Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Endlich wieder ein Werkstatttermin. Ich hatte schon Sehnsucht. :evil:

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • war ja in der Werkstatt um von 4.0 auf 4.1 zu kommen.

    Da ein Update auf 4.12 bei mir noch nicht angezeigt wurde die Frage,

    kommt erst per OTA die 4.12 und dann erst in der Werkstatt 5.x?

    Bzw. an was kann man erkennen, dass man 4.12 hat, soweit ich mich erinnere sieht man das nicht oder irre ich mich?


    Ergänzung: Update Werkstatt ist ja von 4.x also egal.....

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

    Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

  • Sollte OTA kommen, hat nicht funktioniert. Sie haben es wirklich versucht...die legacy Architektur zeigt mal wieder ihre Krallen und zerfetzt jeden Plan

    Man kann es nun nicht ändern. Aber ich dachte, dass man mit dem Wechsel auf die neue Hardware ab MJ24 den entsprechenden Schritt machen wollte. Nun ist es schon wieder Legacy und man fragt sich - warum?


    Und ehrlicherweise: ich brauche die 5.4 gar nicht, die 4.1 läuft völlig rund.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Man kann es nun nicht ändern. Aber ich dachte, dass man mit dem Wechsel auf die neue Hardware ab MJ24 den entsprechenden Schritt machen wollte. Nun ist es schon wieder Legacy und man fragt sich - warum?


    Und ehrlicherweise: ich brauche die 5.4 gar nicht, die 4.1 läuft völlig rund.

    Du kannst nicht die komplett Architektur der MEB ändern mit allen Dutzenden Steuergeräten durch den Wechsel des Modelljahres. Wer das macht, der designed eine neue Plattform. Die neue Hardware ist nur mehr Power fürs Infotainment gewesen. Die MEB Plattform selbst ist eine "legacy" Plattform und das wird sie immer bleiben.

    MEB+ wird das auch nicht sein. Erst die komplett neue Plattform (bekannt als SSP) wird anders sein.


    Was hat die 5.4, was die 4.1.2 nicht hat?

    automatische Bestätigung des Profils beim losfahren (kein OK mehr drücken) - und wer nun sagt, wer braucht sowas, der suche bitte mal im Forum danach.

    Keine Ausfälle mehr der Kamera mit Blackscreen

    Neue Ansichten & Animationen (deutlich besser sichtbar) im HUD z.B. die Parksensoren/Abstand beim Vorwärtsparken oder Distanzwarner im HUD

    Es werden deutlich mehr Apps für Navigation unterstützt im Cockpitdisplay und HUD, nicht mehr nur die Smartphone-native App

    Kein automatischer Wechsel mehr zwischen Route und Verbrauch im Cockpitdisplay, es bleibt was Du einstellst

    Neue Favoriten für die obere Leiste, z.B. VZE abschalten

    Deutlich bessere Sortierung von Apps und Fahrzeugmenü

    Erhöhte Sichtbarkeit von Ladestationen auf der Karte, auch bei schneller Fahrt

    Sichtbarkeit der Dauer der Bildschirmsperre wenn man auf die Strasse schauen soll

    und natürlich die Vorbedingung auf weitere Updates nach 5.4

    ...


    Die Liste geht noch lange weiter, denn das Infotainment hat viele praktische Anpassungen erhalten, die einem aber erst auffallen wenn man mal länger mit einer 5.4 gefahren ist, direkt nachdem man lange eine 4.x gefahren hat. Ich habe es diese Ferien mit einem Pressefahrzeug auf 5.4 gemerkt.

  • Für mich der größte Unterschied allerdings zu Sw3.7 ist die Sprachsteuerung. Kommt nicht mehr wie bitte o hab ich nicht verstanden.

    Laura versteht auch italienische Ortschaften😎

  • Für mich der größte Unterschied allerdings zu Sw3.7 ist die Sprachsteuerung. Kommt nicht mehr wie bitte o hab ich nicht verstanden.

    Laura versteht auch italienische Ortschaften😎

    Ja, wobei ich letztens das seltsame Phänomen hatte, dass ich den Ort "Moscia" (Ortsteil von Ascona) italienisch korrekt ausgesprochen habe, das auch im Infotainment richtig geschrieben angezeigt wurde, dann aber Moskau als Ziel angegeben wurde. Der Fehler war reproduzierbar. Ich habe dann noch überprüft, dass Moscia als Ziel tatsächlich auf den Skoda-Navikarten zu finden war. Daran hat es also nicht gelegen.


    Allgemein zum Update von 4.x auf 5.4. Meine Softwareversion 4.1.2 (von 4.0 im Autohaus upgedated) läuft flüssig und annähernd fehlerfrei. Die gelisteten Änderungen scheinen mir nicht matchentscheidend zu sein. Bin aber mal gespannt, wie sich 5.4 dann im Alltag anfühlt...

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)