Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• matze-pe Ich zitiere mich nochmals selbst

Oberleinsiedler und Speicher Ja, mein 3.7er macht das auch, wenn man damit dann ohne weiteren Ladestopp zum Ziel kommt. M.E. eine sehr intelligente Funktion, auf die man aber nur durch Zufall stößt - oder wie Matthias es im Video sagte, die schwer nachzustellen ist.

Also kein Bug, sondern gewolltes Feature.

• Bei mir oben im Bild steht: Mindestladestand für Route.

D.h. das Auto scheint auf die eingestellten Prozente noch was drauf zu legen, damit ich den nächsten geplanten Ladestopp auch erreiche.

Ob nun Bug oder Feature ist mir eigentlich egal.

Was mir nur auffiel: Matthias hat das in 5.4. als neu benannt.

Und da ich das letzte Woche selber das erste Mal erlebt habe, nehme ich für mich an: Es ist kein Bug, es ist ein Feature.

• Ich war nicht in einer Routenplanung, sondern auf dem Weg zum Discounter 😁

Ich bin mit 80% zu Hause los gefahren, als ich den Radius vom Ladestandort verlassen habe, kam die Mitteilung über den Battery Care Mode und es wurde auf 100% gestellt.

solange es nicht kommuniziert wird und es willkürlich passiert, ist es für mich ein Bug!

Das brauch man auch nicht schön reden.

Wenn sie das balancing fördern wollen, dann soll es bitte einen kurzen Hinweis geben, dass beim nächsten Laden auf 100% geladen werden soll.

Wenn es für die Routenplanung förderlich sein soll, wäre auch hier eine Mitteilung oder Aktualisierung in der Anleitung gut.

• Ich habe damals sämtliche Rabatte transparent offengelegt im ersten Video

Mir hat es Skoda als neues feature in 5.4 genannt. Und in 4.x habe ich es tatsächlich nicht bemerkt, aber das heisst halt nix. Da es mir aber in der 5.4 von unserem Pressewagen in Norwegen schon auffiel (da war es einmal sogar 87%), habe ich versucht es im Update zu zeigen und nach x Routenplanungen einen gefunden wo es passierte.

Ich bin auch der Ansicht das dies in der SW3 schon mal drin war, aber vielleicht ist es dort noch "Zufall" gewesen? Keine Ahnung, wir werden es wohl nicht herausfinden

• matze-pe

Ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Dingen:

a.) dem sporadischen Fehler, daß ab und an auf 100% geladen wird. Egal ob mit oder ohne eingeschaltetem Battery Care Mode

b.) Dem ändern der Ladegrenze bei aktiver Routenführung um das nächste Ziel sicher(er) zu erreichen.

b.) soll laut den Skoda Informationen in 5.4. neu und so gewollt sein

Ich hab es allerdings mit 3.7 erlebt und im Bild festgehalten ;)

• Für uns alle auf ME3.7: keine größeren OTA-Updates, kein Stress, kein Problem :D

Spaß beiseite, es gibt kein VW/Skoda-Elektroauto, das ich jetzt kaufen würde, bis SSP auf den Markt kommt.

Ich hoffe, dass mein Enyaq (insbesondere die Vorderradaufhängung) noch weitere 2–3 Jahre hält.

Nichts gegen ME4.x, 5.x, MEB+ usw., aber wie das Sprichwort sagt: Selbst wenn man ein Schwein schminkt, bleibt es dennoch ein Schwein.

• Jo, ich hoffe das meine WErkstatt am Montag endlich das Update macht das das beheben soll angeblich. Dort wird mein Klimakompressor erneuert, weil der immer rauer klingt. Ich hatte mit der Skoda Lounge geschrieben, die haben es weitergeleitet an Skoda... angekommen ist es bei VW, die sich bei mir gemeldet haben und sagten das sie nicht für Skoda zuständig sind. Dann bin ich zu meiner WErkstatt und die haben mit gesagt das im System zwar was von dieser sporadischen 100 Prozent Ladung steht, aber es noch keine Lösung dafür gibt Oo Dann hab ich mich nochmal bei der Lounge gemeldet und dann kam ne Email von Skoda Deutschland das die sich mit meinem Serviceberater in Verbindung gesetzt haben. Es bleibt spannend, weil als ich den Termin für den Kompressor ausgemachtz habe wusste wieder keiner was davon...

• 🚗 Sommer, Strom & Skandinavien: Was euch als Nächstes bei Speicher elektrisiert erwartet

Ich war unterwegs, richtig unterwegs. 5000km Roadtrip.
    Mit dem neuen Škoda ENYAQ 85x Facelift ging’s auf einen Roadtrip nach Norwegen:
    👉 1.700 km Anreise mit vielen Stopps, schönen Orten und Zeit zum Erkunden
    👉 1.600 km Rückreise, davon 1050km an einem Stück im echten „Expressmodus“

Und vor Ort? Das waren auch 1600km durch das E-Auto Land Nr. 1
    🇳🇴 E-Mobilität, wie sie sein sollte:
    Ladeinfrastruktur, entspannte Fahrten durchs Fjell und eine Off-Grid-Hütte mit PV-Anlage, Batteriespeicher und eigener Wallbox mitten in der Natur.
    Das wird mehr als nur ein Reisebericht. Das wird eine kleine Doku über Energie, Freiheit und Zukunft.

🐶 Und dann sind wir zurück im Alltag: Der ELROQ ist wieder da!
    Er war etwas unter dem Radar auf meinem Kanal, abgesehen vom grossen Review des ELROQ Rs.
    Jetzt ist er wieder in der Garage: Der Škoda ELROQ 85 für weitere Videos:
    🐾 ELDOG: der ELROQ mit Hund und Zubehör
    ⚡ Die Magie der Rekuperation: Warum sie so wichtig und gleichzeitig so angenehm

☀️ Sommer vs. Winterverbrauch im Vergleich, auf meiner bekannten Teststrecke
    🛠️ Und: „Wie ist der ELROQ eigentlich im Alltag?“ ehrlich, ungeschönt, so wie immer.

🏁 Und dann… kommt noch mehr!
    👉 Der neue ENYAQ RS steht schon in den Startlöchern
    👉 endlich das heiss ersehnte Video zum bidirektionalen Laden
    👉 Ein Detailvideo zur Verkehrszeichenerkennung und Kartendaten und mit Glück sogar eine geniale Überraschung stehen auf dem Plan.

Im September bin ich schon wieder in Mlada Boleslav eingeladen. Fast eine Woche wird dort neuer Content gedreht, Gespräche geführt und nach Informationen nur für euch gegraben und geforscht.

Euer
    Matthias Speicher elektrisiert

• Wow, die Pipeline ist gut gefüllt und da bekomme ich richtig Vorfreude auf die nächsten Videos. Wann kommen die 😉

• Diese Woche geht es mit Norwegen los. Danach gibt es bunten Mix aus ELROQ (also ab Mitte august), News und Detailsvideos. Und Anfang September kommt dann ENYAQ RS, BiDi

So der grobe Plan, aber wenn dann ein Update oder so dazwischen kommt, dann schiebt es sich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)