Beiträge von Speicher

Vielleicht der gleiche Unterbau, aber nicht die gleiche Version. Und es gibt Unterschiede ohne Ende, wenn man weiss wo man schauen muss.

Beispiele: Neue Favoriten wie Schnellabschaltung ISA oder "Heizen" wo man bis zu vier "Heizungen" zusammenfassen kann, kein "ok" mehr bestätigen beim losfahren da es von selbst verschwindet, Der E-Routenplaner ist nun ein eigenständiger Menüpunkt nicht nur in der Navigation sondern auch im Menü Laden. Eine komplett neue Sortierung von Apps und Fahrzeugfunktionen, ein vierter Favoritenplatz in der unteren Leiste, andere Schriftarten und Sortierung von bestimmten Daten im Cockpitdisplay, neue Animationen im HUD z.B. Parksensoren, deutlich verbesserter Travel Assist, Remote Access, Remote Parking (beides vermutlich nicht durch Update umsetzbar im Bestand) das sind nur einige Sachen die direkt auffallen.

Ich kann mich nicht erinnern, das Eric Boutin das vor der gesamten Runde dort gesagt hat. Vermutlich in einem Gespräch mit Domhnall direkt. Und ich glaube Domhnall das er genau das gesagt hat. Ich bezweifle aber das Eric Boutin das gemeint hat oder es einfach nicht besser wusste. Am Ende ist die gesamte Diskussion lässlicher Gewinn, denn wenn es überhaupt jemand weiss ist es irgendwer bei Skoda und der oder das Team oder Abteilung wollen und/oder können dazu keine offizielle Auskunft geben zum jetzigen Zeitpunkt.

Somit bleibt nur eins: Abwarten, die Wetten platzieren und dem Schauspiel genüsslich beiwohnen. In der Zwischenzeit mit SW4.X einfach weiterfahren oder das Update auf 4.1.2 mitnehmen (bei mir ist es bisher noch nicht angekommen).

Bin da sehr auf eure Ideen und Wünsche gespannt zum Norwegen Roadtrip

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier hab ich nochmal was dazu gesehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nein, V2L ist nicht verfügbar. V2H/V2G ist möglich, mit allen ENYAQ. Du brauchst halt eine DC-Wallbox, so wie jene Quasar 2 die sie am Event vorgestellt haben.

Der ENYAQ FL kann kein AC nach aussen geben, ausser Du hast eine DC-Wallbox dazwischen die das in AC umwandelt.

So zumindest wurde es auf dem Event präsentiert.

Dein Händler bietet Dir das Update auf Version 4.1.2 an, da Dein ENYAQ demnach auf 4.0 ist. Dieses Update muss in der Werkstatt durchgeführt werden.

ENYAQ mit 4.1 bekommen das Update over the air.

Diesbezüglich hat er die Wahrheit gesagt, es ist wahrscheinlich das letzte Werkstatt-Update für ENYAQ der zweiten Generation.

Ob und wann SW5.x für ENYAQ mit SW4 kommt ist vollkommen offen und es gibt dazu keinerlei offizielle Aussage seitens Skoda.

Mehr Details zum Update und meine Vermutung wie es weitergeht morgen im Video :)

Ich höre solche Kommentare immer wieder – und ganz ehrlich: Sie bringen mich zum Nachdenken.

Ja, Speicher elektrisiert ist mittlerweile gut mit Škoda vernetzt. Aber glaubt ihr wirklich, diese Verbindung wäre überhaupt möglich, wenn ich ständig nur auf sie einprügeln würde? Wenn ich jede Entwicklung pauschal schlechtrede, ohne zu differenzieren? Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit Dialog – und dem Vertrauen, das sich über Jahre aufgebaut hat.

