Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Michael80

    Das ist ist nicht schlimm wenn du das nicht weißt. Ich habe es auch erst irgendwann erfahren. Ich kann es dir aber erklären.


    Um Skoda Vertragspartner zu sein, verpflichtet sich jeder Händler, eine gewisse Stückzahl an Fahrzeugen von Skoda abzunehmen. Beispielsweise will Andrea Muster ein Autohaus Skoda Autohaus eröffnen. Um sich Skoda nennen zu dürfen, muss sie entsprechend der Region und Verkaufsfläche 60 Enyaqs, 50 Superbs und 10 Citogo von Skoda abnehmen. Egal ob ein Kunde bestellt oder nicht.

    Kommt kein Kunde, stehen die Fahrzeuge bis zum Verkauf auf dem Hof. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Händler untereinander tauschen oder abgeben/nehmen.


    Nun hat dein Händler schon 59 Enyaqs verkauft und du nimmst ihm den letzten Enyaq ab, den er noch für dieses Jahr bestellen muss, um seine Quote zu erfüllen. Einige Minuten später kommt ein weiterer Kunde und bestellt auch einen Enyaq. Allerdings ist dieser dann der 61. Das bedeutet, dass Skoda nun deinen Enyaq zuerst fertig (sofern alles vorhanden ist) und bedient dann erst andere Autohäuser, die auch noch Quotenbestellungen offen haben. Erst wenn diese abgearbeitet sind oder zwischendurch Luft ist, wird die nächste Bestellung abgearbeitet, die schon außerhalb der Quote ist.


    So kann Skoda gewährleisten, dass jeder Händler zeitlich nicht benachteiligt wird. Sonst könnte es passieren, dass ein Skodahändler seine Quote nicht erfüllen kann, nur weil er zu einem späteren Zeitpunkt bestellt hat. Außerdem hat es den Vorteil für Skoda, dass die Quotenfahrzeuge fest für das Jahr einkalkuliert werden können.

    Erfüllt ein Händler seine Quote nicht, kann er die Lizenz verlieren und sich dann nicht mehr Skoda Vertragspartner nennen. Entsprechend müsste dann auch der Pfeil und Federschmuck am Gebäude entfernt werden.

  • Hallo liebe Leidensgenossen*innen,

    wir haben am Freitag an Skoda Leasing geschrieben und haben sie zur Lieferung binnen 2 Wochen aufgefordert. Wir waren 6 Wochen über unverbindlichen Liefertermin. Mal sehen, was passiert.

  • .. und einen "schönen" Nebeneffekt hat es auch noch.... so verhindert Skoda, dass ein Händler extrem viele Autos zu günstig verkauft. Im Grunde hat das mit freier Marktwirtschaft nichts mehr zu tun. Es hält so die Preise oben, weil eine Knappheit suggeriert wird, die es eigentlich gar nicht gibt (Bitte an der Stelle keine Diskussion über Chips, etc.). Den Satz kennt doch jeder: Ich habe für dieses Quartal nur noch zwei Slots und 4 andere, die auch überlegen. Ich bin im Januar auch drauf reingefallen....

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Hallo liebe Leidensgenossen*innen,

    wir haben am Freitag an Skoda Leasing geschrieben und haben sie zur Lieferung binnen 2 Wochen aufgefordert. Wir waren 6 Wochen über unverbindlichen Liefertermin. Mal sehen, was passiert.

    Moin, ich glaub nicht, dass sich irgendjemand beim VGA bzw. Skoda Leasing darüber Sorgen machen wird, auf dein Wunsch wird der Leasingvertrag unverzüglich storniert.

    So war es mindestens beim mir mit dem ID 4, bis die Schadensersatzpflichtig werden, wird der Wagen schon geliefert falls du damit drohen willst, das haben die sich entsprechend in den Verträgen gesichert

    :)

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Nur mal aus reiner Neugier: Ich lese hier AH auf Verzug gesetzt, oder zur Lieferung aufgefordert. Ich bin nicht bewandelt mit diesem Thema, aber bringt das denn überhaupt etwas, ausser Stress für alle Beteiligten?


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte in keinster Weise darüber urteilen, ich möchte nur verstehen, um was es hier genau geht :)

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • Moin, ich glaub nicht, dass sich irgendjemand beim VGA bzw. Skoda Leasing darüber Sorgen machen wird, auf dein Wunsch wird der Leasingvertrag unverzüglich storniert.

    So war es mindestens beim mir mit dem ID 4, bis die Schadensersatzpflichtig werden, wird der Wagen schon geliefert falls du damit drohen willst, das haben die sich entsprechend in den Verträgen gesichert

    :)

    Ich werde vom Vertrag zurücktreten und irgendwas mit AHK und großen Akku leasen.

  • Ich werde vom Vertrag zurücktreten und irgendwas mit AHK und großen Akku leasen.

    weshalb bestellst du was beim Skoda ohne AHK und mit kleinem Akku ? wenn das doch nicht das richtige für dich war ?

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • weshalb bestellst du was beim Skoda ohne AHK und mit kleinem Akku ? wenn das doch nicht das richtige für dich war ?

    Bestellt hatte ich einen 80er mit AHK. Der Liefertermin ist das Problem.

  • wie gesagt, aus dem Leasingvertrag wird man dich schon rauslassen, bei mir war die Stornierungsbestätigung innerhalb von 24 h Original im Briefkasten.

    Das beste war, das ich gar nicht 6 Wochen gewartet habe und der Liefertermin nicht mal überschritten war. Bevor ich das aber gemacht habe, hab ich mir was anderes besorgt was sofort verfügbar war.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Bestellt hatte ich einen 80er mit AHK. Der Liefertermin ist das Problem.

    Was gibt es denn aktuell besseres (grö0erer Akku), was schneller als der Enyaq verfügbar ist, wenn du jetzt bestellen wirst? Ein Leasingfahrzeug muss doch auch erst noch produziert werden. Und selbst wenn das Fahrzeug in 3 Monaten verfügbar ist, hättest du bis dahin doch bestimmt schon den Enyaq.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)