Beiträge von CLM83

Ich habe heute auch mal wieder im AH nachgefragt mit dem Hinweis Mehrkosten durch verlängertes Leasing meines aktuellen Octavia (eventuell erste größere Reparaturen), Mehrkosten durch verringerte Förderung, Mehrkosten durch Tanken statt Laden (bei mir bis zum laut Olga anvisierten Termin mindestens 4000€), alles in allem also locker 6000 bis 7000€. Die kurze Antwort war: KW 18 / 23 bestätigt, er meldet sich, wenn der Wagen auf dem Weg zu ihm ist (also in einem Jahr!). Daraufhin meine Nachfrage was denn nun mit den Mehrkosten ist und wieder eine kurze Antwort: würde er dann bei Bedarf klären. Da ist mir aber dann die Hutschnur geplatzt. Hab geantwortet, dass ich erwarte, dass das jetzt geklärt wird und dass er / Skoda jetzt in der Bringschuld ist. Dass ich vor allem erwarte, nicht erst in einem Jahr etwas von ihm zu hören, sondern einmal im Monat und dass ansonsten ja überall Mietwagen rausgegeben werden und ich zumindest da mal ein Angebot erwarte und keine Ausrede („würden wir ja, haben aber keine“). Hab gesagt, dass ich dann das Budget, was Skoda in solchen Fällen zur Verfügung stellt (20€ am Tag?), gern ausbezahlt hätte, damit ich mich selbst kümmern kann, z.B. mit einem ID3 Autoabo für 499€, das wären ja sogar nur 16,60€ pro Tag.

Daraufhin kam dann immerhin die Antwort, man würde meine Frust verstehen und man arbeite an einer Lösung. Na ich bin gespannt…

Finde es schon amüsant - welche Beweise gibt es denn dass aktuell 80X gebaut werden? Es ist doch eh alles stochern im Nebel - aber egal - by the way - KW18 ist ja schon rum - und ? FIN vorhanden?

Nun ja, eine Auslieferung gerade 2 Beiträge vor dir z.B.? Sowie diverse andere in den letzten 2, 3 Wochen. Das Statement des Skoda Pressesprechers, als die Produktion wieder aufgenommen wurde („alle Varianten werden gebaut!“)?

KW18 ist rum, ja. Und? Kleiner Tipp: Schau mal genau hin.

Ungefilterte Weitergabe der heutigen Information des😎 mein Koffer ist für die KW 26 eingeplant - die beiden anderen bestellten 80X werden Stand heute nicht vor Anfang 2023 gebaut - es werden aktuell NUR 80er gebaut - auch 80er außerhalb der ABC Varianten und momentan ist die PPS bei Skoda so dass nur Fahrzeuge eingeplant werden für die alle Teile verfügbar sind - also keine Produktion ins Banking - we will see

Können wir mal aufhören diese offensichtlich falsche Meldung zu verbreiten? Hier werden reihenweise neugebaute (also nicht aus dem Banking kommende) 80x ausgeliefert. Was soll das also?

In der Tat, Tendenz steigend. Aber ich erkläre mir es mit Systemwürfeln. Einen logischen Grund ein Fahrzeug, das bisher für KW38/22 eingeplant war um 8-9 Monate zu verschieben, fällt mir nicht ein. Ein Teilemangel kann für einen solch krassen Sprung nicht verantwortlich sein. Das wäre nur durch einen längeren kompletten Produktionsstopp erklärbar. Insofern wird es hoffentlich demnächst auch wieder einige Monate nach vorn gehen.

Nun ja, man sollte den Text schon richtig lesen und verstehen. Das heißt nix anderes, als das jetzt bestellte Fahrzeuge erst 23 kommen. Steht so auch wortwörtlich im Text. Aber das wissen wir alle doch schon seit vielen Wochen. Das ist keine neue Nachricht.

Wäre dem nicht so, würde der Konzern ja dieses Jahr kein einziges Fahrzeug mehr ausliefern.

100000 BEV im ersten Quartal heißt dann hochgerechnet wohl 400000 im ganzen Jahr 22. Bei 300000 Bestellungen in Westeuropa wird das natürlich nicht ganz hinkommen, ist jetzt aber auch keine Vollkatastrophe.

Ich habe von Olga eben die KW38 als vorläufige Einplanung genannt bekommen. Immerhin. Das würde sich mit 2022 Ja noch gut ausgehen.

Interessant übrigens: ich hatte sie vor einigen Wochen schon mal mit meiner Kommissionsnummer gefragt, da meinte sie noch, die sei im System nicht bekannt. Jetzt mit den exakt gleichen Ziffern hat sie etwas gefunden. Also alle, die es schon mal probiert und keinen Erfolg hatten, ruhig nochmal versuchen.

Eine Milchmädchenrechnung ist es eher den Wertverlust nicht einzuberechnen, frei nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“. Denn faktisch ist er ja da. Deinen Enyaq, der neu sagen wir 50.000€ kostet, wirst du in 3 Jahren halt noch maximal für 30.000€ verkaufen können (erst recht, wenn es bis dahin deutlich effizientere oder größere Batterien und schnellere Lademöglichkeiten gibt). Dann bekommst du nun mal 20.000€ weniger als du dafür hingelegt hast. Und wenn du vor hast ihn 10 Jahre zu fahren (interessant, wie lange die Batterie das mitmachen wird, da existieren ja auch noch gar keine Erfahrungswerte), dann wird er dir dann vermutlich maximal noch 8.000 bis 10.000€ bringen. Wertverlust nach drei Jahren: knapp 7.000€ pro Jahr, nach 10 Jahren mehr als 4.000€ pro Jahr. Insofern kann man das nicht einfach wegignorieren.

Selbst im 10Jahres Beispiel kostet dich der Enyaq also etwa 350€ Im Monat, reine Investitionenskosten. Plus etwa 50€ Versicherung, plus etwa 25-30€ Wartung, bei 10 Jahren müssen wir für Reparaturen, die im Alter kommen sicherlich nochmal 25€ oder mehr zusätzlich drauf packen . Dann sind wir schon bei mindestens 450€. Dafür musst du das Auto aber auch 10 Jahre fahren. Willst du es eher abgeben, erhöht sich das deutlich.

Ich werde meinen Enyaq als Geschäftswagen 3 Jahre leasen, Rate 500€ brutto. Dazu käme die Versicherung, die aufgrund 2er dummer selbstverschuldeter kleiner Unfälle in den letzten beiden Jahren leider bei über 100€ im Monat liegt und natürlich noch die Wartung. Alles in allem also ein Paket von 600-650€ im Monat. Es wird durch die Absetzbarkeit, die 0,25% Versteuerung und das weitgehend fast kostenlose PV-Laden für mich halt trotzdem ein deutlich besserer Deal als mein aktueller Octavia RS Verbrenner, der mich aktuell im Monat 360€ brutto Leasing (Wartung inkl.) und die angesprochenen über 100€ Versicherung, zusammen also knapp 500€ im Monat kostet. 1% Versteuerung und Benzinkosten sei Dank.

Ich halte daher die 500€ für den ID3 auch für einen fairen Preis, weil eben auch Versicherung und Wartung & Verschleiß bereits inkludiert sind und ich das Auto kurzfristig bekomme und nur kurz fahre. Als Überbrückung eigentlich sogar ein sehr guter Deal. Ich überlege das auch ab Juni zu machen.