Was viele nicht sehen: Hinter den Kulissen braucht es extrem viel Arbeit, Fingerspitzengefühl und Geduld, um überhaupt Gehör zu finden. Um Dinge anzustoßen, Einblicke zu bekommen und damit letztlich auch eure Fragen und Wünsche in die richtigen Kanäle zu tragen. Das passiert nicht mit dem Holzhammer, sondern durch fundierte, konstruktive Auseinandersetzung.

Kritik ist wichtig – aber sie muss fair, sachlich und lösungsorientiert sein. Wenn ein ELROQ oder ein ENYAQ mit SW5.4 richtig gut dasteht, dann sage ich das auch. Wenn etwas nicht passt, spreche ich es an – aber nicht, um zu bashen, sondern um zu verbessern. Und ja, Škoda hat viel falsch gemacht. Aber sie hören inzwischen zu. Sie liefern erste Ergebnisse. Nicht perfekt, aber sichtbar. Und das sollte man auch anerkennen.

Ich bin jemand, der Entwicklungen sichtbar macht – die positiven wie die problematischen.

Dass ich manchmal näher dran bin, liegt nicht daran, dass ich weichgespült bin, sondern weil ich den Dialog suche, statt den Graben zu vertiefen.

Ich konnte zwar heute nicht live dabei sein in Paris, da ich so kurzfristig auf deren Einladung nicht anreisen konnte...somit leider auch kein Mitbringsel von der Diskussionsrunde vor Ort. Aber:

Am 2. April 2025 gaben vier führende europäische Ladeinfrastruktur-Anbieter – Atlante (Italien), Electra (Frankreich), Fastned (Niederlande) und IONITY (Deutschland) – die Gründung der Spark Alliance bekannt. Dieses Bündnis zielt darauf ab, Europas größtes und zuverlässigstes öffentliches Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge zu schaffen.

Kernpunkte der Spark Alliance:

• Umfangreiches Netzwerk: Zusammen bieten die Mitglieder der Allianz Zugang zu über 1.700 Ladestationen mit mehr als 11.000 Ladepunkten in 25 europäischen Ländern.
    • Vereinfachter Zugang: E-Auto-Fahrer:innen können mit ihrer bevorzugten Lade-App an jeder Station der Spark Alliance laden und bezahlen, was den Zugang erheblich erleichtert.
    • Hochwertige Ladeerfahrung: Alle Ladepunkte bieten ultraschnelles Laden mit bis zu 400 kW und werden zu 100 % mit erneuerbarer Energie betrieben.

Jetzt müssen sich nur noch mehr Anbieter anschliessen und wenn dann wirklich unabhängig der App die Preise an all deren Säulen gleich sind (und fair!) dann kommen wir vorwärts.

Wahnsinn, oder? Wie lange gab es die 4.0, 1-2 Monate? Und das ist jetzt was, 8-9 Monate her? Und jetzt geht's auf 4.1, also ein Minor Release weiter, während der aktuelle Stand 5.4 ist (gab es außer 5.2 noch andere Versionen im Feld?)...

Da kann man nur Bauklötze staunen.

Es gibt 5.0 und 5.2 und 5.4 im Feld

Das update der 4.0 auf 4.1 in der Werkstatt ist Voraussetzung für weitere updates und das ist dann ziemlich sicher die 5.4

Gleichzeitig werden die 4.1 ENYAQ ein over the air update erhalten, damit sie ebenfalls für die Zukunft gerüstet sind.

Eingespielt wird 4.1.2, aber das zeigt der ENYAQ ja bekanntlich nicht an.

Meine Vermutung: 5.4 kommt in den nächsten 2-3 Monaten auf die 4er ENYAQ over the air. Aber ist mal wieder wilde Speicherspekulation.

Und ja, das wäre bedeutend schneller als bisherige updates, wenngleich auch immer noch langsam. Die Gründe kennen wir, es ist die Domänenarchitektur der Fahrzeuge mit ihren unzähligen Steuergeräten und somit benötigten Freigaben für jedes Update von jedem Zulieferer und ggf. Anpassungen der Firmware der Steuergeräte durch den Zulieferer.

