Hier !
huch wo ist das denn?
Hier !
huch wo ist das denn?
Alles anzeigenIch kann euch als Käufer eines gebrauchten Enyaq am Samstag (27.04.24) vielleicht eine Einschätzung zur Verfügung stellen, nicht als Verkäufer sondern als Käufer von privat:
Die Rechnung sieht wie folgt aus:
Der Wagen hat laut Rechnung vom Händler 54.505.49€ gekostet, incl. 3.255,90 € Nachlass vom Autohaus und 3.000€ Hersteller Umweltbonus.
Der Wagen hat folgende Ausstattung:
Enyaq iV80
Sportline Ausführung
Farbe: velvet-rot mit schwarzer Lederausstattung
Elektrisches Panoramaschiebedach
Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor
Seitenairbags hinten
Schwenkbare AHK
Paket: Drive Sport Plus
Paket: Fahrassistenz Plus
Paket: Family Basic
Paket: Infotainment Plus
Paket: Klimatisierung Plus
Paket: Parken Plus
Paket: Sitzkomfort Plus
Paket: Transport
Paket: Convenience Plus
Mobile Ladestation mit Adaptern
Wärmepumpe
Erhöhte Ladeleistung
21" Felgen Betria
Der Enyaq wurde Mitte Mai 2022 zugelassen und ich habe ihn am Samstag mit 30.000 km übernommen - Von außen wie von innen sind keine Gebrauchspuren sichtbar.
Für den Wagen habe ich 39.500€ bezahlt (von privat) und buche jetzt noch eine 2 Jahres Garantieverlängerung hinzu.
Also, wenn man noch die 6.000€ Förderung abzieht (dann sind wir bei 48.505 Neupreis), hat der Wagen für den Verkäufer also ca. 9.000€ an Wert verloren.
Jetzt habe ich einen (für meine Familie zu klein gewordenen) Renault Zoe r135 Z.E. 50 (Intens) mit Bose System und großen Bildschirm übrig aus 2020 übrig.
Der geht jetzt zum Aufbereiter und dann stelle ich ihn mal bei „Wir kaufen dein Auto“ vor - bei Interesse kann ich gerne berichten, wie es weiter geht…
Würde mich mal interessieren. Haben nämlich mit dem Gedanken gespielt den 10 Jahre alten Kia Rio gegen ein ähnlich großes gebrauchtes E-Auto zu tauschen. Die Preise sind aktuell ja doch recht niedrig...
Hast du Kauf- oder Miet-Batterie?
Ich bin gespannt, ob ich jemals ein Update von Skoda mitbekomme. Gekauft im April 23, geplanter Verkauf im Februar 25.
Dafür das sie Anfangs so präsent mit Updates geworben haben. Schon traurig...
Ich gehe ja mittlerweile von 3.2 auf 3.2.1 aus, im Herbst 24.
Eigentlich hätte ein Video mit der Überschrift "ME5.0 wird für alle released" oder "Skoda wird nun alle Enyaq updaten" oder "OverTheAutohaus bekommt man ME4.0" von Matthias am 1.4. kommen müssen.
Dauer des Video´s 0,1Sekunden.
Inhalt, schwarzer Bildschirm.
Das war in keinster Weise persönlich oder abwertend gemeint. Klar, den Bonus haben alle bekommen, bis Friedrich der Große den Verfassungsjoker gezogen hat.
Es ging mir nur um die Klarstellung, dass die 5 TEuro nicht der reale Wertverlust sind sondern nur der persönlich zu tragende.
Das stimmt. Entschuldige, aber online ist der Zwischenton immer so schlecht zu hören
Bei aller Freude über den Wertverlust sollte aber brücksichtigt werden, dass der Steuerzahler da ordentlich was draufgelegt hat.
Du meinst die 4.500€? Und du hast keinen Bonus bekommen, so wie wir alle hier?
Meiner bleibt wenigstens höchst wahrscheinlich in Deutschland, nicht wie die Tesla-Jünger...
