Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Was mich halt hier im Forum bei gewissen Leuten massiv stört, ist die Tatsache, dass alles nicht nur in Frage gestellt, sondern teilweise ins Lächerliche gezogen wird, als sei man einfach dumm.


    Der Enyaq ist ein tolles Auto. Wenn man Kritik äußert, wird gleich auf Tesla verwiesen, aber direkt mit dem Verweis auf die „Minderwertige Innenraumqualität“. Dazu nur folgendes: Wenn der Enyaq in der Sonne steht, knistern und knacken im Innenraum sämtliche Klavierlack-Leisten, weil sie nicht massiv sind, sondern sich unterschiedlich zu den darunter befindlichen Trägern bewegen. Nervt mich wie sau, der Händler würde mir gerne helfen, aber auch Vergleichsfahrzeuge machen das absolut identisch, daher Stand der Serie und kein Mangel, folglich kann / darf aus Abrechnungsgründen mir der Händler nicht helfen, es sei denn er zahlt es aus eigener Tasche. Dass hier Leute behaupten, ihre Enyaqs machen diese Geräusche nicht lässt mich sehr an dem Wahrheitsgehalt der Aussage zweifeln, weil alle Enyaqs, die ich mir angeschaut habe, machen die und die Aussage „Stand der Serie“ ist leider richtig.

    Ist leider kein Skoda-Problem, ich habe mir auch ID.4s angeschaut. Selbes Thema. Hat mir auch ein VW-Werkstattleiter bestätigt.


    Nächster Punkt: wenn ich in den Skiurlaub fahre, ist der erste Ladestopp in GRUIBINGEN SÜD bei IONITY. Fast immer habe ich den selben Beifahrer dabei und auch ihm ist aufgefallen, dass die Ladegeschwindigkeit seit ME3.0 nicht mehr so hoch ist. Dann wird hier im Forum meinem Beifahrer die „Erinnerungsfähigkeit“ abgesprochen. Genauso wenn ich berichte, dass ich auf der Autobahn 30-40 min nahezu parallel mit einem anderen Enyaq gefahren bin, ihn an der Ladesäulen sehe, er Ladegeschwindigkeiten hat, die ich von vor ME3.0 kenne/erwarte, ich dann die Vermutung äußere, dass er noch kein ME3.0 hat, wird das ins Lächerliche gezogen und die höhere Ladegeschwindkeit / Akkutemperatur auf die Zahl der Insassen und Innenraumklimatisierung zurück geführt. Sehr logisch. Eine Person mehr im Innenraum und 2 Grad mehr Innenraumtemperatur bringen gleich >20% mehr Ladegeschwindigkeit.


    Genauso die Reaktion auf meine Aussage, dass Skoda Quartalsweise Updates in Aussicht gestellt hat, aber ich erst seit 10/2021 ein Update erhalten habe. Es geht nicht drum, wieviel Zeit man mit den Updates verbringt bzw verbringen müsste, sondern die Belastbarkeit der Aussage von Skoda. Klar, ist 3.0 insbesondere was die Ladeplanung angeht eine deutliche Verbesserung, ABER was das Thermalmanagement angeht aus meiner Sicht bzw für mein Nutzungsverhalten ein richtig krasser Rückschritt. Ich lade im Sommer quasi nicht DC, nur im Winter für die Skiurlaube. Und wenn ich eine Tabelle von Laderfahrungen vor und nach dem 3.0-Update hochladen, wird das auch in Zweifel gezogen. Ich lade so selten im Sommer, dass mir noch nicht mal aufgefallen ist, dass ich im 80er die Zellen des 80x habe und somit eigentlich 170 statt 135KW Peak haben sollte. Hat mich dezent schockiert am Sonntag, als da plötzlich 152KW standen. Und laut einigen Personen hier im Forum ist es ja nicht schlimm, ob man 10 min mehr oder weniger an der Ladesäulen steht.

    Ich persönlich sehe das anders, die Gesprächspartner bei Ladestopps auch. Nur hier im Forum ist das alles wunderbar.


    Ja, mich nervt es auch, nach jedem Start das Nutzerprofil zu bestätigen, aber es kein Weltuntergang. Es ist nur spannend, wie Beifahrer auf die notwendige Interaktion reagieren, vor allem wenn sie auch Beifahrer waren, bevor das mit 3.0 kam. Genauso wie oben bei der Ladegeschwindkeit beschrieben. Wenn ich diese Aussage mit dem Verweis auf den Beifahrer treffe, dann ist das schon nicht uninteressant, denn diese Person sondiert auch den Markt, weil eine Anschaffung eines BEV im Raum steht.


