Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Ich habe zum Thema Kontingente und Quoten an verschiedenen Stellen im Forum etwas gefunden. Mir scheint aber, dass es hierzu ein separates Thema geben sollte, damit Neulinge, schneller Antworten finden. Sehr hilfreich fand ich zum Beispiel den Beitrag von @ im Wartesaal:

    Was mich noch interessiert:

    Wenn die Bestellung aus einem künftigen Kontingent erfolgt, löst der Händler die Bestellung auch dann erst aus und kommt die Auftragsbestätigung von Skoda Deutschland entsprechend später? Kann man der Auftragsbestätigung entnehmen, aus welchem Kontingent die Bestellung erfolgt?

    Grüße aus dem echten Norden

  • Die Erklärung von Heinz macht Sinn, würde für das betreffende Autohaus bei Bestellungen über der Quote tatsächlich nur Sinn machen, wenn die Bestellung dann auch erst nach Ablauf des Quotenzeitraums gebucht wird.


    Sonst hat er im Zeitraum x Quote +1 und im Folgezeitraum die Gefahr Quote - 1


    D.h. Quoten sind keine freien Bestellslots sondern vertraglich bindende Mindestabnahmen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich meine, das wäre genau andersrum. Die Quote ist die maximale Anzahl an Enyaqs, die der Händler in einem bestimmten Zeitraum bekommt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die sind stark rationiert. Deswegen warten einige hier im Forum sooooo lange. Deren Händler hatten vermutlich keine Kontingente mehr, haben dies den Kunden aber nicht transparent mitgeteilt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wenn die Bestellung aus einem künftigen Kontingent erfolgt, löst der Händler die Bestellung auch dann erst aus und kommt die Auftragsbestätigung von Skoda Deutschland entsprechend später? Kann man der Auftragsbestätigung entnehmen, aus welchem Kontingent die Bestellung erfolgt?

    also wie ich das verstanden habe, bekommt man von Skoda keine Auftragsbestätigung. Warum auch, Skoda ist kein Vertragspartner, sondern ausschließlich der Händler.


    Und von dem habe ich innerhalb von einpaarbTagen eine Bestätigung bekommen.


    Anderes als bei VW, dort ist der Händler bei Elektroautos nur Vermittler und der Vertragspartner ist VW.

  • Meine Freundliche hat gesagt, dass innerhalb von 14 Tg. eine Auftragsbestätigung kommt. Vmo Händler. Und das war dann auch so. Im September sollte dann eine Bestätigung von Skoda kommen. Und darauf warten wir noch heute.

    Das einzige was im Kommunikationsweg stabil ist, ist die instabilität.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • okay, stimmt. Die Auftragsbestätigung kam tatsächlich vom Händler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte die Aussage vom Verkäufer im Kopf: Wir Fragen das bei Skoda Deutschland an und die bestätigen die Bestellung, oder halt nicht.


    Das heißt dann aber, dass man nicht schriftlich hat, dass die Bestellung des Händlers bei Skoda Deutschland tatsächlich im aktuellen Kontingent erfolgt ist. Er könnte auch alle Bestellungen bis zum letzten Tag des für das aktuelle Kontingent gültigen Zeitraums parken und nach Belieben (unter Einhaltung der Verträge, versteht sich) in den nächsten Zeitraum schieben. Zum Beispiel könnte er nach Rabatten priorisieren oder nach Nase.

    Wirklich schriftlich hat man das nicht, sondern muss den mündlichen Aussagen des Verkäufers vertrauen. Verstehe ich das richtig? Oder hat das jemand in den Vertrag schreiben lassen?

    Grüße aus dem echten Norden

  • Eben, das ist aktuell das Einzige was man machen kann.


    Ich habe mal versucht, sowas wie einen groben Fahrplan zusammenzuschreiben - Kann natürlich jeder ergänzen, korrigieren... . Vielleicht hilft er ja etwas.


