Beiträge von sEnyaq

    Ich empfehle das Video von Björn Nyland. Er hat den Vergleich mit einem ID.4 durchgeführt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe die FIN auf der Rückrufseite von Skoda eingegeben. Nichts.


    Sollte es etwas sicherheitsrelevanten sein, müssten sie es dann nicht rein schreiben? Selbst auf Nachfrage hieß es, evtl. ein Update für ein Steuergerät. Mehr stünde nicht im System.


    Im Schreiben steht nur: "Wir haben festgestellt, dass an Ihrem Fahrzeug eine für Sie kostenlose Produktoptimierung durchgeführt werden sollte." Gefolgt von Informationen zur Terminvereinbarung.


    Der Schlusssatz ist auch so ein Schmunzler: "Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot zur Produktoptimierung annehmen und sich die Zeit für einen weiteren Werkstatttermin nehmen würden". Ich habe ja auch nichts besseres zu tun, als mein Auto ein paar Tage abzugeben, mit all dem Aufwand.

    Hallo zusammen,


    Ich erzähle euch hier, was mir gerade passiert ist:


    Bei mir flatterte gestern ein Einschreiben mit Rückschein rein. Während der Postbote noch die ganzen Formalitäten geklärt hat habe ich das Skoda-Logo auf dem Umschlag gesehen und war äußerst überrascht. Welche Zahlungsaufforderung könnte das sein? Das Auto ist längst bezahlt. Die Nachbarin von gegenüber schaute auch neugierig.


    Mit mulmigem Gefühl las ich das Schreiben. Ein Hinweis des lokalen Skoda-Hauses, dass bei meinem Fahrzeug eine Produktoptimierung anstünde.


    In einem kurzen Telefonat konnte ich nicht erfahren um was es da genau gehen soll. Man sagte nur was von Steuergeräten. Auf Rückfrage könne man das aber auch mit dem Service verbinden. Warum der Brief als Einschreiben mit Rückschein verschickt wurde, konnte sie auch nicht erklären. Ich habe darauf hingewiesen, dass das bei Kunden nicht gut ankommt. Sie möge das bitte weitergeben.


    Wurdet ihr auch schon per Einschreiben zur Werkstatt "eingeladen"?


    Vielen Grüße aus dem Norden

    Stephan

    Besser haben als brauchen ;)


    Also alleine der neue Wechselrichter soll ja den Verbrauch um teils 0,5 kWh pro 100 km reduzieren.

    Aber bei der Ladeleistung scheint mir nur die Peak-Leistung zu steigen. Für 5-80 Prozent wird beim ID.7 immer noch von 29 Minuten gesprochen, was den CATL Zellen mit 135 kW entspricht. Nur für den größeren Akku wird ein Wert von 25 Minuten genannt.

    Dafür dürfte die Vorkonditionierung natürlich helfen die ideal Leistung auch häufiger zu erreichen.

    Wo hast du das mit dem neuen Umrichter gelesen? Fände es gut wenn auch im MEB endlich SiC Leistungshalbleiter Einzug fänden.

    Der 3polige Leitungsschutzschalter ist dem Umschalter vorgelagert.


    Der von dir gezeigte Shelly scheint geeignet zu sein.

    Wichtig ist, dass man nicht nur 2 Phasen weg und wieder zu schaltet, sondern die gesamte Elli für ca. 10s stromlos schaltet. Das Kabel kann meines Erachtens am Auto bleiben, der Ladevorgang sollte aber unterbrochen, die Leitung entsprechend stromlos, sein.