Enyaq - Modelljahr 2026

• Weil die Verkehrsdaten bei Android (Google Maps und allen darauf basierenden Navi-Apps) schei... sind und die Navigation auch nicht besser. Im Nachbarthread habe ich da mehrere direkte Vergleiche gepostet.

Könntest Du den Nachbarthread bitte irgendwie verlinken? Ich würde mir die Vergleiche sehr gerne mal anschauen.
    In meiner bisherigen Autofahrererfahrung ist Google Maps die absolute Spitze bzgl. Echtzeit-Verkehrsdaten, oft minutengenaue ETA-Angabe auch über viele Hundert Kilometer.

• Nö, erste gestern auf der Rückfahrt von Polen, einmal Berliner Ring, Navi hat mich runtergeschickt und am Stauende wieder drauf, statt 44min waren es 21min. Das zweite Mal auf der A13. Ein GLC oder so mit MEI Kennzeichen ist drauf geblieben und hat mich erst etliche km nach der Staustelle wieder überholt. Ich hatte sogar noch ne Bio Pause eingeschoben. Bei der letzten war Google anderer Meinung.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Könntest Du den Nachbarthread bitte irgendwie verlinken?

Hier hatte ich es mal angefangen, dann aber mangels Anlass nicht weitergeführt. Hier geht es dann weiter.

Ich habe den Eindruck, dass die Verkehrsinfos von Google Maps ausschließlich oder überwiegend auf den Bewegungsdaten der Android-Nutzer basieren. Das mag bei Staus und hohem Verkehrsaufkommen wunderbar funktionieren. Bei geplanten Sperrungen aufgrund von Baustellen oder Veranstaltungen hingegen nicht.

Den endgültigen "Todesstoß" hat sich Google Maps im Urlaub in Korsika verpasst. In unserer Urlaubergruppe haben wir Zielpunkte (Parkplatz am Strand, Ausgangspunkt für Wanderungen etc.) mit Google-Map-Links via Whattsapp geteilt, da lag es natürlich nahe im Handy nur noch auf Start zu tippen und sich per Android-Auto navigieren zu lassen. Das haben wir aufgrund beschi..., Routenführung, z.B. durch Ajaccio, ganz schnell bleiben lassen. Dann lieber das Ziel manuell ins Skoda-Navi übertragen, spart Nerven. Seitdem schaue ich bei jeder gesperrten Straße auf das Skoda-Navi und auf Android-Auto und dokumentiere das Ergebnis per Screenshot. Ich hatte noch keinen einzigen Fall, in dem eine Sperrung bei Google Maps verzeichnet war und bei Skoda nicht. Anders herum: siehe Nachbarthreads.

• Übrigens: warum nutzen wir statt der Skoda/MEB On-Board-Navi nicht einfach ABRP über CarPlay oder AndroidAuto?

Ich habe mir heute das Abo gebucht und bin (nach kurzer Testfahrt) völlig begeistert. Detaillierte Ladeplanung mitsamt allerlei Filter, Ladepark-Facility-Infos, Live-Fahrzeugdaten, und das Beste: Navigation auch komplett im AR-HUD, wie im On-Board-System!

Speicher : Hab ich was übersehen? Kann die Skoda/MEB Navi irgendwas, was ABRP nicht kann?

Ergänzend zu den bereits genannten Punkten: Automatisches Preheating

Persönlich finde ich Verkehrsdaten mit kombinierter Stauumfahrung beim Onboard mittlerweile deutlich besser als bei google. Gemessen an einem einem dutzend Fahrten von der Schweiz nach Tschechien, Dänemark, Norwegen und Schweden. Google hätte mich bedeutend öfter in Staus fahren lassen als Skoda. Subjektiv nach dem "Blick" auf die Autobahn wenn möglich waren die Staus eher so lang wie Skoda/Onboard meinte und nicht so kurz wie Google dachte.

Routenvorschläge sind meist gut vom Skoda Navi, auch wenn Fähren dabei sind oder Mautstrassen. Umfahrung Maut funktioniert meist sehr gut.

Mein Highlight (Einzelfall!): In Norwegen wollte Google partout nicht zur Adresse unserer Ferienunterkunft, weil es in der Strasse keine sah. Skoda ohne Probleme. Es war eine offizielle Strasse mit Namen, Beschilderung usw.

Mir fehlt echt nur die Selektion von Anbietern bei der Ladeplanung, ich bräuchte nicht mehr. Lieber noch wäre mir jedoch faire Ladepreise in D-A-CH, analog DK-NO-SE, dann wäre mir selbst das egal weil ad hoc = ok.

Daher meine Empfehlung an Einsteiger mit dem ENYAQ mit Modelljahr 2026: Probiert die integrierte Routen- und Ladeplanung aus und testet sie.

• Ich nutze seit Jahren die Tomtom-App via CarPlay. Sie hat nicht nur eine perfekte Stauumfahrung (Staus und Sperrungen in der Regel auf 10m genau), sondern passt sich auch der eigenen Fahrweise an (ich bin nach zig Jahren quasi nicht mehr in der Lage etwas an Zeit "rauszufahren", weil er mein Fahrprofil mittlerweile sehr gut kennt und die Ankunftsangaben +-1 Minute meist hinkommen (es sei denn, es tauchen unerwartete Probleme auf). Darüberhinaus hat er tatsächlich noch eine sehr zuverlässige Blitzerwarnung. Ja ich weiß, mittlerweile verboten und man muss sich ja nur an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, aber ich gebe zu, gern die üblichen 5-10 (innerorts) bis 20 (Autobahn) km/h drüber zu fahren und bin dann recht dankbar. Einziger Kritikpunkt: Keine Ladeplanung und keine Anweisungen im HUD. Auf längeren Strecken route ich meiste parallel übers interne Navi, dann klappts auch mit der Ladeplanung.

BIS 10/22: Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // Übergabe: 21.09.2022
    AKTUELL: Enyaq RS Facelift - Velvet Rot (MAXX, Transport, Gepäcknetz, RS Suite) // Bestellt: 23.05.2025 // Lieferung: 02.10.2025

• Persönlich finde ich Verkehrsdaten mit kombinierter Stauumfahrung beim Onboard mittlerweile deutlich besser als bei google. Gemessen an einem einem dutzend Fahrten von der Schweiz nach Tschechien, Dänemark, Norwegen und Schweden. Google hätte mich bedeutend öfter in Staus fahren lassen als Skoda. Subjektiv nach dem "Blick" auf die Autobahn wenn möglich waren die Staus eher so lang wie Skoda/Onboard meinte und nicht so kurz wie Google dachte.

Routenvorschläge sind meist gut vom Skoda Navi, auch wenn Fähren dabei sind oder Mautstrassen. Umfahrung Maut funktioniert meist sehr gut.

Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Wenn das Navi jetzt noch eine Filterung der Ladeanbieter ermöglichen würde... Aber da hast Du ja jetzt erst Erwartungen geweckt.

• Beim internen Navi stört mich vor allem (neben den fehlenden Filter) die viel zu häufig falsch hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen, jedenfalls hier in Ostösterreich und Westungarn, ist aber natürlich nicht die Schuld von Skoda sondern von Here.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)