Beiträge von TThomas

    Also wir werden diese oder nächste Woche den Nachfolger von Enyaq bestellen (müssen). Lieferzeit 9-10 Monate.
    Was wird es? Leider wieder ein Teilzeit-Dinosaurierfresser...
    Ford Turneo Custom PHEV Active mit allem was die Preisliste hergibt (außer Glasdach). Immerhin rund 10-15t€ günstiger als ein VW T7 PHEV.
    Probefahrt mit den Diesel 150PS war zufriedenstellend, der E-Motor hat auch 150PS (320Nm) und als Systemleistung dann 233PS (500Nm).
    E-Reichweite dann nur noch bis zu 50 Kilometer.

    Es ist so schade, wir wollen unseren Enyaq, trotz echt (im Vergleich) schlechter Software wirklich toll finden.

    Das ist so ein gutes Auto, leise, schnell, sieht gut aus, aber es passen einfach keine 3 Kinder (Babyschale, zwei große Sitze) vernünftig ins Auto.

    Entweder sitzt jemand hinten gequetscht oder mit drei Kindersitzen nebeneinander (dann kein Isofix mehr und laut BA verboten und scheiße zum Anschnallen).


    Technisch ist der Bus wirklich auf Augenhöhe, alle Assistenten die der Enyaq bietet, leider aktuell noch keine Matrix-Scheinwerfer bestellbar und kein Head-Up-Display.

    Warum kein E-Turneo Custom? Wird erst ab Herbst gefertigt, kostet 15t€ mehr als der PHEV und schafft nur 300Kilometer WLTP.
    Dann könnte man auch so nen 136PS E-Bus von PSA kaufen, die nicht wirklich beliebt sind....
    EQV ist aufgrund der nicht möglichen AHK raus.
    VW T6/T6.1/T7 ist zu teuer (aber nicht besser).

    VW id.buzz ist ein Enyaq mit 5 richtigen Sitzen, soll dafür aber als Tageszulassung noch 60-65t€ kosten. Nein danke.

    Interessant auch, dass der neue T8? von VW aus der Türkei kommt, von Ford. Es ist nämlich eben jener Ford Turneo Custom der umgelabelt wird.

    Auch interessant, der aktuelle relativ neue Caddy wird umgelabelt auch als Ford Turneo Connect verkauft.


    Naja die nächsten Monate bleibe ich euch sicher noch erhalten.

    So Update für den Heimweg.
    wieder 350 Kilometer, 4 Personen, Kofferraum voll, Dachbox voll, 12°C und Winterreifen, Tempo immer alles was geht (164km/h). Durchschnittstempo waren genau 100km/h.

    Verbrauch 26.0kw/h dabei insgesammt 350hm nach unten.

    Zwischenladen von 28% auf 80% in 23 Minuten mit einem Peak von 108kw und 104kw im Durchschnitt.
    Nachgeladen waren 40.573kwh in 23 Minuten.


    Ergebnis noch besser als auf dem Hinweg, für 330Kilometer nur 3:19 Fahrzeit und 23 Minuten Pause.

    So „große“ Urlaubsfahrt.

    350 Kilometer mit vier Personen, Kofferraum voll, Dachbox voll, 15 Grad und Winterreifen, 125-130km/h wenn möglich.


    Verbrauch 24,7kw/h dabei auf der ganzen Strecke 350hm nach oben.


    Zwischenladen von 61 auf 82% in 16Minuten mit durchschnittlich 60kw Leistung.


    Summarum voll zufrieden. Wir (die Kinder) haben mehr Pausen als das Auto gebraucht.

    Der EQV hat zwei massive Haken.
    - keine Anhängelast

    - Ladezeit von 45min.

    Der ID.Buzz hat auch nur 5 Sitze, zukünftig dann 7, könnte interessant werden.
    Bisher hat er ja leider in der 1.Reihe mittig nur den "not"-sitz.

    Klassische Frage, was wird er kosten?

    E-Zafira, Citreon Spacetourer und Peugeot e-Traveller
    - Xenon-Scheinwerfer

    - 136PS maximal Leistung

    - geringe Reichweite

    aber ja, jeder urteilt individuell.

    Ich hoffe auf den Buzz zu einem guten Kurs und bis ende 24 lieferbar, sonst ist er vermutlich raus.
    *Es könnte nämlich sein (Arzttermin steht aus), dass wir bald drei Kinder befördern dürfen und eine Babyschale und zwei richtige Kindersitze 44cm breit (Kindersitz) passen kaum in den Enyaq.
    Bei Zwillingen wäre dann eh Schluss mit einem "normalen" Auto.

    Also wenn ich ihn auf den Boden legen würde und mich dann stumpf drauf fallen lassen würde, ja ich würde mich mehr verletzen, als wenn ich nur auf den Boden fallen würde.
    Die Energie die bei einem Crash wirkt dürft aber wesentlich höher und auch anders geartet sein. Vergleichbarkeit -> nein.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass das gesamte Auto mehr Schaden am Fußgänger anrichtet als der Frunk. Es könnte möglich sein, das die Verletzungen stärker ausgeprägt sind, wären sie aber auch bei z.b. 5km/h schneller.
    Beispiel von mir. Unfallgegner ist laut Gutachten 35km/h +/-2km/h anstatt 30km/h gefahren, keine Schuld deswegen nicht einmal Teilschuld, warum? Laut Richter im Rahmen der Toleranz.

    Laut Gutachterin hätte sich der Schaden reduziert, aber eben nicht im erheblichen Maße <- das ist der entscheidende Punkt.

    Wenn ich also einen Fußgänger mitnehme und der schlägt mit dem Schädel auf den Dachholm und bricht sich 3 Wirbel, schert es niemanden ob er sich durch den Frunk den Finger gebrochen hat.


    Ich klinke mich wieder so lange aus, bis jemand zu Erfahrungen fragt, oder mir die Maße des Frunk.at-Dämpfers geben kann.

    Die/der erste der den Haubenlifter von Frunk.at in den Händen hält, wie viel Kraft hat dieser und was sind die ein- bzw. ausgefahrene Länge des Zylinders?