Eigener eMobility Service Provider Elli
Elli gehört eben zu 100% auch zur VW Group und Elli soll gepusht werden. Daher die Integration in alle Fahrzeuge auf diese Art und Weise. Es ist nicht das einzige was Elli macht, aber ein wesentlicher Bestandteil. Und wirklich wettbewerbsfähig sind sind mit ihrem Angebot vermutlich eher nicht, doch das kann ich nicht beurteilen.
Der Alltag der Entscheider
Und ich habe letzte Woche erst wieder gemerkt, dass alle wesentlichen Entscheidet eine Firmenkarte haben und somit oftmals keine Ahnung was Strom pro kWh bei Elli kostet. Und somit haben sie oft auch einfach keine Ahnung, was wir für Probleme und Herausforderungen haben im Alltag, weil sie zwar die Autos fahren, aber nicht wie die Mehrheit. Darum hilft es immer mal wieder dort Impulse zu setzen...auch wenn sie diese manchmal nicht hören wollen
Austausch und Spiegel der Community
Ich bin mit den relevanten Personen bei Skoda im Austausch und ihnen ist die Wichtigkeit und Dringlichkeit bewusst für eine Verbesserung hinsichtlich der integrierten Ladeplanung.
Es bleibt offen, inwiefern meine Inputs helfen oder etwas bewegen und wie lange sie mir noch zuhören werden.
Doch gemessen an manchem Feedback bin ich ja ohnehin nicht mehr kritisch genug, aber das ist eine andere Geschichte.
Es hilft aber eben auch nicht, einmal pro Monat ein Video zu machen mit den immer gleichen Themen.
Ladeplanung MySkoda App
Eine bessere Ladeplanung in die MySkoda App zu bringen ist nicht schwierig, die neue Version mit Integration von Laura macht das schon recht gut. Aber von dort ins Auto geht es halt nur mit "Glück" und mit Pech wird es dann vom Auto überschrieben. Das kann man seitens App nicht übersteuern, zumindest nicht derzeit.
Skoda und VW Group
Alles was ich sagen kann, Skoda setzt sich stark für die Kunden ein, aber sie sind eben nicht alleine im Konzern. Es hilft sicher, dass sie derzeit so erfolgreich sind. Einblicke in andere Marken habe ich nicht und somit kann ich dazu nichts beitragen.
Eigene Umfrage demnächst
Was ich demnächst mache ist die grosse "State of the ELROQ/ENYAQ" Umfrage auf meinem Kanal und allen Social Media wo ich aktiv bin. Ich bereite das derzeit vor. Dort ist jeder herzlich eingeladen teilzunehmen und in diversen Kategorien seinen Unmut aber auch sein Lob zu äussern. Ziel sind 10'000 oder mehr Teilnehmende, sehr ambitioniert.
Mehr dazu demnächst, sobald Umfrage und Vorbereitungsvideo stehen. Dort zeige ich auch noch mal auf, was ich Skoda immer wieder sage an Problemen.
Die Auswertung gibt es in einem eigenen Video und ich hoffe es gibt dann noch ein Drittes Video mit Antworten/Aussagen von Skoda (offen).