Beiträge von Speicher

Wahnsinn, oder? Wie lange gab es die 4.0, 1-2 Monate? Und das ist jetzt was, 8-9 Monate her? Und jetzt geht's auf 4.1, also ein Minor Release weiter, während der aktuelle Stand 5.4 ist (gab es außer 5.2 noch andere Versionen im Feld?)...

Da kann man nur Bauklötze staunen.

Es gibt 5.0 und 5.2 und 5.4 im Feld

Das update der 4.0 auf 4.1 in der Werkstatt ist Voraussetzung für weitere updates und das ist dann ziemlich sicher die 5.4

Gleichzeitig werden die 4.1 ENYAQ ein over the air update erhalten, damit sie ebenfalls für die Zukunft gerüstet sind.

Eingespielt wird 4.1.2, aber das zeigt der ENYAQ ja bekanntlich nicht an.

Meine Vermutung: 5.4 kommt in den nächsten 2-3 Monaten auf die 4er ENYAQ over the air. Aber ist mal wieder wilde Speicherspekulation.

Und ja, das wäre bedeutend schneller als bisherige updates, wenngleich auch immer noch langsam. Die Gründe kennen wir, es ist die Domänenarchitektur der Fahrzeuge mit ihren unzähligen Steuergeräten und somit benötigten Freigaben für jedes Update von jedem Zulieferer und ggf. Anpassungen der Firmware der Steuergeräte durch den Zulieferer.

Das frage ich mich auch, das Enyaq-FL Video kann ja nicht gemeint sein.

Nun man ruhig bleiben :) Die Woche ist ja nicht rum...aber okay:

Per sofort sind die ersten Updates für die SW 4 ENYAQ freigegeben.

Morgen beginnt die OTA (gemeint over the air) Kampagne für SW4.1 auf SW4..2, wie immer in Wellen.

- reibungslosere Systemleistung

- weiter verbesserte Stabilität der elektronischen Systeme

- noch bessere Ladestabilität

- Vorbereitung auf zukünftige OTA-Updates

Bereits ab sofort können ENYAQ mit SW 4.0 (nicht 4.1, siehe vorstehend) in der Werkstatt (ja, richtig gelesen) ebenfalls auf SW4.1.2 angehoben werden. Termine können ab sofort vereinbart werden. das update ist selbstverständlich kostenlos. Hierbei erfolgt zusätzlich zu dem bereits genannten:

- Sicherung der Voraussetzungen für die nächsten Over-the-Air-Updates

- Behebung von Erkennungsproblemen im Intelligenten Parkassistent-System

- Verbesserte GPS-Signalstabilität, um einen GPS-Signalverlust zu verhindern (z.B. wenn die MyŠkoda App anzeigt, dass sich das Auto an einem anderen Ort befindet als es sein sollte)

- Verbesserte Stabilität der 12V-Ladung

Soweit der offizielle Teil. Nun meine persönliche Meinung: Das sagt für mich nur eines aus. Bald danach bekommen die SW4.1.2 ENYAQ alle die SW5.4

Das sagt Skoda zwar nicht offiziell, aber für mich schreit dieses Update danach.

Und entgegen anders herumgeisternder Aussagen bleibe ich dabei, was ich seit eh und je sage: SW4 ENYAQ bekommen SW5.x

Eine kleine Umfrage noch...ich bekomme wöchentlich mehrere Anfragen ob ich schon einmal eine Dashcam (oder mehrere) getestet habe und falls nicht, ob ich das nicht mal machen möchte. Meist gepaart mir "Warum kann ich die Kameras vom Skoda EV nicht dafür nutzen"...

ich selbst habe noch nie eine Dash cam gehabt und eine kurze Recherche zeigt einen schier unübersichtlichen Markt.

Augenscheinlich gibt es aber ein paar bevorzugte Marken wie Viofo, Vantrue und zumindest eine mir bekannte Marke wie Garmin.

Was ist denn so momentan das "beste" am Markt und wäre daher besonders interessant für einen Test / Review?