Das frage ich mich auch, das Enyaq-FL Video kann ja nicht gemeint sein.

Nun man ruhig bleiben :) Die Woche ist ja nicht rum...aber okay:

Per sofort sind die ersten Updates für die SW 4 ENYAQ freigegeben.

Morgen beginnt die OTA (gemeint over the air) Kampagne für SW4.1 auf SW4..2, wie immer in Wellen.

- reibungslosere Systemleistung

- weiter verbesserte Stabilität der elektronischen Systeme

- noch bessere Ladestabilität

- Vorbereitung auf zukünftige OTA-Updates

Bereits ab sofort können ENYAQ mit SW 4.0 (nicht 4.1, siehe vorstehend) in der Werkstatt (ja, richtig gelesen) ebenfalls auf SW4.1.2 angehoben werden. Termine können ab sofort vereinbart werden. das update ist selbstverständlich kostenlos. Hierbei erfolgt zusätzlich zu dem bereits genannten:

- Sicherung der Voraussetzungen für die nächsten Over-the-Air-Updates

- Behebung von Erkennungsproblemen im Intelligenten Parkassistent-System

- Verbesserte GPS-Signalstabilität, um einen GPS-Signalverlust zu verhindern (z.B. wenn die MyŠkoda App anzeigt, dass sich das Auto an einem anderen Ort befindet als es sein sollte)

- Verbesserte Stabilität der 12V-Ladung

Soweit der offizielle Teil. Nun meine persönliche Meinung: Das sagt für mich nur eines aus. Bald danach bekommen die SW4.1.2 ENYAQ alle die SW5.4

Das sagt Skoda zwar nicht offiziell, aber für mich schreit dieses Update danach.

Und entgegen anders herumgeisternder Aussagen bleibe ich dabei, was ich seit eh und je sage: SW4 ENYAQ bekommen SW5.x

Eine kleine Umfrage noch...ich bekomme wöchentlich mehrere Anfragen ob ich schon einmal eine Dashcam (oder mehrere) getestet habe und falls nicht, ob ich das nicht mal machen möchte. Meist gepaart mir "Warum kann ich die Kameras vom Skoda EV nicht dafür nutzen"...

ich selbst habe noch nie eine Dash cam gehabt und eine kurze Recherche zeigt einen schier unübersichtlichen Markt.

Augenscheinlich gibt es aber ein paar bevorzugte Marken wie Viofo, Vantrue und zumindest eine mir bekannte Marke wie Garmin.

Was ist denn so momentan das "beste" am Markt und wäre daher besonders interessant für einen Test / Review?

Worauf kommt es besonders an? Wenig Standby-verbrauch? Gute Aufnahmen bei schlechter Sicht/dämmerung/Nacht? Erkennbarkeit der Kennzeichen? Aufnahme-Winkel/FOV?

Wäre euch dankbar für Input, dann schaue ich mal ob ich da ein Video machen kann und evtl. eine Aktion mit einem Hersteller.

Ich hoffe euch hat der ausführliche Bericht über den ENYAQ mit neuer Schnauze gefallen.

Nächste Woche kommt dann ein richtiger Deep Dive: 135kW Batterie vs. 175kW Batterie

Ich habe in Lipno ein 85er Coupe mit CATL Batterie und ein 85X SUV mit LG Chem Batterie auf 10% leergefahren und dann auf 80% geladen.

Ladepark war in Freistadt (AT) der Solar Sky Park. Das sind 11 Alpitronic HYC300 mit 22 Ladepunkten, Solardach und Batteriespeicher.

Ausser mir war niemand dort, es war also immer nur ein Auto eingesteckt.

Soviel vorab: Es kam alles anders als geplant und nichts lief wie es sollte.

Ladezeit 135er : 29m16s

Ladezeit 175er: 29m55s

Es wird also eine spannende Sache im wahrsten Sinne des Wortes und eine Sinnfrage über die Daten von OBD an Carscanner