Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.


  • Das dürfte der Fall sein. Ein Händler mit aktueller Quote gibt dir eher September an.


    Was hat eine 2023er Quote bitte mit einer aktuellen Bestellung zu tun? Oder möchtest Du andeuten irgendein Händler würde jetzt schon 2023er Quote verkaufen? Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord

    Wieso wäre das Selbstmord? Ein Verkäufer verkauft, dem ist egal wann das auto kommt.

    Und da ja das Argenturmodell noch dieses Jahr eingeführt werden soll, ist jeder Unterschriebener Vertrag mehr gewinn.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Enyaq iV 80 Sportline Arctic-Silber, 20“ Vega mit Crystal-Face und weiteren Paketen. 8)

    Bestellt: 30.12.2021, unverbindliche Lieferung Q2/2023 / Erste Händlernachfrage Ende 06/22 vereinbart.

    Privat-Leasing 48 Monate.

    Ich hoffe er wird von Skoda schneller gebaut und Sie ignorieren die Händlerquote. :saint:

  • Wieso wäre das Selbstmord? Ein Verkäufer verkauft, dem ist egal wann das auto kommt.

    Und da ja das Argenturmodell noch dieses Jahr eingeführt werden soll, ist jeder Unterschriebener Vertrag mehr gewinn.

    Weil er irgendeinen unverbindlichen Liefertermin in die Auftragsbestätigung muss.

    Das kann er nicht, da er aktuell gar keine Ahnung hat wie die in 2023 von Skoda avisierten Liefertermine aussehen werden oder welche Quote er in Q3/Q4 2022 und erst recht in 2023 haben wird. Welche Auswirkungen das Agenturmodell auf solche Vorverkäufe haben wird, dürfte auch unklar sein.

    Dummerweise zahlt der Händler den wegen LT-Überschreitung fälligen Ersatzwagen aus eigener Tasche wenn er keine Quote mehr hat. Skoda trifft da ja keine Schuld, nur den Händler. Und seine eigenen AGB hätten dann auch noch einige Stolpersteine auf Lager.

    Daher glaube ich nicht, dass es Händler gibt, die mehr als ein paar Monate im Voraus ihre Quote verkaufen. Aber wer weiß

  • Mein Händler konnte mir genau sagen wieviele Enyaqs er noch in der Quote zur Verfügung hat und auch der genannte unverbindliche Liefertermin hat, bis auf eine leichte Verzögerung aufgrund der AHK, genau gepasst. Bestellt 29.07.21 und abgeholt am 10.12.21

  • Weil er irgendeinen unverbindlichen Liefertermin in die Auftragsbestätigung muss.

    Das kann er nicht, da er aktuell gar keine Ahnung hat wie die in 2023 von Skoda avisierten Liefertermine aussehen werden oder welche Quote er in Q3/Q4 2022 und erst recht in 2023 haben wird. Welche Auswirkungen das Agenturmodell auf solche Vorverkäufe haben wird, dürfte auch unklar sein.

    Dummerweise zahlt der Händler den wegen LT-Überschreitung fälligen Ersatzwagen aus eigener Tasche wenn er keine Quote mehr hat. Skoda trifft da ja keine Schuld, nur den Händler. Und seine eigenen AGB hätten dann auch noch einige Stolpersteine auf Lager.

    Daher glaube ich nicht, dass es Händler gibt, die mehr als ein paar Monate im Voraus ihre Quote verkaufen. Aber wer weiß

    Genau der Bestellt einfach und setzt irgend einen unverbindlichen LT in den Vertrag, so wie bei mir: 01/23 und bestellt Anfang Nov.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • nicht ganz irgend einen LT. Du hast in deiner Bestellung einiges was zu Verzögerungen führt. Fahrassi plus, AHK. Bei meiner Bestellung hat mir der Verkäufer gesagt Ende September plus 10 Wochen für Fahrassi plus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genau der Bestellt einfach und setzt irgend einen unverbindlichen LT in den Vertrag, so wie bei mir: 01/23 und bestellt Anfang Nov.

    Sowas klärt man vor Unterschrift und geht zu einem anderen Händler.




    nicht ganz irgend einen LT. Du hast in deiner Bestellung einiges was zu Verzögerungen führt. Fahrassi plus, AHK. Bei meiner Bestellung hat mir der Verkäufer gesagt Ende September plus 10 Wochen für Fahrassi plus.

    Bei Bestellung Anfang November war die von Skoda an die Händler kommunizierte Lieferzeit 29 Wochen plus 6 Wochen AHK. Und Bestellungen von Händlern mit aktueller Quote wurden von Skoda auch genau so bestätigt.


    Ich habe ziemlich die gleiche Ausstattung, bestellt Anfang November, uLT Juli 2022.

  • Sowas klärt man vor Unterschrift und geht zu einem anderen Händler.



    Bei Bestellung Anfang November war die von Skoda an die Händler kommunizierte Lieferzeit 29 Wochen plus 6 Wochen AHK. Und Bestellungen von Händlern mit aktueller Quote wurden von Skoda auch genau so bestätigt.


    Ich habe ziemlich die gleiche Ausstattung, bestellt Anfang November, uLT Juli 2022.

    Das kann ja sein, aber ich weiss von einem befreundeten Händler das das alles nichts ausmacht, der wartet auf viele enyaqs sehr lange zum teil 1Jahr und er hatte auch schon den fall das er 2 bestellt fast identische am selben tag bestellt hat, bei dem einen gibt es immer noch keine einplanung, der andere war nach 3 Wochen gebaut. und jetzt kommst du mit einer kommunizierten Lieferzeit von 29 Wochen + 6 Wochen AHK und er hat Kontingente!

    Moment ist wirklich nichts bei Skoda fix garnichts, ausser das sich jeden wirklich jeden Tag alles ändert.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Mein örtlicher Skodahändler hat sein Kontingent für dieses Quartal bereits ausgeschöpft, vermutet aber, dass er noch ein zusätzliches Kontingent erhalten wird. So war es vergangenes Quartal wohl auch. (Ist ein großes Haus mit mehreren Standorten).


    Hat jemand von euch schon von diesen Zusatzkontingenten gehört und hat vielleicht sogar aktuelle Infos dazu?


    Vielen Dank vorab.

    Grüße

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ab wann macht es nach Bestellung Sinn, beim ;) nachzufragen, ob es einen etwas konkreteren Liefertermin gibt?

    Ich habe eine verbindliche Bestellung (11.21) mit einem unverbindlichen Liefertermin 08/22.

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)