Enyaq Facelift

• Luna2014 die Frage wäre halt ob sie jetzt das Lumen auf 1999 begrenzt haben um die Reinigungsanlage sich einzusparen und vorher waren es eben höher als die 2000 Lumen?

Vielleicht macht sich Skoda auch einfach den Gesetzestext in Verbindung mit dem Unterschied von Lumen und Lux zum Einsatz.

Laut Gesetz sind es ab 2000 Lumen, und Lumen ist die Lichtmenge, die von einer Lichtquelle erzeugt wird.

Lux hingegen ist Lichtmenge, die auf eine bestimmte Fläche fällt und Lux wurde im Gesetz nicht limitiert.

Nun sind mit dem Facelift aber auch mehr LEDs im Matrix Scheinwerfer geworden (36Stück).

Es kann daher sein, dass die einzelnen LEDs selbst schwächer sind und jeweils unter die 2000 Lumen besitzen, aber durch die höhere Anzahl dieser LED dann trotzdem mehr Ausleuchtung (LUX) entsteht.

Ist jetzt nur eine Vermutung aus elektronischer Sicht. Ob dem wirklich keine Ahnung. :)

Ich weiß nur dass mein Mazda 6 davor auch schon Matrix LED Scheinwerfer hatte und auch keine Scheinwerfer Reinigungsanlage. Damit war ich auch immer zufrieden.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Okay, um meine eigene Frage zu beantworten (und die Gemüter hier etwas zu beruhigen) hab ich doch mal gegoogelt: offenbar ist der Wegfall der SRA ein Trend, weil die Messmethode bei LED anders ist als bei Xenon und daher keine SRA mehr notwendig. Weniger hell sind die neuen Lichter also nicht, nur anders gemessen. Ob es im Alltag ein Nachteil oder ein Vorteil ist, werden wir sehen. Vielleicht ist die Aerodynamik der neuen Front so, dass kaum Schmutz sich auf den Scheinwerfern absetzt? Ich bin erstmal optimistisch, dass die Simply Clever Leute von Skoda das Thema gut durchdacht und getestet haben und die Kunden nicht ärgern wollen.
    https://www.auto.de/magazin/Ko…er-Reinigung-vor-dem-Aus/

• Vorallem ist es gut für den jeweiligen Hersteller :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich bin gespannt, wie sich das im Winter auswirkt. Die kleine Kante außen neben den Scheinwerfern beim FL/Elroq sieht irgendwie nach einem Schneeflockenfänger aus.

Hoffentlich liege ich da falsch.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Man kann nicht alles haben :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich bin erstmal optimistisch, dass die Simply Clever Leute von Skoda das Thema gut durchdacht und getestet haben und die Kunden nicht ärgern wollen.

Bei der Aussicht auf eine legale Möglichkeit einer Einsparung in dieser Höhe schlägt das "clevere Denken" des Controllings jedes "Aber" eines Technikers.

• Wobei ich auch sagen will, dass ich mich wesentlich öfter über das durch die SWRA eingesaute Auto (schon bei den BMWs) aufgeregt habe, als dass ich die SWRA gebraucht hätte.

Und das Verzögern durch OBDeleven geht bei mir auch nicht mehr seit 3.7.

Deshalb bin ich nicht böse, dass sie wegfällt.

Darf natürlich jeder als unentbehrlich ansehen, die SWRA.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Im gestrigen ADAC FL Video [...] wurd erzählt, dass V2L / Vehicle to load nun mitm FL verfügbar sei. Habe ich da was verpasst?

Hier hab ich nochmal was dazu gesehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Scheinwerfer beim FL liegen deutlich näher an der Straße als beim VFL. Dann ohne SWA, da kann man nur hoffen, dass an jeder Ladesäule im Winter ein vorgeheiztes Eimerchen mit einem Scheibenreiniger steht. Sonst wird es Düster bei Schnee und Schneematsch. Traurig so etwas.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)