Worauf kommt es besonders an? Wenig Standby-verbrauch? Gute Aufnahmen bei schlechter Sicht/dämmerung/Nacht? Erkennbarkeit der Kennzeichen? Aufnahme-Winkel/FOV?

Wäre euch dankbar für Input, dann schaue ich mal ob ich da ein Video machen kann und evtl. eine Aktion mit einem Hersteller.

Ich hoffe euch hat der ausführliche Bericht über den ENYAQ mit neuer Schnauze gefallen.

Nächste Woche kommt dann ein richtiger Deep Dive: 135kW Batterie vs. 175kW Batterie

Ich habe in Lipno ein 85er Coupe mit CATL Batterie und ein 85X SUV mit LG Chem Batterie auf 10% leergefahren und dann auf 80% geladen.

Ladepark war in Freistadt (AT) der Solar Sky Park. Das sind 11 Alpitronic HYC300 mit 22 Ladepunkten, Solardach und Batteriespeicher.

Ausser mir war niemand dort, es war also immer nur ein Auto eingesteckt.

Soviel vorab: Es kam alles anders als geplant und nichts lief wie es sollte.

Ladezeit 135er : 29m16s

Ladezeit 175er: 29m55s

Es wird also eine spannende Sache im wahrsten Sinne des Wortes und eine Sinnfrage über die Daten von OBD an Carscanner

Heute (31.03.) - Das XXL Review vom Skoda ENYAQ Facelift SUV in olibogreen als 85x mit Vollausstattung. Fast eine Stunde Video, das Rohmaterial war 3mal so viel.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es folgen

- Ladetest 10-80% und Vergleich vom ENYAQ 85 mit 135kW Batterie vs. ENYAQ 85x mit 175kW Batterie (Werte beziehen sich auf die maximale Ladeleistung)

- XXL-Review vom Skoda ENYAQ Facelift Coupé als 85 in weiss mit Vollausstattung (wobei einige Teile wie die Software vollständig identisch sind mit dem SUV Review)

- Deep Dive Software 5.4 (für ELROQ und ENYAQ)

- ENYAQ Facelift Kaufberatung, die Antwort auf die meisten Fragen die ich regelmässig bekomme

Dann gibt es zwischendrin noch ein paar Ankündigungen von spannenden Dingen in der bekannten Community News Form. Es bleibt also hoffentlich interessant für euch :)

Danach startet die How to Skoda elektro Serie, 8 (+1) kurzweilige Episoden für Einsteiger und Umsteiger - gültig für ELROQ, ENYAQ Facelift und in Teilen für ENYAQ pre Facelift (2nd gen)

Parallel wir die Website angepasst (Design bleibt weitestgehend gleich), da ich neue Pläne habe und daher die Technik umstelle und gleichzeitig alles in ein Datencenter in der EU umziehe (infomaniak für das Hosting, Proton für E-Mail).

Bin immer noch total im Stress, daher weiterhin rar im Forum...derzeit schiebe ich 12Stunden-Tage an 6 Tagen die Woche (Nein, kein Jammern, selbst ausgesucht)

Es gibt immer on record und off record (leider). Am Ende ist er ein "kleines" Rad in einem grossen Konzern und wenn man nicht zermahlen werden will wird man wohl zum "Politiker".

Ich habe bewusst die Antworten umkommentiert / unbewertet gelassen. Wie seinerzeit auch beim Interview mit Klaus Zellmer. Wichtig ist, dass sich jeder sein eigenes Urteil bildet.

Bei der Filterung...nun, was soll er sagen. Skoda kann sie nicht ins Auto einbauen, dass wird VW/CARIAD machen müssen (und denen scheint es egal zu sein). Würde Skoda es in die MySkoda App bauen, wäre das zwar schön aber wenig hilfreich. Bei Übertragung ans Auto berechnet das Auto die Route ja eh neu und damit auch die Ladestationen. Und das wird erneut nur VW/CARAID ändern können. Und wenn hier der Druck von Skoda (aus dem Top-Mngt., nicht von einem Projektkoordinator) nicht reicht, dann kommt es nicht.

