Dass der RS im Frühjahr kommen würde, das Gerücht gibt es bereits seit Anfang des Jahres. Erst hieß es April, jetzt wird es Mai. Mir hat es mein Händler bestätigt, auch sonst ist hier im Forum von verschiedenen Quellen unabhängig das gleiche zu lesen. Premiere am Freitag, Bestellstart ab Dienstag.
Beiträge von CLM83
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Info von meinem Händler gerade bekommen. Der Facelift RS soll ab 14.5. bestellbar sein. Die Info haben sie wohl heute erhalten.
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Mich würde das auch im Hinblick auf das Kofferraumvolumen interessieren. Alles andere dürfte vom reinen Fahrgefühl ja ähnlich sein. Aber bekomme ich in den Kofferraum im Alltag (also abgesehen von dichtgepacktem Urlaubsgepäck) das gleiche rein? Oder habe ich deutliche Einschränkungen durch das Coupe-Heck?
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Vor allem ist die 10-80% Angabe doch überhaupt nicht vergleichbar, wenn es um unterschiedliche Akkugrößen geht. Hab ich nen alten Enyaq 50, sind die 70% ca. 35kWh, beim 85er sinds schon knapp 55 kWh. Man muss es also ja immer in Relation zur Akkugröße setzen, was überhaupt nicht intuitiv ist. Tatsächlich ist da eine x km / Minute viel sinnvoller, wobei das aber auch irreführend ist, je nachdem, ob ich am Anfang oder Ende des Ladeprozesses stehe.
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hat schon jemand mehr Infos wann der RS erscheinen wird ?
Mein Händler meinte, ab April. Warte nämlich auch drauf und hatte explizit nachgefragt.
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Habe gehört der RS soll in Q2 Start haben.. Also April bis Juni... Wird bei mir auch knapp. Leasingende des jetzigen ist Ende September. Notfalls muss ich halt ein paar Monate laufen... Oder, wenn ich beim gleichen Händler bestelle, verlängert er evtl. die Zeit bis der neue da ist. Mal schauen.
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Ok, wenn du auf einzelne Komponenten setzt und dann sagst, das Auto ist mit dieser Komponente 7300€ teurer, mag das zwar stimmen, sagt aber erstmal nichts über die tatsächliche Verteuerung des Enyaqs aus.
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Ich aber nicht. Ich habe meinen Post ergänzt. Wir unterscheiden uns.
Ich möchte stattdessen ein günstigeres Auto leasen, weil die Leasingraten wegen der hohen erwartbaren Wertverluste einfach drastisch erhöht wurden.
Kann anhand deiner Angaben nicht nachvollziehen, wie groß die Preissteigerung (relativ) letztendlich war und ob du jetzt von gleich / ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen ausgehst.
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Wieso?
Weil ich an meinem Beispiel zeige, dass ich bei längerer Dauer weniger Aufpreis zahlen müsste und die Preissteigerung sogar deutlich unter der Inflationsrate liegt. Mit Dreistigkeit hat das relativ wenig zu tun.
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Ein konfigurierter Enyaq mit DCC wäre jetzt um über 7.300 Euro teurer als meiner, den ich als Neuwagen im April 2023 übernommen habe. 7300 Euro Steigerung in 21 Monaten, das ist schon ziemlich dreist. Dazu dann noch diese Paket-Abzockerei - man hat bei Corona einfach aus der Not eine Abzocke gemacht und jetzt einfach so beibehalten.
Ich glaube, dass ich jetzt erst einmal durch bin mit Skoda und dem Enyaq. Wenn der Elroq auch so ein billiges Polterfahrwerk bekommt (und schon mal kein Schiebedach) dann muss mir mein Verkäufer einen verdammt guten Preis machen (ich weiß auch schon wie es ausgehen wird).
Vielleicht werde ich den Enyaq einfach um 1 Jahr weiterleasen. Auch das hängt davon ab was VW-Leasing mir da für ein Angebot machen wird. Eigentlich sollte sich das lohnen, aber ich warte lieber mal ab.
Dann musst du aber nen schlechten Preis gemacht haben. Mein Enyaq von September 22 hatte einen Bruttolistenpreis von 56600€ (Ausstattung siehe Signatur). Meine jetzige Konfiguration liegt bei 62450. Also plus 5800€. Dafür aber auch deutlich mehr Ausstattung: Wärmepumpe, DCC, Canton, Trainiertes Parken, 21 Zoll Felgen... hatte ich damals alles nicht. Das allein dürfte damals locker 2500 bis 3000€ extra gekostet haben, dann wären wir bei nem Aufpreis von etwa 3000€ in 3 Jahren, also 5,3% teurer. Zum Vergleich: Die Inflationsrate in diesem Zeitraum (2022-2025) liegt bei 15,7%. Inflationsbereinigt ist der Enyaq also sogar billiger geworden.