Beiträge von CLM83

    Kenne das Problem auch. Ist mir schon mehrere Male passiert, dass ich auf der Autobahn Rast bei McDonalds machte, Auto an die Ladesäule, Säule springt laut hörbar an (Lüftung läuft), denke mir, alles prima, geh essen, komme noch 30 Minuten wieder und... nichts passiert... Sehr ärgerlich. Seit dem stehe ich neben der Anzeige, bis diese wirklich anfängt hochzuzählen. Dabei hatte ich dann weitere Abbrüche. Musste es zuletzt auch 5 oder 6 mal probieren (Stecker raus, Stecker rein, ...), bis es irgendwann endlich funktionierte.

    Ich habe meinen Enyaq seit Oktober 22 und diese Meldung so alle paar Wochen immer wieder und dann jeweils mehrere Male egal ob ich auf ok oder abbrechen klicke. Und auch bei mir verstellt sich dann jedes Mal die Ambientebeleuchtung (auch bei „abbrechen“), manchmal auch, wenn die Meldung gar nicht erschien. Finde ich auch komplett nervig. Irgendwann ist dann immer wieder für ein paar Wochen Ruhe, bevor es wieder los geht.

    Eine Frage zur BAFA-Beantragung bei einem Leasing-Fahrzeug. Mein Händler sagte mir heute, dass ich - entgegen der Angaben auf der BAFA-Seite - für den Antrag nur die Leasingbestätigung sowie die Leasing-Bestellung brauche, aber nicht mehr die Kalkulation der Leasing-Rate.


    Stimmt das? Möchte ungern den Antrag abschicken, und dann sind die Unterlagen unvollständig. Weiß jemand mehr?

    So, ich konnte es nach einem Anruf nun selbst klären. Tatsächlich ist es so, dass bei allen Fahrzeugen des VW-Konzerns nur noch Leasingbestellung und Leasingbestätigung einzureichen sind. Da allerdings immer 3 Dokumente hochzuladen sind, muss eines der beiden Dokumente als "Kalkulation der Leasingrate" doppelt hochgeladen werden.

    Es ist vollbracht. Heute war der große Tag. Um 15 Uhr war Übergabe. Hat alles in allem ca 1 Stunde gedauert, das meiste war aber selbsterklärend. Eine Flasche Wein gabs noch dazu.


    Wie schon gesagt, seitliche Sensoren gabs nicht, damit kein trainiertes Parken. Dafür aber interessant: er hat die elektronische Kindersicherung. Dachte, die wäre komplett gestrichen worden.


    Die ersten paar Kilometer waren toll. Der Wagen ist erstaunlich agil und man merkt keineswegs die mehr als 2 Tonnen. 667AA202-15AB-48A3-8B8F-BEE3EAD2F16E.jpg

    C2C61F06-01CF-49E6-A79A-17D308C1D5B0.jpg4EF153F2-CA13-4EF7-A82E-991A186F92F4.jpgCD24CCE2-3819-4651-8710-FB764A27EFEF.jpg9F1196CF-396C-4EA4-982C-5E9BCACB325F.jpg

    Hab ich heute auch was zu geschrieben. Schon sehr komisch. Mahnung wegen Lieferverzug rausgeschickt. Gestern die Bestätigung des Eingangs erhalten. Und urplötzlich von ULT 31.08.2023 auf Einplanung KW 40?? Sehr mysteriös.

    Bei mir war’s ähnlich. An einem Montag Olga geschrieben, die teilte mir KW 22/2023 mit. Daraufhin deutliche Antwort von mir, ob ihnen denn bewusst ist, dass ich einen Superb als (für mich kostenlosen) Mietwagen habe und ob das nicht ein wenig teuer würde so für ein knappes Jahr. 2 Tage später (!!) hatte ich eine Einplanung für KW 33/2022. Dabei ist es dann auch geblieben.

    Gleiches Bild bei mir. Mein Fahrzeug steht seit 4 Wochen beim Händler. Erst hat der Fahrzeugbrief gefehlt, weswegen noch nicht zugelassen werden konnte. Dann die COC-Papiere. Als die dann da waren, waren es die falschen. So ging Woche für Woche ins Land.


    Aber MORGEN darf ich ihn abholen... Herrje... Ich glaube es kaum. Es sind dann 383 Tage. WENN mit dem Zulassungsservice nun alles geklappt hat. ;)

    Nachdem mein Enyaq nun schon seit fast 2 Wochen beim Händler ist, habe ich zuerst auf das Ende des Urlaubs meines Verkäufers gewartet. Seine Vertretung meinte, es laufe alles nach Plan, Unterlagen seien vollständig beim Zulassungsservice. Verkäufer dann Anfang dieser Woche wieder im Dienst, telefoniert: Fahrzeugbrief fehlt, wurde angefordert, sollte Mittwoch da sein, Zulassung evtl. bis Ende der Woche. Gestern nachgefragt: Brief ist da, aber es fehlen die Coc Papiere, Zulassung erst damit möglich. Diese Woche nicht mehr, Anfang kommender Woche ungewiss. *grrrr*


    Coc, was ist das überhaupt und wer kann sagen, wie lang die Beschaffung dauert?

    War eben beim Händler, weil ich den Golf GTE meiner Frau zum Ölwechsel gebracht habe. Und was seh ich da? Steht da doch ein blauer Enyaq auf dem Parkplatz und glitzert in der Sonne. Von weitem ein atemberaubender Anblick, die Farbe, die Sonne.. puh.. Aber erstmal rein um den Golf abzugeben, danach wieder raus: Enyaq weg... zum Verkäufer, stand dann in nem anderen Verkaufsraum, kam gerade vom Waschen, Neuwagenservice schon fertig und wartet auf die Zulassung. Die Vorfreude steigt latent...


    Aber leider keine seitlichen Sensoren, also bleibts beim Area View ohne Parkautomatik.


    IMG_1126.jpeg

    IMG_1123.jpegIMG_1125.jpeg

    Ich verstehe nicht, dass hier nun doch einige stornieren, obwohl hier reihenweise Fälle bekannt sind, in denen die Einplanung plötzlich um mehrere Monate nach vorn springt, sobald man etwa die 11-13 Monatsmarke anpeilt. Bei mir war es genauso. Erst für KW 37/2022 eingeplant, dann immer weiter nach hinten gerutscht bis zu KW 22/2023. Und plötzlich ging es von jetzt auf gleich KW 33/2022 nach vorn, und dabei ist es dann auch geblieben und auch eingetreten. Irgendwann kommt dieser Punkt bei fast jedem (von einzelnen Ausnahmen abgesehen). Die 23er Termine scheinen mir alle nur simple Platzhaltertermine zu sein und irgendwann kommt die reale Einplanung, aber eben meist erst 1-2 Monate vor tatsächlicher Produktion.