Dann ist da noch Powerpass und das ist Elli. VW will Elli also sind die Tarife verpflichtend. Ist ja ne 100% Tochter und deren Performance ist ziemlich schlecht und sie bieten kaum wettbewerbsfähige Produkte. Also versucht man es zu erzwingen. Selbst wenn Skoda wollte, sie dürften wahrscheinlich gar nicht anders als Powerpass von Elli anbieten.

Und wir alle wissen, wie mein Versuch mit Elli zu reden gelaufen ist. Ein Kontakt, ein Online-Call von 45 Minuten und danach ghosting. Sobald ich kritisch wurde b(l)ockten sie. Dann kam noch mal eine Anfrage für ein Follow-up und auf meine Antwort nie eine Einladung. Elli ist für mich durch, die sind nicht an Input von ihren Kunden interessiert und sie liefern auch nichts, was die Kunden wirklich wollen. Kein Wunder sinken sie im Markt immer weiter in die Bedeutungslosigkeit. Einzig weil die Händler sie pushen, insbesondere an Einsteiger in die E-Mobilität (die es nicht besser wissen), bleiben sie wirklich im Spiel.

Diese Sichtweise ist etwas überspitzt, denn an sich ist der höchste Powerpass-Tarif nicht so schlecht (aber auch nicht gut) wenn man einfach seine Ruhe haben will und in ganz Europa berechenbar laden will.

Am Ende regelt der Markt und da ist der Trend (der aus dem Norden kommt) ganz klar: ad hoc zum fairen und dynamischen Preis, keine App nötig, kein Abo nötig. Dann brauchst Du auch keine Anbieterfilter mehr (oder nicht mehr so dringend).

Wie im Video angesprochen hoffe ich wirklich, dass danach der nächste Schritt wirklich ist das die Anbieter um die Kunden werben müssen (Bidding-Platform) auch wenn das wahrscheinlich eher 5+ Jahre ist.

Mal sehen, nächste Woche soll etwas "Grosses" angekündigt werden im "Ladeanbietermarkt" :)

P.S.: Ja, persönlich finde ich die on record Antworten auch ernüchternd.

P.P.S.: Klaus Zellmer hat mich mal wieder nach Mlada eingeladen (auf LinkedIn) und ich solle doch bitte im Frühling vorbeikommen, damit ich all die Fortschritte sehen kann an den Themen die ich ihnen präsentiert habe.

Die Frontmaschine wurde immer schon nur bei Bedarf zugeschaltet. Einzige Änderung gab es im Sportmodus, wo sie früher dauerhaft aktiv war, jetzt nicht mehr.

Dennoch muss die Leistungselektronik konstant versorgt werden, denn es könnte in der nächsten Sekunde zu einem Leistungsabruf der Frontmaschine kommen.

Die Dauerleistung von 77kW rufst Du in der Praxis nicht ab über die Zeit...zwei Reale Beispiele:

Das hier verlinkte Video von dem YouTuber. Er hat es am Ende auf 134km/h Durchschnitt gebracht…Verbrauch 33.6 kWh/100km bei 5° Aussentemperatur. Müssen wir noch umrechnen auf die Leistung pro Stunde, da er ja nicht 100km/h gefahren ist sondern 134km/h. 60/134*100 =44.776 also 45 Minuten für 100km. Daraus folgt eine durchschnittliche Leistung von 134/100*33.6 = 45.024 kW und damit nicht einmal die Hälfte der möglichen Dauerleistung

Carwow hat es mit einem Trailer gemacht. 900kg dran gehangen und dann konstant 60mph =100km/h gefahren…pro kWh 1.3 Meilen oder 77 kWh auf 100 Meilen…umgerechnet für uns sind das 46kWh auf 100km. Da sie 100km/h gefahren sind ergibt das auch eine durchschnittliche Leistung von 46kW.

Es gibt überhaupt keine Sorge hinsichtlich der Dauerleistung.

