Endlich wieder ein Werkstatttermin. Ich hatte schon Sehnsucht. ![]()
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Endlich wieder ein Werkstatttermin. Ich hatte schon Sehnsucht.

Sollte OTA kommen, hat nicht funktioniert. Sie haben es wirklich versucht...die legacy Architektur zeigt mal wieder ihre Krallen und zerfetzt jeden Plan
-
Also erst ein Update von 4.0 auf 4.1.2 welches zukünftige OTA-Updates ermöglichen soll.
Und jetzt von 4.1.2 auf 5.4.3 wieder in die Werkstatt. Das ist schon traurig...
Aber zumindest kommt das Update.
-
Das man für 4 auf 5 in die Werkstatt muss war, zumindest mir, klar.
-
war ja in der Werkstatt um von 4.0 auf 4.1 zu kommen.
Da ein Update auf 4.12 bei mir noch nicht angezeigt wurde die Frage,
kommt erst per OTA die 4.12 und dann erst in der Werkstatt 5.x?
Bzw. an was kann man erkennen, dass man 4.12 hat, soweit ich mich erinnere sieht man das nicht oder irre ich mich?
Ergänzung: Update Werkstatt ist ja von 4.x also egal.....
-
Sollte OTA kommen, hat nicht funktioniert. Sie haben es wirklich versucht...die legacy Architektur zeigt mal wieder ihre Krallen und zerfetzt jeden Plan
Man kann es nun nicht ändern. Aber ich dachte, dass man mit dem Wechsel auf die neue Hardware ab MJ24 den entsprechenden Schritt machen wollte. Nun ist es schon wieder Legacy und man fragt sich - warum?
Und ehrlicherweise: ich brauche die 5.4 gar nicht, die 4.1 läuft völlig rund.
-
Was hat die 5.4, was die 4.1.2 nicht hat?
Edit: Frage hat sich erledigt.
-
Man kann es nun nicht ändern. Aber ich dachte, dass man mit dem Wechsel auf die neue Hardware ab MJ24 den entsprechenden Schritt machen wollte. Nun ist es schon wieder Legacy und man fragt sich - warum?
Und ehrlicherweise: ich brauche die 5.4 gar nicht, die 4.1 läuft völlig rund.
Du kannst nicht die komplett Architektur der MEB ändern mit allen Dutzenden Steuergeräten durch den Wechsel des Modelljahres. Wer das macht, der designed eine neue Plattform. Die neue Hardware ist nur mehr Power fürs Infotainment gewesen. Die MEB Plattform selbst ist eine "legacy" Plattform und das wird sie immer bleiben.
MEB+ wird das auch nicht sein. Erst die komplett neue Plattform (bekannt als SSP) wird anders sein.
Was hat die 5.4, was die 4.1.2 nicht hat?
automatische Bestätigung des Profils beim losfahren (kein OK mehr drücken) - und wer nun sagt, wer braucht sowas, der suche bitte mal im Forum danach.
Keine Ausfälle mehr der Kamera mit Blackscreen
Neue Ansichten & Animationen (deutlich besser sichtbar) im HUD z.B. die Parksensoren/Abstand beim Vorwärtsparken oder Distanzwarner im HUD
Es werden deutlich mehr Apps für Navigation unterstützt im Cockpitdisplay und HUD, nicht mehr nur die Smartphone-native App
Kein automatischer Wechsel mehr zwischen Route und Verbrauch im Cockpitdisplay, es bleibt was Du einstellst
Neue Favoriten für die obere Leiste, z.B. VZE abschalten
Deutlich bessere Sortierung von Apps und Fahrzeugmenü
Erhöhte Sichtbarkeit von Ladestationen auf der Karte, auch bei schneller Fahrt
Sichtbarkeit der Dauer der Bildschirmsperre wenn man auf die Strasse schauen soll
und natürlich die Vorbedingung auf weitere Updates nach 5.4
...
Die Liste geht noch lange weiter, denn das Infotainment hat viele praktische Anpassungen erhalten, die einem aber erst auffallen wenn man mal länger mit einer 5.4 gefahren ist, direkt nachdem man lange eine 4.x gefahren hat. Ich habe es diese Ferien mit einem Pressefahrzeug auf 5.4 gemerkt.
-
Für mich der größte Unterschied allerdings zu Sw3.7 ist die Sprachsteuerung. Kommt nicht mehr wie bitte o hab ich nicht verstanden.
Laura versteht auch italienische Ortschaften😎
-
Für mich der größte Unterschied allerdings zu Sw3.7 ist die Sprachsteuerung. Kommt nicht mehr wie bitte o hab ich nicht verstanden.
Laura versteht auch italienische Ortschaften😎
Ja, wobei ich letztens das seltsame Phänomen hatte, dass ich den Ort "Moscia" (Ortsteil von Ascona) italienisch korrekt ausgesprochen habe, das auch im Infotainment richtig geschrieben angezeigt wurde, dann aber Moskau als Ziel angegeben wurde. Der Fehler war reproduzierbar. Ich habe dann noch überprüft, dass Moscia als Ziel tatsächlich auf den Skoda-Navikarten zu finden war. Daran hat es also nicht gelegen.
Allgemein zum Update von 4.x auf 5.4. Meine Softwareversion 4.1.2 (von 4.0 im Autohaus upgedated) läuft flüssig und annähernd fehlerfrei. Die gelisteten Änderungen scheinen mir nicht matchentscheidend zu sein. Bin aber mal gespannt, wie sich 5.4 dann im Alltag anfühlt...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)