Herzlich Glückwunsch, vor allem zum Verkauf! Nach zwei Jahren wären derzeit eher 25-30% Wertverlust zum real bezahlten Preis normal, bei den wenigen km vielleicht eher 25%. Da der Händler ja den Wagen noch aufarbeiten muss und noch was dran verdienen will und noch 10 Monate Ungewissheit hat und die Aussichten für gebrauchte BEV bis dahin eher noch schlechter sind, wären wohl eher mind. 30% Verlust normal. Aus meiner Sicht hat der Händler den Neuwagenkauf daher mit 8-10k subventioniert. Was um Himmels Willen kostet denn so ein Turneo Custom in der Ausstattung? Oder hat Eurer Enyaq was besonderes, das ein Scheich in Oman schon seit Jahren sucht, rosa Innenraum oder vergoldetes Cockpit?
Nach Abzug aller Rabatte + Garantiebrief (7 Jahre/70tkm) + Transportkosten sind wir bei knapp 60k Barpreis.
So die Entscheidung ist nun gestern gefallen.
Der Enyaq wird gehen.
Wir konnten mit dem Ford-Händler einen extrem guten Ankaufspreis von 38.000€ im Februar 2025 festhalten (Steht im Kaufvertrag vom neuen Auto).
Auto ist dann EZ 04/23 ca. 2 Jahre alt und hat weniger als 15.000 Kilometer.
Gezahlt hatten wir nach Abzug der E-Prämie und allen Rabatten usw. ~43t€. Also 5t€ Verlust in zwei Jahren, das ist einfach super!
Was wird es bei uns?
Ein Ford Turneo Custom PHEV Active L1 in schwarz. 233PS Systemleistung und 450NM.
Mit TechnologiePaket6, schwenkbarer AHK, Ganzjahresreifen, beheiztem Lenkrad, B&O-Soundsystem.
Vorteile sind klar der extrem variable Innenraum, die Anhängelast von 2t,
Es ist echt schade das der Enyaq gehen muss und nichts vernünftiges in der Größe rein elektrisch gibt.
Nun ja, bis ungefähr Februar bleibe ich euch noch erhalten.
Ich bin mit drei kindersitzpflichtigen Kindern vom Sharan zum Enyaq gewechselt. Einen Urlaub in Südtirol, drei oder vier verlängerte Wochenenden und diverse Tagesausflüge wurden dann mit den drei Kindersitzen (extra schmale von BeSafe) auf der Rückbank absolviert. Alles eine Frage der Übung: Kind für Kind von rechts nach links einzeln einsteigen lassen, Anschnallen, nächstes Kind. Dann bleibt das Gefummel überschaubar. Aussteigen in umgekehrter Reihenfolge.
Dann ein Urlaub in der Bretagne mit 2x Sitzerhöhung + 1x Kindersitz und jetzt im Februar 1x ohne, 1x Sitzerhöhung und 1x Kindersitz. Die werden so schnell groß...
Ich gebe dir vollkommen recht. Wir haben dann aber Babyschale (Maxicosi), Gruppe 1 Kindersitz und einen Gruppe 2-3 Kindersitz. Die in Gruppe 2-3 gibt es mit nur 46cm breite. Haben wir bereits.
Selbst wenn dann das K2 in den Gruppe 2-3 Sitz wechselt (~Mai 25) bleibt der Gruppe 1 für das K3. Wie gesagt, ohne Isofix würde dass dann schon gehen, ist aber sehr knapp und ob man sich das dann regelmäßig antun möchte
Der ID.Buzz hat aber im Vergleich zu anderen MEB Fahrzeugen kein Agentur Modell. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier zur Zeit wegen der geringen Nachfrage hohe Rabatte gibt.
Hab aber selber keine Zahlen, vielleicht weiss das jmd der anderen hier im Forum.
66.500€ mit 10.000 Kilometern...
Hannes1971 im September/Oktober ist Bestellstart. Die ersten werden doch sicher nicht mehr dieses Jahr ausgeliefert...