    Wenn Euer Händler Euch keine Woche nennen kann:

    Dann finden die Systeme aktuell einfach keinen Slot innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens in dem Euer Auto planbar ist, da hilft nur warten (Von den wenigen Fällen mal abgesehen wo es technische Übertragungsprobleme gibt oder der Händler unwillig ist)


    Falls der Händler Euch eine Woche nennt:

    Dann ist das auch nur die Information das zum AKTUELLEN Zeitpunkt eine Woche gefunden wurde, wo Euer Auto eingeplant werden kann. Diese Planungen werden regelmäßig aktualisiert und auch die Kriterien werden regelmäßig angepasst. Es kann durchaus sein, das diese Vorplanungen regelmäßig hin- und herspringen


    Wenn der Händler Euch ein Datum nennen kann zu wann das Auto fertig gestellt ist (Darauf haben wohl nicht alle Händler Zugriff soweit ich weiss, also wenn Euer Händler sagt das er diese Information nicht bekommt - Glaubt ihm):

    Dann ist das das erste einigermaßen verlässliche Indiz das wirklich was passiert (Teilebestellungen, genauere Planungen, normalerweise schon Planungen in Richtung Speditionen...) und wirklich Skoda sich über Euer Auto Gedanken macht.

    Aber selbst am angegebenen Tag kann Euer Auto noch aus der geplanten Reihenfolge fliegen und wieder auf Start wandern.


    Wenn der Händler Euch sagen kann die Produktion ist am XX gestartet und/oder er hat eine VIN (Auch die erste Info bekommen wohl nicht alle Händler, jedenfalls haben mir glaubhaft Händler gesagt das sie diese Daten nicht sehen):

    Dann und wirklich erst dann ist Euer Auto angefangen worden zu bauen und wenn nichts schlimmes passiert wird es jetzt auch mindestens bis zu einem Stand gebaut wo es fahrfertig ist. Mit Glück sind alle Teile da, mit Pech nicht.


    Wenn irgendwann die Produktion gestartet wurde aber der Fertigstellungstermin ohne entsprechende Meldung überschritten wurde:

    Dann fehlen wohl Teile und das Auto landet für 1-XX Tage auf irgendwelchen Stellflächen. Rückfragen beim Händler sind zwecklos - Er weiss auch nicht welche Teile fehlen und er hat auch keine Chance irgendwas zu tun damit ausgerechnet Euer Auto fertiggestellt wird.


    Wenn es die Meldung gibt das Euer Auto fertig gebaut wurde:

    Dann müssen nur noch genug Autos zusammen kommen die in die selbe Richtung müssen und dann geht es ab zum Händler. Auch hier kann der Händler nichts für Euch tun, es wird niemand einen Transport für nur Euer Auto losschicken.




    ... und es hat wirklich, wirklich, wirklich... keinen Sinn irgendwie vergleichen zu wollen wann ein anderes Auto bestellt wurde und wann es geliefert wurde und das mit dem eigenen Auto zu vergleichen. Selbst zwei identisch bestellte Autos sind für Skoda und die Planungssysteme nicht zwingend gleich. Ein Beispiel: Skoda verbaut Reifen von unterschiedlichen Herstellern, mit und ohne Airstop. Welche Reifenspezifikation Euer Auto bekommt, seht Ihr gar nicht. Nun sollte ein Auto mit normalen Reifen natürlich ein Notfallkit haben, das ein Airstop Reifen nicht braucht. GIbt es gerade Lieferprobleme mit diesem Notfallkit, wird das Auto das Airstop Reifen hat sehr wahrscheinlich eher gebaut werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert (Quelle ist der Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2021, Lieferzeiten 2022: https://www.enyaq-forum.de/forum/thread/4-diskussion-skoda-enyaq-iv-bestellen-wartesaal-lieferzeit-2021-lieferzeiten-2022/?postID=61185#post61185 ).

  • Für diejenigen, die keine Zeit haben die knapp 400 Seiten aus dem Wartesaal zulassen, hier Mal eine weitere detaillierte Beschreibung:

    Grüße aus dem echten Norden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8889 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)