Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Immer noch mein 2024er ENYAQ RS pre Facelift aus den Videos Hairy Porter . In Zeiten des Umbruchs und der Neuorientierung kaufe ich lieber kein neues Auto und halte eine Reserve.

Stand jetzt aber wird das nächste kein ENYAQ, kein Skoda (also auch kein PEAQ), kein VW Group.

Was mir persönlich sehr gut gefällt:

- Volvo EX60 (lange Lieferzeiten, nicht gerade günstig)

- Zeekr 7x (7GT fände ich besser, aber mit Hundebox geht es nicht)

- XPENG G6, Modelljahr 2025 (auch wenn das mit Hundebox schwierig ist, aber G9 reizt mich weniger da echt gross..dann sind wir in der Liga eines Volvo EX90 nur günstiger)

Volvo hat zudem echt abgeliefert, als sie jetzt ein OTA (A= Air, nicht Autohaus) für 2.4 Mio. Fahrzeuge angekündigt haben das jetzt bereits läuft und rückwirkend alle Fahrzeuge von 2020 bis heute auf einen neuen Softwarestand mit verbesserter UX und neuen Funktionen bringt. Hat so noch keiner (Tesla mal aussen vor) gemacht.

Davon kann man bei VW nur träumen, die jetzt SW 6 bringen die wieder nicht abwärtskompatibel ist und wir somit SW 3, SW 5 und SW 6 im Markt haben werden...erbärmlich, wenn man mich fragt, gut mache ich darüber kein Video mehr, senkt den Blutdruck.

Zeekr als Spross von Geely (Was ja auch Volvo am Ende vom Tag ist) zeigt was geht wenn man premium sagt und auch wirklich baut, aber halt in China. Der 7x und 7gt sind schon echt gute Autos, mit viel non-China Technik made in Europe und einer wirklich guten Software + Leistung auch beim Laden. Ja, kleine Probleme wie das einige Assistenzfunktionen nur bis 130km/h gehen...aber ausser in DE eigentlich kein Problem, für mich fast gar nicht weil ich auch in DE kaum schneller fahre.

Über XPENG (die ja auch mit VW zusammenarbeiten) muss ich wohl kein Wort verlieren. Die Autos sind gut, verkaufen sich gut, in den Nordics fahren sie schon deutlich öfter rum. Ja, auch hier ist nicht alles golden, aber wo ist das schon.

und wirklich gespannt bin ich auf die Autos mit der BYD Blade Battery 2.0 und dieser unendlich abartigen Ladeleistung mit 5min von 10-70%, 9min bis 97% und bei -30°Grad 3 min länger bis 97% (auch wenn das natürlich nur an den BYD-eigenen Chargern gehen wird und die sind noch nicht überall). Das ist mindestens so schnell wie tanken...und wird NIO eine noch härtere Zeit bescheren als sie eh haben (Sales von denen in Europa ist ja übelst schlecht) weil dann ein Battery Swap keinen Sinn mehr macht.

Mein Fazit: In 2026 wird es schwer seiner Linie "Made in Europe" treu zu bleiben, wenn man auf Preis-Leistung schaut. Wenigstens sind in vielen der Modelle enorm viel EU-Teile verbaut (finde da AT Zimmermann immer spannend wenn der mal "drunter" schaut), manche kommen CKD nach Europa (XPENG) und werden dann hier gebaut (XPENG bei Steyr in Wien), nun ja...ich drifte ab. Hier ist ein ENYAQ Forum.

Abschliessend...es wird sehr wahrscheinlich keinen neuen Kanal mit anderen Autos geben. Ich habe meinen Fokus gefunden, das ist der Lademarkt in allen Segmenten. Laden ist so viel mehr als Public Throughput, also HPC Ladeparks (dazu habe ich eh eine recht klare Meinung, aber das führt wohl zu weit). Und auch Korridorladen und Depotladen ist nur ein Bereich (Schwerlast/Commercial). Für mich wird der Schwerpunkt in den nächsten Jahren im Bereich Residential/Low-Scale-Energy (Heim, Quartier) und Destination/Semi-Public (Arbeitgeber, Retail, Recreation etc.) liegen, denn dort ist Laden perfekt in den Alltag integrierbar. Es passiert passiv, während wir aktiv etwas anderes machen. Der grösste Unterschied zum Tanken, dass immer eine aktive Tätigkeit ist, zu der man hinfahren muss.

Laden kann, bis auf Ausnahmen (z.b. Langstrecke) komplett anders sein. Hier gilt es weitere und neue Angebote, Hardware, Lösungen (physisch und digital) zu entwickeln und bauen und darauf aufbauend Geschäftsmodelle. Die Autos sind da, jetzt muss Laden überall verfügbar werden und so integriert im Alltag, dass wir nicht mehr drüber nachdenken. Dafür brauchen Wir Zuverlässigkeit, Preisangemessenheit, Verfügbarkeit und das mit einer stets gleichbleibend guten "Erfahrung" im Sinne der Erwartungskonsistenz. Das ist mein Spielfeld der nächsten Jahre.

• Deine Sichtweise ähnelt sehr der meinen, VW als ein "Weltkonzern" bekommt es leider auch nach Jahren nicht auf die Reihe. Weder vom Preis noch von der Leistung. Wenn ich das klappernde Fahrwerk die Ladeleistung und manch andere Dinge bei meinem sehe, viel schlimmer kann dann ein Chinese auch nicht sein. Das ist kein Grund mehr. Moralisch usw. darüber darf man dann aber auch nicht nachdenken. Aber ich muss für mein Geld arbeiten und da zählt am Ende des Tages eben auch die "Leistung" die ich dafür bekommen, nicht nur beim Kauf. Oder anders, die Europäischen Hersteller machen es einem recht einfach auf einen Asiaten auszuweichen. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12784 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)