Enyaq Facelift

• Hier hab ich nochmal was dazu gesehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nein, V2L ist nicht verfügbar. V2H/V2G ist möglich, mit allen ENYAQ. Du brauchst halt eine DC-Wallbox, so wie jene Quasar 2 die sie am Event vorgestellt haben.

Der ENYAQ FL kann kein AC nach aussen geben, ausser Du hast eine DC-Wallbox dazwischen die das in AC umwandelt.

So zumindest wurde es auf dem Event präsentiert.

• Die Scheinwerfer beim FL liegen deutlich näher an der Straße als beim VFL. Dann ohne SWA, da kann man nur hoffen, dass an jeder Ladesäule im Winter ein vorgeheiztes Eimerchen mit einem Scheibenreiniger steht. Sonst wird es Düster bei Schnee und Schneematsch. Traurig so etwas.

Also ich find ja auch "Höher ist besser" aber schau dir mal das Vorschaubild von dem Video über dir an. Die Scheinwerfer sind quasi genauso hoch wie bei den beiden Superbs(?) die daneben stehen. Klar, Aerodynamik ist anders, aber das war's dann auch schon.

Ich fand die SRAs die ich bisher hatte, höchstens nervig. Die ging halt an und hat's Auto vorne vollgesaut, aber sauberer waren die Scheinwerfer danach auch nicht wirklich. Zumindest von Innen gab es keinen Unterschied.

Ich bin eher gespannt, ob die sich dann mit Schnee zusetzen oder die Hitze der LEDs reicht, um das wegzuschmelzen. Ist da außen eigentlich ne Kante, oder kann der Schnee zur Seite wegfladdern?

• Da ist außen eine Kante. Die ruft auch Befürchtungen bei mir hervor (weiter oben schon geäußert)

Und wenn es richtig kalt ist, schafft es die mickrige Abwärme der LEDs es nicht, Matsch und Schnee zu entfernen. Zumindest bei mir beim Enyaq. Ob die Facelift-/Elroq-SW thermisch anders gestaltet sind, wissen wir nach dem nächsten Winter.

Was aber nicht schlecht ist, ist das „Quasi-Dach“ über den Scheinwerfern, wenn das Auto nachts draußen steht. Fallende Tautröpfchen treffen die SW nicht so wie beim Enyaq, dessen Scheinwerfer man oft erst enteisen muss, sonst schiebt man nur einen etwas helleren Teppich vor sich her. Von Fahrbahnausleuchtung kann man da nicht reden.

Und die SWRA bleibt auch gern mal draußen „hängen“, wenn die bei Matsch und Frost angeht. Taut es ab, zieht sie sich wieder zurück.

Insofern: Was nicht da ist, kann nicht festklemmen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Speicher hat in diesem Video das Licht von Elroq und Enyaq verglichen. Dazu hat er beide Fahrzeuge auf die gleiche Position vor einer Wand geparkt. So wie ich das sehe war auf der Entfernung der Lichtkegel beim Elroq ca. 0,5 mtr. niedriger. Interessant wird es, wenn man sich bei Minute 11:18 das Nebengebäude ansieht. Beim Enyaq kommt das Licht deutlich bis an die Wand, beim Elroq nicht. Das wird beim Enyaq Facelift tendenziell auch so sein.

Ich bin aber auch nicht böse, wenn Speicher das Gegenteil beweisen würde. So FAchelift gegen Vorfacelift. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also ich find ja auch "Höher ist besser" aber schau dir mal das Vorschaubild von dem Video über dir an. Die Scheinwerfer sind quasi genauso hoch wie bei den beiden Superbs(?) die daneben stehen. Klar, Aerodynamik ist anders, aber das war's dann auch schon.

Ich fand die SRAs die ich bisher hatte, höchstens nervig. Die ging halt an und hat's Auto vorne vollgesaut, aber sauberer waren die Scheinwerfer danach auch nicht wirklich. Zumindest von Innen gab es keinen Unterschied.

Ich bin eher gespannt, ob die sich dann mit Schnee zusetzen oder die Hitze der LEDs reicht, um das wegzuschmelzen. Ist da außen eigentlich ne Kante, oder kann der Schnee zur Seite wegfladdern?

Da wir ja das Thema mit den Windabweiser schon hatten, hätte ich da auch noch eine Lösung für die Scheinwerfer, die es auch schon Mal gab!

Beim Lada Samara gab es hierfür Scheinwerfer Scheibenwischer. :P960px-Lada_2109_Samara_1300_S_Hanseat_Front.jpeg

Verstehe sowieso nicht, wie man heutzutage ein Auto ohne sowas kaufen kann. :D

Also die SRA werde ich nicht vermissen, aber das mit dem Schneefang vor den Scheinwerfer könnte tatsächlich zum Problem führen... Naja nächsten Winter sind wir da schlauer.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Beim Lada Samara gab es hierfür Scheinwerfer Scheibenwischer. :P

Die, wie man sieht, ja auch schon defekt sind - einer hängt quer über den Scheinwerfer. ^^

Finds schon putzig. Einerseits wechseln viele auf Ganzjahresreifen weil es ja eh "keinen richtigen Winter" mehr gibt. Andere machen sich Gedanken über zugeschneite Scheinwerfer wenn die dicke Schneewelle kommt.

BEV Fahrer müssen im Winter doch eh jede Stunde Laden, da kann man auch gleich die Scheinwerfer freimachen ;) :D

• …. Gedanken über zugeschneite Scheinwerfer wenn die dicke Schneewelle kommt.

BEV Fahrer müssen im Winter doch eh jede Stunde Laden, da kann man auch gleich die Scheinwerfer freimachen ;) :D

Da reicht eben leicht feuchter Schnee. und es muss keine große Menge sein. Nur die richtigen Bedingungen.

Übrigens schon beim Enyaq, obwohl da zumindest optisch für den Laien eine bessere Umströmung gegeben ist.

Die SW werden einfach nicht mehr warm beim LED-Licht.

Mich hat die schweizer Grenzwache schon auf dem Weg zum Dienst aufgefordert, die Frontleuchten vom Schnee zu befreien. Das Auto kam aus der Garage. Die 25 Minuten Fahrzeit haben gereicht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich bin auch auf der Seite "lieber ohne SRA". Ich sehe da einen grossen Vorteil im Verbrauch von Wischwasser und das elendige einsauen der Front entfällt.

Frage mich aber wie es sich im Winter bei schön gesalzenen Strassen verhält, evtl. kommt da gar nicht soviel hin, ansonsten sind regelmässige Stops mit Handreinigung einzuplanen, was nicht so toll wäre. Aber schaun mer mal, dann sehn mers scho.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)