Und wer sich für Spitzenleistung je SoC interessiert, weil er Angst hat er kann bei 10% SoC nicht mehr überholen dem empfehle ich wärmstens mein Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Speicher bist du sicher das du das Datenblatt vom Facelift hast, würde von den CW werten nicht passen?

im Datenblatt vom Facelift fehlen nämlich genau diese Angaben welche Rückschlüsse auf den Motor geben. Siehe Anhang.

Ich bin ja froh wenn ihr Recht habt, aber es kommt mir schon etwas merkwürdig vor.

Ach so, Du beziehst Dich auf die Dauerleistung und leitest es daher ab. Der pre Facelift hatte allerdings bereits die gleichen Werte.

Siehe hier:

Ein in AT verfügbarer 85er aus 2024 mit 89kW

https://sofort-verfuegbar.skoda.at/g-wais/car/C-2024-0334905-AT/technical-information

Ein in AT verfügbarer 85x aus 2024 mit 77kW

https://sofort-verfuegbar.skoda.at/g-wais/car/C-2024-0330960-AT/technical-information

Lediglich bei den pre Tech-Facelift (Mit Modelljahr 2024) mit APP310 (erste Generation) waren die Werte beim AWD mit 77kW höher als beim RWD mit 70kW, da der APP310 weniger Leistung hatte.

Hier kam die Limitierung ziemlich sicher vom Motor, nicht von den übrigen Komponenten.

Denn die Dauerleistung wird nicht alleine massgeblich von den elektrischen Maschinen bestimmt, sondern vom Gesamtsystem aus Batterie, Leistungselektronik usw.

Da beim AWD mehr Komponenten gekühlt werden müssen (Frontmaschine + Elektronik dieser etc.) als beim RWD kann es sein, dass bei gleichem Kühlsystem (was sehr wahrscheinlich ist, dass dieses hier nicht stärker ausgelegt ist) zu einer geringeren Dauerleistung führt.

Ein weiterer Grund ist die Batterie. Die AWD haben eine andere als das RWD Modell, andere Zellchemie und anderer Zulieferer. Zu erkennen auch an der max. Ladeleistung von 175kW vs. 135kW.

Allerdings kann die 135kW Batterie über deutliche längere Zeit und breiteren SoC Bereich höhere Ströme vertragen als die 175er, die vor allem auf kurzfristige Leistungsabgabe getrimmt ist für X und RS. Somit kann es durchaus sein, dass diese Batterie ebenfalls zu einer Dauerleistungsbegrenzung führt.

Also manchmal driftet es echt ab....ich hab jetzt einfach mal kurz nach "new Skoda ENYAQ datenblatt" gesucht und auf der ersten Suchseite gibt es bereits einen Treffer für das 01/2025 Modell:

https://www.skoda-media.de/model_motor/genpdf/26864/full

Erste Datenzeile Motor:

EDFA & EDDA

Der APP550 ist der EDFA

Der APP310 hat das Kürzel EDJA

Dritte Zeile: 210kW Heck / 80kW Front

Nachzuprüfen hier mit dem 80x, der nachweislich den APP310 hatte:

https://www.skoda-media.de/model_motor/genpdf/24954/full

Mir ist bewusst, dass es im Datenblatt dennoch einen Fehler hat, weil sie mal wieder vergessen haben das Drehmoment des Frontmotors anzugeben in Zeile 4.

Das allerdings zeigt nicht, dass der APP310 verbaut ist und sie nur das Gesamtdrehmoment angegeben haben. Denn 545-162 = 383 nm und somit 73 zu viel um ein APP310 zu sein.

545nm ist das Drehmoment des APP550 und 162nm des Frontmotors. Obwohl mittlerweile eine neue Variante verbaut wird (EDDA statt EBRA), ist das Drehmoment gleich.

Ein weiterer Beleg ist dann beim Antrieb zu finden, wenn man auf die Kupplung schaut. 80x hat die EQ310 und das 2025er 85x Modell die EQ550