen und damit letztlich auch eure Fragen und Wünsche in die richtigen Kanäle zu tragen. Das passiert nicht mit dem Holzhammer, sondern durch fundierte, konstruktive Auseinandersetzung.

Kritik ist wichtig – aber sie muss fair, sachlich und lösungsorientiert sein. Wenn ein ELROQ oder ein ENYAQ mit SW5.4 richtig gut dasteht, dann sage ich das auch. Wenn etwas nicht passt, spreche ich es an – aber nicht, um zu bashen, sondern um zu verbessern. Und ja, Škoda hat viel falsch gemacht. Aber sie hören inzwischen zu. Sie liefern erste Ergebnisse. Nicht perfekt, aber sichtbar. Und das sollte man auch anerkennen.

Ich bin jemand, der Entwicklungen sichtbar macht – die positiven wie die problematischen.

Dass ich manchmal näher dran bin, liegt nicht daran, dass ich weichgespült bin, sondern weil ich den Dialog suche, statt den Graben zu vertiefen.

Ich konnte zwar heute nicht live dabei sein in Paris, da ich so kurzfristig auf deren Einladung nicht anreisen konnte...somit leider auch kein Mitbringsel von der Diskussionsrunde vor Ort. Aber:

Am 2. April 2025 gaben vier führende europäische Ladeinfrastruktur-Anbieter – Atlante (Italien), Electra (Frankreich), Fastned (Niederlande) und IONITY (Deutschland) – die Gründung der Spark Alliance bekannt. Dieses Bündnis zielt darauf ab, Europas größtes und zuverlässigstes öffentliches Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge zu schaffen.

Kernpunkte der Spark Alliance:

• Umfangreiches Netzwerk: Zusammen bieten die Mitglieder der Allianz Zugang zu über 1.700 Ladestationen mit mehr als 11.000 Ladepunkten in 25 europäischen Ländern.
    • Vereinfachter Zugang: E-Auto-Fahrer:innen können mit ihrer bevorzugten Lade-App an jeder Station der Spark Alliance laden und bezahlen, was den Zugang erheblich erleichtert.
    • Hochwertige Ladeerfahrung: Alle Ladepunkte bieten ultraschnelles Laden mit bis zu 400 kW und werden zu 100 % mit erneuerbarer Energie betrieben.

Jetzt müssen sich nur noch mehr Anbieter anschliessen und wenn dann wirklich unabhängig der App die Preise an all deren Säulen gleich sind (und fair!) dann kommen wir vorwärts.