Alternativen zum Enyaq

• Das ist doch Unsinn.

Auch der 208 ist ein recht schmales Auto, und deutlich sicherer.

Autobreite ist kein zwingend notwendiges Argument für mehr Sicherheit.

Den von Dir angeführten Unfall gibt es auch mit einem 911-er. Fahrer tot.

Auch mit einer E-Klasse oder einem Passat. Fahrer tot.

Was ist denn daran Blödsinn? Ein 208 ist knapp 13cm breiter als ein 108. Das ist doch ganz erheblich. Und natürlich gibts da ein Tod auch bei anderen Herstellern und größen der Autos. Nur hat das dann nichts mehr damit zu tun wie breit das Auto ist sondern mit welcher gschwindigkeit diese sich um den Baum gewickelt haben. Es kann mir aber keiner kommen und sagen, ein 107 ist genaus sicher beim Seitenaufprall wie ein 208, 3008 oder 5008 (um mal nur bei einem Hersteller zu bleiben) Und das gleiche könnten wir jetzt auch noch beim alter der Fahrzeuge anwenden. Ich möchte in keinem Golf 3 mehr sitzen....der dürfte bei der Sicherheit selbst gegen einen aktuellen Polo so ziemlich abstinken...womöglich hast du sogar bei einem Up mindestens die gleichen wenn sogar besseren Überlebenschancen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• James Bond wütet mal wieder....

• Jopp, das sehe ich jeden Tag auf unseren Firmenparkplätzen. Wir haben nen Sack voll Cupra Born. Die passen gut in die Parklücken. Ich mit meinem Enyaq habe schon Probleme und der eine Abteilungsleiter mit seinem ID7 steht immer im Weg, weil er zu lang für die Parklücken ist... :)

Genau so sehe ich es auch. Wir kommen aus dem Dunstkreis von Frankfurt am Main mit sehr sehr vielen öffentlichen Ladesäulen an den Hauptstraßen. Diese sind einfach nicht für 5 Meter Fahrzeuge konstruiert. Und für uns als 4-köpfige Familie ist der Enyaq absolut ausreichend. Haben wir gerade wieder aus der Normandie kommend mit rund 2.000 Kilometern auf dem Tacho gemerkt. Ich bin selten ein bequemeres Reisemobil gefahren als den Enyaq.

Was ich allerdings schmerzlich vermissen werde, ist das Panoramadach eines ID.7. Das finde ich fantastisch. Da kann das vom Enyaq leider nicht mithalten und das Coupé bietet leider wohl etwas zu wenig Kofferraum für uns. Und wenn ich mir so die restlichen Mittelklasse SUV's bei "inside evs" anschaue, muss ich sagen ist der Enyaq hier für mich führend.
    Schade das ich wahrscheinlich schon im Dezember bestellen muss. So falle ich wohl gerade zwischen die bereits von Speicher erwähnte Modelljahrespflege I und II. Hätte gerne die zweite Modelljahrespflege mitgenommen, aber das wird zu knapp. Mein Enyaq geht im Juli 26 zurück.

Alle Elektro-SUVs der Mittelklasse von 2025 (Update)

• …Mein Enyaq geht im Juli 26 zurück.

Ist der Termin wirklich fix?

Wenn der Nachfolger beim selben 😎 bestellt wird, kann der meist noch 3-6 Monate Verlängerung vereinbaren, bis der Neue geliefert wird!

• Genau so sehe ich es auch. Wir kommen aus dem Dunstkreis von Frankfurt am Main mit sehr sehr vielen öffentlichen Ladesäulen an den Hauptstraßen. Diese sind einfach nicht für 5 Meter Fahrzeuge konstruiert. Und für uns als 4-köpfige Familie ist der Enyaq absolut ausreichend. Haben wir gerade wieder aus der Normandie kommend mit rund 2.000 Kilometern auf dem Tacho gemerkt. Ich bin selten ein bequemeres Reisemobil gefahren als den Enyaq.

Was ich allerdings schmerzlich vermissen werde, ist das Panoramadach eines ID.7. Das finde ich fantastisch. Da kann das vom Enyaq leider nicht mithalten und das Coupé bietet leider wohl etwas zu wenig Kofferraum für uns. Und wenn ich mir so die restlichen Mittelklasse SUV's bei "inside evs" anschaue, muss ich sagen ist der Enyaq hier für mich führend.
    Schade das ich wahrscheinlich schon im Dezember bestellen muss. So falle ich wohl gerade zwischen die bereits von Speicher erwähnte Modelljahrespflege I und II. Hätte gerne die zweite Modelljahrespflege mitgenommen, aber das wird zu knapp. Mein Enyaq geht im Juli 26 zurück.

Alle Elektro-SUVs der Mittelklasse von 2025 (Update)

Interessant das nicht zu öffnende Panorama Glasdach beim ID.7 war bei mir eher eine Kontra Punkt des ID.7

Das zu öffnende Panorama Glasdach im :D Enyaq SUV mit Rollo ist perfekt. Bis auf die Bedienung per Touch Slider... Aber einen Tot muss man wohl immer sterben.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ist der Termin wirklich fix?

Wenn der Nachfolger beim selben 😎 bestellt wird, kann der meist noch 3-6 Monate Verlängerung vereinbaren, bis der Neue geliefert wird!

Ja, da wir meist zu schlechteren Konditionen verlängern und das mein Arbeitgeber gerne unterbinden möchte

• Interessant das nicht zu öffnende Panorama Glasdach beim ID.7 war bei mir eher eine Kontra Punkt des ID.7

Das zu öffnende Panorama Glasdach im :D Enyaq SUV mit Rollo ist perfekt. Bis auf die Bedienung per Touch Slider... Aber einen Tot muss man wohl immer sterben.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker 😄. Mir gefällt dieser fließende Übergang von Windschutzscheibe in Dach und wirklich bis fast Dachende so gut. Das bedeutet die Kids können wirklich Kopf nach oben strecken und den Sternenhimmel begutachten. Stell ich mir gerade ziemlich aufregend für die beiden vor. Beim Enyaq hat das so ein wenig altbackenen Schiebedachcharakter. Geht ja auch, wenn ich es auf den Bildern richtig sehe nicht bis durchgängig zweite Reihe. Bedeutet sie schauen schräg raus. Und dann noch mit Rollo. Da schüttelt‘s mich ja fast schon.

Im ID.7 geht’s ja sogar noch via Sprachbefehl von Sicht in Milchglas

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)