Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Ja scheint so, das hat jedenfalls auch Stefan von nextmove in den News gesagt.

Ich weiss, ich wiederhole mich. Ich finde es immer witzig, wie es bei JEDER Automarke in den jeweiligen Foren immer heisst "Nie wieder diese Marke oder dieser Konzern!" Man hat bei jeder Marke immer Positives und Negatives. Mit den einen Sachen lernt man umzugehen, mit anderen nicht.

Also wenn man mal wieder liest "nie mehr Marke XY", ist das eigentlich nichtssagend. Danke.

Ich habe mir das Fahrzeug nicht mit dem Ansatz gekauft dolle Software zu haben. Das weiß man doch, das die Software meistens Murks ist. Die Deutsche Autoindustrie hat nie regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt. Hatte deshalb zu erst sogar ohne Navi bestellt, dann kam es vom Hersteller aus rein, um ihn nach insgesamt 1,5 Jahren schneller zu haben. Mir sind die klassischen Autotugenden wichtiger gewesen und da überzeugt der Enyaq für mich immer noch.

• Lieber Speicher manchmal irrst auch du 😉.. XPeng wird zwar in Österreich gebaut aber nicht in Wien sondern in der wunderschönen Steiermark bei Magna in Graz

Ja, das hat der Speicher ganz schön versemmelt. Als ich da sass und schrieb dachte ich Graz...aber es passte irgendwie nicht in meinem Kopf zusammen..Magna Steyr...und dann ging es gehörig schief.

Welches Modell wird da gebaut?

G6 und G9 bauen sie dort. Allerdings SDK, nicht CDK. Sprich semi knocked down statt completely knocked down (wie es z.b. Skoda in Indien macht). Sie bekommen aus China Baugruppen und Einzelteile und bauen dann die Autos zusammen.

Magna Awarded Vehicle Assembly Business with Chinese OEM XPENG

Auftragsfertigung: Xpeng lässt G6 und G9 bei Magna in Graz montieren - electrive.net
    Xpeng beginnt mit der Produktion seiner Elektroautos in Europa, um die Auswirkungen der EU-Sonderzölle abzumildern. Erste Exemplare der Xpeng-Modelle G6 und
    www.electrive.net

• Verstehe einfach nicht was so schlimm ist wenn ein neues Model auf den Markt kommt welches

eine andere Software hat. Solange mein Bestandsfahrzeug keine Mucken macht und keine

Bugs produziert, ich damit ohne Einschränkung fahren kann, nutze ich das Fahrzeug weiterhin.

VW hat nie gesagt, das es immer eine neue Software gibt. Sie haben aber gesagt die vorhandene

Software zu pflegen. Genau das machen die auch.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• VW hat nie gesagt, das es immer eine neue Software gibt. Sie haben aber gesagt die vorhandene

Software zu pflegen. Genau das machen die auch.

Genau, wird wie Tafelsilber in die Vitrine gesteckt und nicht angerührt, hin und wieder mal poliert, damit es schön blinkt…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12792 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)