Beiträge von CLM83

War eben beim Händler, weil ich den Golf GTE meiner Frau zum Ölwechsel gebracht habe. Und was seh ich da? Steht da doch ein blauer Enyaq auf dem Parkplatz und glitzert in der Sonne. Von weitem ein atemberaubender Anblick, die Farbe, die Sonne.. puh.. Aber erstmal rein um den Golf abzugeben, danach wieder raus: Enyaq weg... zum Verkäufer, stand dann in nem anderen Verkaufsraum, kam gerade vom Waschen, Neuwagenservice schon fertig und wartet auf die Zulassung. Die Vorfreude steigt latent...

Aber leider keine seitlichen Sensoren, also bleibts beim Area View ohne Parkautomatik.

IMG_1126.jpeg

IMG_1123.jpegIMG_1125.jpeg

Ich verstehe nicht, dass hier nun doch einige stornieren, obwohl hier reihenweise Fälle bekannt sind, in denen die Einplanung plötzlich um mehrere Monate nach vorn springt, sobald man etwa die 11-13 Monatsmarke anpeilt. Bei mir war es genauso. Erst für KW 37/2022 eingeplant, dann immer weiter nach hinten gerutscht bis zu KW 22/2023. Und plötzlich ging es von jetzt auf gleich KW 33/2022 nach vorn, und dabei ist es dann auch geblieben und auch eingetreten. Irgendwann kommt dieser Punkt bei fast jedem (von einzelnen Ausnahmen abgesehen). Die 23er Termine scheinen mir alle nur simple Platzhaltertermine zu sein und irgendwann kommt die reale Einplanung, aber eben meist erst 1-2 Monate vor tatsächlicher Produktion.

Es ist soweit, es ist soweit, der ersehnte Anruf ist erfolgt. Der Blaue ist produziert und wird in den kommenden Tagen beim Händler eintreffen. Übergabe wohl in 2 Wochen (so hoffe ich).

Ich weiß nicht, ob er mit Parken Basic früher gekommen wäre, aber die 360° Kamera war für mich ein No Brainer. Die letzten 2 Monate hatte ich sie jetzt auch im kostenlosen Mietwagen (Superb IV) und möchte sie nicht mehr missen. Gerade in einem höheren Auto ist sie für mich Pflicht. Jetzt bin ich gespannt, ob das Trainierte Parken auch mit dabei sein wird.

Letztendlich wird es dann, so er in 2 Wochen kommt, fast auf den Tag ein Jahr werden. Bestellt wurde er am 3.9.21. Das wäre Samstag in 2 Wochen.

Dann geht es jetzt ans Winterräder und Dachgepäckträger (Empfehlungen?) aussuchen.

Warum hast du den Leihwagen bekommen?

Hattest du einen verbindlichen Liefertermin oder wie habt ihr das geklärt?!

Mein ULT war März 22. Da lief das Leasing meines Octavia aus. Das konnte ich zwar verlängern, aber zunächst hieß es nur: Fahren Sie den Octavia so lang wie möglich. Wir melden uns, wenn der Enyaq da ist. Als ich dann von Olga die Einplanung KW18/23 erfuhr, platzte mir ein wenig die Hutschnur, weil das am Ende 21 Monate Lieferzeit gewesen wären. Vor allem die Fragen 1. verminderte Förderung, 2. eventuelle zusätzliche Inspektionen oder gar größere Reparaturen wegen der um mehr als ein Jahr längeren Nutzung des Octavia (mehr als 4 statt 3 Jahre, also genau der Zeitraum, wo die großen Reparaturen anfangen) und 3. zusätzliche Kosten durch Benzin statt quasi kostenlosem Strom von der heimischen PV-Anlage über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr (allein das wären etwa 4000€ gewesen) haben mich dann mal rechnen lassen. Es entstünden bei dieser Lieferzeit Mehrkosten von etwa 6000 bis 8000€, hätte ich den Octavia weiter gefahren. Das teilte ich dem Händler alles in einer detaillierten Auflistung mit und fragte mal ganz naiv, wer das eigentlich zahlen soll. Der Händler versprach mir dann ab 1.7. einen Leihwagen. Dass es ein Superb wird, deutete er schon an, dass es aber die L&K Variante und volle Hütte und dazu sogar noch ein Hybrid (und ich damit immerhin größtenteils sogar elektrisch unterwegs sein kann) werden würde, hat mich dann schon sehr positiv überrascht.

Heute bei meinem Händler gewesen und den versprochenen Leihwagen abgeholt. Der wurde mir versprochen, als der Enyaq noch auf KW18/23 stand, potentiell also für ein Jahr. Und ich muss sagen, ich staunte nicht schlecht, stand da doch ein vollausgestatteter Superb IV Kombi (Laurin & Klement). Dürfte so mit das teuerste sein, was Skoda zu bieten hat. Keine Ahnung, wie die das intern verrechnen, aber die 20€ am Tag von Skoda dürften nicht ansatzweise reichen.

Sehr schön ist, als bisheriger Octavia-Fahrer steht nun für die Urlaubsfahrt ein noch größerer Kofferraum zur Verfügung und die Kids freuen sich über das riesige Panodach.

Tatsächlich trägt das ganz massiv dazu bei, die Wartezeit deutlich besser akzeptieren zu können. Ehrlich gesagt, ist es mir schon fast egal, ob er nun im August oder erst im Oktober kommt. Heute nochmal reingeschaut, steht er nun bei KW36/22.

Jetzt wird es bei mir interessant. Nachdem ich ja am Mittwoch von Olga die Einplanung KW22 / 2023 erhalten habe, habe ich ihr noch einmal geantwortet und gefragt, ob das Skoda wirklich ernst meint, mich 22 Monate warten zu lassen und ob das nicht sogar ein Verlustgeschäft wird, wenn ich jetzt ab Juli einen mit 20€ pro Tag von Skoda finanzierten Leihwagen bekomme und aber noch etwa genau ein Jahr warten soll. Immerhin wären das ja 7400€ Kosten für Skoda.

Bereits am Montag hatte ich kurzfristig noch versucht vor der Umstellung auf die neuen Pakete und Strukturen Canton nachzuordern, was mein Händler auch prompt in die Wege geleitet hat. Heute kam er allerdings mit der Nachricht, dass dies nicht mehr möglich sei. Schade. Ich hab zunächst gedacht, es liegt an der Umstellung der Pakete und dass ich schlicht zu spät war.

Doch nun klingelts erneut im Postfach: Olga meldet sich tatsächlich nochmal auf meine Beschwerde-Antwort und sagt:

Sehr geehrter Herr .....,

derzeit gibt es in unserem System ein vorläufiges Produktionsdatum in KW 33/2022.

Freundliche Grüße

Mgr. OLGA KREJČÍ, Péče o zákazníka – Customer Center

ŠKODA AUTO a.s., tř. Václava Klementa 869, Mladá Boleslav II, 293 01 Mladá Boleslav, Czech Republic

What the f...?? Zufall? Oder war das jetzt ein manuelles Neueinsortieren, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ich 22 Monate warten würde, wenn es bei KW 22/2023 bliebe? Es wäre ja schlicht sensationell.

Ich hoffe nun, dass es einigermaßen dabei bleibt... :saint: