Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Dass wollte ich von euch wissen,hab von Meinem Verkäufer ein Schlampiges Foto zugeschickt bekommen mit einer 8 stelligen Nummer,Sorry wais auch nicht wie ich vorhin auf 12 kam.

    Da stand auch drauf, übersetzt ins deutsche Hohe Priorität und das die Bestellung am 8 November angenommen wurde.Alles aufgelistet was ich bestellt habe,mit der Farbe.

    Also bis jetzt kein Fehler passiert.

  • meine ist 6-stellig/2021


  • ja so hatte sie mein Händler mir geschrieben..


  • Ich grüble ja immer noch, wie es zu der Quoten-Legende im Sinne von gesteuerter Mangelzuteilung gekommen ist...

    ....

    Ich hatte jetzt ein ernsthaftes Gespräch mit meinem AH. Mir wurde versichert, dass Bestellungen im Werk einfach der Reihe nach kommissioniert werden, egal wie groß der Händler ist.

    Das ist sicher keine Legende, dafür habe ich mit zu vielen Händlern darüber gesprochen. Außerdem habe ich schon Dokumente mit Referenz auf diese Quote gesehen, muss ich mal raussuchen.

    Diese Quoten haben mit den von dir genannten Absatzquoten von früher gar nicht s zu tun.
     
    Ein Händler bekommt von Skoda vorab eine maximale Anzahl an Enyaq genannt, die er im Quartal verkaufen darf (die Quartalsquote).
    Verkauft er einen Enyaq innerhalb dieser Quote, wird der Auftrag bei Skoda angenommen und in die Schlange der auf Produktion wartenden Bestellungen eingereiht, und dann irgendwann zur Produktion eingeplant.
    Noch Anfang November haben alle Händler mit Quote die gleiche (unverbindliche) Lieferzeit genannt: 29 Wochen (plus 6 Wochen für die AHK). Das ist (oder: war!) die offizielle von Skoda herausgegebene Planungsgrundlage für die Händler.
    Das ist der aktuelle Planungsstand, der wird von einer aktuell noch nicht vorhersehbare Knappheit an irgendwas sich noch umgewürfelt werden.



    Hat der Händler dagegen keine aktuelle Quote mehr, dann nimmt Skoda den Auftrag zwar an, aber das Fahrzeug wird erst in dem Quartal in die Schlange der wartenden Bestellungen eingereiht, in dem der Händler wieder freie Quote hat. Es gibt diverse (Online-) Händler, die knabbern bereits an der noch gar nicht festgelegten Quote Q2 2022.
    Das bedeutet, ein heute bei so einem Händler bestellter Enyaq wird erst im April in die Schlange der Aufträge aufgenommen. Sollte Skoda dann im April schon mit (fiktiv) 48 Wochen Lieferzeit planen, dann reden wir von 48 Wochen ab April, also 03/2023.
    Das liegt aber nur an den Händlern, die über ihre Quote verkaufen und den Kunden das nicht sagen, um den Umsatz nicht zu verlieren.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gestern 26.11.21 meinen Enyaq bestellt habe. Ich musste warten bis die neuen Konfiguration freigeschaltet wurden.


    Bestellt ist folgendes:

    iV 80 in Graphite Grey

    mit folgenden Paketen:

    Ausstattung Loft

    19" Regulus Aero

    Schwenkbare AHK

    Convenience Plus

    Drive Sport Plus

    Fahrassistentenz Plus

    Family Basic (manuelle Kindersicherung)

    Infotainment Plus

    Klimatisierung Basic

    Licht & Sicht Basic

    Parken Plus

    Sitzkomfort Basic

    Transport

    Seitenairbags hinten

    Wärmepumpe


    Geplante Lieferung Q3 - Q4 2022.


    Viele Grüße

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von TThomas ()

  • Hallo,


    Ich will mich zunächst einmal vorstellen, bin der Tom aus Hamm.

    Habe am 24.11.2021 auch eine Enyaq iv 60 bestellt.


    Brillant-Silber Metallic
    Räder 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber
    Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz
    Wärmepumpe
    Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Family BASIC
    Fahrassistenz PLUS
    Infotainment PLUS
    Sitzkomfort BASIC
    Convenience Plus mit DWA
    Drive SPORT BASIC


    Auf dem Kaufvertrag steht Lieferung 1/2023


    Habe trotzdem unterschrieben weil tolles Auto.


    Gruß Tom

    Enyaq IV 60 bestellt 24.11.2021 LT 1/2023 zunächst:!::?::!:

    Ausstattung: Brillant-Silber Metallic, Lederausstattung in Schwarz (Suite), Pakete: Convenience PLUS , Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC,

    Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, AHK


    Mit einem E-Auto sollte man im Kopf umschalten, hier ist langsamer mehr aber nicht immer länger!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)