Beiträge von TThomas

    Das war in keinster Weise persönlich oder abwertend gemeint. Klar, den Bonus haben alle bekommen, bis Friedrich der Große den Verfassungsjoker gezogen hat.

    Es ging mir nur um die Klarstellung, dass die 5 TEuro nicht der reale Wertverlust sind sondern nur der persönlich zu tragende.

    Das stimmt. Entschuldige, aber online ist der Zwischenton immer so schlecht zu hören 8o

    Herzlich Glückwunsch, vor allem zum Verkauf! Nach zwei Jahren wären derzeit eher 25-30% Wertverlust zum real bezahlten Preis normal, bei den wenigen km vielleicht eher 25%. Da der Händler ja den Wagen noch aufarbeiten muss und noch was dran verdienen will und noch 10 Monate Ungewissheit hat und die Aussichten für gebrauchte BEV bis dahin eher noch schlechter sind, wären wohl eher mind. 30% Verlust normal. Aus meiner Sicht hat der Händler den Neuwagenkauf daher mit 8-10k subventioniert. Was um Himmels Willen kostet denn so ein Turneo Custom in der Ausstattung? Oder hat Eurer Enyaq was besonderes, das ein Scheich in Oman schon seit Jahren sucht, rosa Innenraum oder vergoldetes Cockpit? ;)

    Nach Abzug aller Rabatte + Garantiebrief (7 Jahre/70tkm) + Transportkosten sind wir bei knapp 60k Barpreis.

    So die Entscheidung ist nun gestern gefallen.

    Der Enyaq wird gehen.


    Wir konnten mit dem Ford-Händler einen extrem guten Ankaufspreis von 38.000€ im Februar 2025 festhalten (Steht im Kaufvertrag vom neuen Auto).

    Auto ist dann EZ 04/23 ca. 2 Jahre alt und hat weniger als 15.000 Kilometer.

    Gezahlt hatten wir nach Abzug der E-Prämie und allen Rabatten usw. ~43t€. Also 5t€ Verlust in zwei Jahren, das ist einfach super!


    Was wird es bei uns?

    Ein Ford Turneo Custom PHEV Active L1 in schwarz. 233PS Systemleistung und 450NM.

    Mit TechnologiePaket6, schwenkbarer AHK, Ganzjahresreifen, beheiztem Lenkrad, B&O-Soundsystem.

    Vorteile sind klar der extrem variable Innenraum, die Anhängelast von 2t,


    Es ist echt schade das der Enyaq gehen muss und nichts vernünftiges in der Größe rein elektrisch gibt.

    Nun ja, bis ungefähr Februar bleibe ich euch noch erhalten.

    Ich bin mit drei kindersitzpflichtigen Kindern vom Sharan zum Enyaq gewechselt. Einen Urlaub in Südtirol, drei oder vier verlängerte Wochenenden und diverse Tagesausflüge wurden dann mit den drei Kindersitzen (extra schmale von BeSafe) auf der Rückbank absolviert. Alles eine Frage der Übung: Kind für Kind von rechts nach links einzeln einsteigen lassen, Anschnallen, nächstes Kind. Dann bleibt das Gefummel überschaubar. Aussteigen in umgekehrter Reihenfolge.


    Dann ein Urlaub in der Bretagne mit 2x Sitzerhöhung + 1x Kindersitz und jetzt im Februar 1x ohne, 1x Sitzerhöhung und 1x Kindersitz. Die werden so schnell groß...

    Ich gebe dir vollkommen recht. Wir haben dann aber Babyschale (Maxicosi), Gruppe 1 Kindersitz und einen Gruppe 2-3 Kindersitz. Die in Gruppe 2-3 gibt es mit nur 46cm breite. Haben wir bereits.
    Selbst wenn dann das K2 in den Gruppe 2-3 Sitz wechselt (~Mai 25) bleibt der Gruppe 1 für das K3. Wie gesagt, ohne Isofix würde dass dann schon gehen, ist aber sehr knapp und ob man sich das dann regelmäßig antun möchte :/

    Der ID.Buzz hat aber im Vergleich zu anderen MEB Fahrzeugen kein Agentur Modell. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier zur Zeit wegen der geringen Nachfrage hohe Rabatte gibt.

    Hab aber selber keine Zahlen, vielleicht weiss das jmd der anderen hier im Forum.

    VW ID. BUZZ 🍀 Feser-Graf Fahrzeugsuche
    VW ID. BUZZ Vorführwagen kaufen, Elektro, Automatik, Leistung: 204 PS, Erstzulassung: 08/2023, Kilometerstand: 10.000 km, Farbe: energetic orange,…
    www.feser-graf.de

    66.500€ mit 10.000 Kilometern...


    Hannes1971 im September/Oktober ist Bestellstart. Die ersten werden doch sicher nicht mehr dieses Jahr ausgeliefert...

    Also wir werden diese oder nächste Woche den Nachfolger von Enyaq bestellen (müssen). Lieferzeit 9-10 Monate.
    Was wird es? Leider wieder ein Teilzeit-Dinosaurierfresser...
    Ford Turneo Custom PHEV Active mit allem was die Preisliste hergibt (außer Glasdach). Immerhin rund 10-15t€ günstiger als ein VW T7 PHEV.
    Probefahrt mit den Diesel 150PS war zufriedenstellend, der E-Motor hat auch 150PS (320Nm) und als Systemleistung dann 233PS (500Nm).
    E-Reichweite dann nur noch bis zu 50 Kilometer.

    Es ist so schade, wir wollen unseren Enyaq, trotz echt (im Vergleich) schlechter Software wirklich toll finden.

    Das ist so ein gutes Auto, leise, schnell, sieht gut aus, aber es passen einfach keine 3 Kinder (Babyschale, zwei große Sitze) vernünftig ins Auto.

    Entweder sitzt jemand hinten gequetscht oder mit drei Kindersitzen nebeneinander (dann kein Isofix mehr und laut BA verboten und scheiße zum Anschnallen).


    Technisch ist der Bus wirklich auf Augenhöhe, alle Assistenten die der Enyaq bietet, leider aktuell noch keine Matrix-Scheinwerfer bestellbar und kein Head-Up-Display.

    Warum kein E-Turneo Custom? Wird erst ab Herbst gefertigt, kostet 15t€ mehr als der PHEV und schafft nur 300Kilometer WLTP.
    Dann könnte man auch so nen 136PS E-Bus von PSA kaufen, die nicht wirklich beliebt sind....
    EQV ist aufgrund der nicht möglichen AHK raus.
    VW T6/T6.1/T7 ist zu teuer (aber nicht besser).

    VW id.buzz ist ein Enyaq mit 5 richtigen Sitzen, soll dafür aber als Tageszulassung noch 60-65t€ kosten. Nein danke.

    Interessant auch, dass der neue T8? von VW aus der Türkei kommt, von Ford. Es ist nämlich eben jener Ford Turneo Custom der umgelabelt wird.

    Auch interessant, der aktuelle relativ neue Caddy wird umgelabelt auch als Ford Turneo Connect verkauft.


    Naja die nächsten Monate bleibe ich euch sicher noch erhalten.