Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Ich habe mir sagen lassen in einem anderen Forum, dass bei den +Wochen die höchste Anzahl (hier +12 Wochen für die Reifen) gerechnet wird und nicht jede einzelne Verzögerung addiert wird.

    So kenne ich das auch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe mir sagen lassen in einem anderen Forum, dass bei den +Wochen die höchste Anzahl (hier +12 Wochen für die Reifen) gerechnet wird und nicht jede einzelne Verzögerung addiert wird. Würde auch wenig Sinn ergeben.


    Da das ganze über einen Großkunden-Händler geht, wird es sicher auch noch mal anders sein.

    So ist es richtig.

    Gemäß unserer Bestellung vom 19.04. lag der Standard der Produktion/Auslieferung 16 Wochen

    Ausführung Sportline - 2 Wochen

    = 14 Wochen + Pakete

    AHK + 3 Wochen

    Infotainment PLUS + 10 Wochen

    bedeutet 14 + 10 = 24 Wochen

    Panorama und HUD zählten zum Zeitpunkt unserer Bestellung nicht zur Lieferverzögerung.


    Bestellt 19.04.2021

    Lieferung 20.09.2021

    22 Wochen


    Also 2 Wochen früher als Lieferangabe, passt :)

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Kann nicht sein.8)


    Bestellbestätigung vom 09.04.2021, zugelassen am 02.11.2021


    Angelieferung Autohaus nach 27 Wochen und 4 Tagen.

    Da wir alle von den Informationen abhängen, die der Händler uns gibt, ist das alles nur Kaffeesatzleserei.
    Hatte der Händler noch Kontingent? Kaum ein Händler gibt offen zu, kein Kontingent mehr zu haben, denn dann geht der Kunde zur Konkurrenz.

  • Hallo zusammen,


    habe mir am Donnerstag mein neues Familienauto bestellt, einen Enyaq IV 80.

    Bei einem großen Händler in Köln.

    Der hat nach eigener Aussage ein Kontingent von drei Fahrzeugen im Quartal.

    Meiner wird am 3.1.22 an Skoda übermittelt.

    Unverbindlicher Liefertermin: 01.10.2022.

    Lieferzeit wegen Infotainment Plus und AHK 37 Wochen, sonst 26 Wochen.

    Mal schauen, ob es klappt.


    vg

    Marc


    P.S, Wenn das nicht zum Thema passt, bitte verschieben.

    Enyaq IV 80, Graphite-Grau, Vega, Suite, Basic: (Klima, Family, Drive Sport, Convenience, Licht&Sicht); Plus: (Fahrassistenz, Infotainment, Parken); Transport, Seitenairbags hinten, AHK und Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt: 16.12.21 Uvb. Übernommen am 30.03.23

    18,89 kWp O-W, WR Solaredge SE16K, 5,26 kWp S, WR Solis, Varta Pulse Neo 6, VW Elli Wallbox, Zappi 2.1 mit Überschussladen

  • Könnte es dann sein, dass mein Händler, da er mir unverbindlich Q2/2023 genannt hat er dies aufgrund seiner vollen Quoten angegeben hat?

    Enyaq iV 80 Sportline Arctic-Silber, 20“ Vega mit Crystal-Face und weiteren Paketen. 8)

    Bestellt: 30.12.2021, unverbindliche Lieferung Q2/2023 / Erste Händlernachfrage Ende 06/22 vereinbart.

    Privat-Leasing 48 Monate.

    Ich hoffe er wird von Skoda schneller gebaut und Sie ignorieren die Händlerquote. :saint:

  • Könnte es dann sein, dass mein Händler, da er mir unverbindlich Q2/2023 genannt hat er dies aufgrund seiner vollen Quoten angegeben hat?

    Nach meinen Erfahrungen und auch der einiger Forumsmitglieder, die im Laufe des vergangenen Jahres hierzu berichtet haben, wirken sich die Quoten im Einzelfall sogar ganz erheblich aus. Einem Nachbarn von mir wurde übrigens letzte Woche auf Anfrage als uv Liefertermin Ende September genannt. Wie Marc73 schon erwähnt hat, spielt natürlich die gewählte Ausstattung ebenfalls eine Rolle. Aber Q2/2023 erscheint mir doch sehr spät. Bei einem uv Liefertermin Sept./Oktober hat man außerdem noch die Chance, die doppelte Förderung mitzunehmen, die möglicherweise Ende d. J. auslaufen wird.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Könnte es dann sein, dass mein Händler, da er mir unverbindlich Q2/2023 genannt hat er dies aufgrund seiner vollen Quoten angegeben hat?

    Nein da dein Händler noch ganricht wissen kann welche Quote er für 2023 bekommen wird bzw. wahrscheinlich nochtnicht einmal seine Quote für 22 schon kennt

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Könnte es dann sein, dass mein Händler, da er mir unverbindlich Q2/2023 genannt hat er dies aufgrund seiner vollen Quoten angegeben hat?

    Das dürfte der Fall sein. Ein Händler mit aktueller Quote gibt dir eher September an.


    Nein da dein Händler noch ganricht wissen kann welche Quote er für 2023 bekommen wird bzw. wahrscheinlich nochtnicht einmal seine Quote für 22 schon kennt

    Was hat eine 2023er Quote bitte mit einer aktuellen Bestellung zu tun? Oder möchtest Du andeuten irgendein Händler würde jetzt schon 2023er Quote verkaufen? Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)