    Was mich jedoch am meisten nervt, ist dass die Händler absolut null Ahnung vom Enyaq haben.

    Wenn man an einen ehrlichen Werkstattleiter kommt, der sagt einem wenigstens noch klar „sorry, wir haben nicht viel Ahnung von dem Auto, weil keiner von uns einen selbst fährt“ - wenns dumm läuft, werden irgendwelche abstrusen Behauptungen aufgestellt.


    Und noch schlimmer finde ich, wie Skoda die Händler im Regen stehen lässt. Beispiel: ich hatte bemängelt, dass seit 3.0 die Heizleistung deutlich geringer ist und das Auto nur noch sehr langsam warm wird. Wurde hier auch bestritten, aber gut. Anfrage beim Händler, der leitet es weiter an Skoda. Skoda lässt den Händler Messungen machen, die ausschließlich auf die maximale Heizleistung abstellen und somit am Thema vorbei. Heizleistung wird erreicht, kein Mangel, Skoda zahlt die Messungen nicht, der Kunde steht alleine da.

    (Wie man auch mit 3.0 eine gescheite Heizleistung -also wie vor 3.0- erreicht habe ich in dem entsprechenden Thread beschrieben).

    Dann wendet man sich an Skoda Deutschland, die verweisen an den Händler. Der Händler verweist an Skoda als Hersteller. Skoda Deutschland ist aber nicht Hersteller. Skoda Tschechien ist Hersteller. Ups, wir drehen uns grade im Kreis.


    Und die YOUTUBER, die sich als kritische Fans der elektromobilität sehen, behaupten dann noch, dass der Enyaq eine Vorkonditionierung des Akkus hätte, damit der auch im Winter die maximale Ladeleistung bringt.

    Ich habe mir einige Reviews von Fahrzeugen auf MEB mit 3.0 und neuer angeschaut, das Thema „Ladeleistung“ im Winter wird komischerweise immer weniger thematisiert. Absicht?


    Und schön, wenn CARIAD es bei 4.0 hin bekommt. Man bekommt aber keine Infos, ob das noch in Bestandsfahrzeuge kommt oder ob Nextmove recht hat, der bezweifelt, dass die Vorkonditionierung auch in den Bestand kommt. Warum kann man hier nicht seitens des Herstellers klar kommunizieren? Wenn nach 3 oder 4 Jahren die Leasingverträge auslaufen, sollen wir dann alles vergessen und einfach aus Gewohnheit einen neues Fahrzeug aus dem VW-Konzern kaufen?


    Und wenn ich von einer Reise berichte und die einzelnen Erfahrungen zu den Ladestopps aufführe und sage, dass die heutigen Ladeerfahrungen (insbesondere die Verfügbarkeit von Säulen, Blockieren durch Verbrenner) aus einem Bericht gegen E-Mobilität stammen könnten, dann wird in Frage gestellt, dass Elektromobilität etwas für mich sei… Großes Kino.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Fitz Also bei mir funktioniert das Zeitversetzte Laden (nicht das Zielladen zu einer bestimmten Abfahrtszeit) ohne Probleme: einzig beim verlassen des Fahrzeugs darf ich immerwieder von "Sofort Laden" auf "Zeitversetzes Laden" umstellen.

    Das ist auch nicht schön gelöst, und auch bei mir auch nicht konsistent. Mal behält es das Setting, mal nicht. Ein Muster war mir hier auch noch nicht ersichtlich. Das wesentlichere Problem sind die 3.6kW, die in dem Modus gezogen werden und niemals auf 11kW ansteigen. Ich konnte mittlerweile an 4 Wallboxen testen (zwei bei mir (ABL, Easee), und zwei bei Bekannten). Nur das Fahrzeug konnte ich nicht tauschen, um zu sehen, ob es bei wem anders doch gehen würde.


    Was funktioniert: es geht zur richtigen Zeit los und beendet auch korrekt zur Endzeit. Mit der Ladeleistung klemmt es halt.

  • Auch die von dir angesprochene Schilderkennung ist eher mangelhaft. Hier bremst der Enyaq anstellen auf 30 km/h runter, obwohl 50 km/h erlaubt sind.

    Das liegt aber nicht an der Schilderkennung, sondern an den Navi-Daten für die gefahrene Strecke. Das kann man abschalten (weiß gerade nicht wie die Option heißt, man findet sie aber in den Assistenten-Einstellungen - ich glaube "Vorausschau" oder ähnlich), dann nutzt er nur noch die Schilderkennung. Und die ist überaus gut.


    Was dann halt fehlt: Wenn man mit TA/ACC fährt, bremst er auch nicht mehr vor engen Kurven oder Ausfahrten runter.

  • Das liegt aber nicht an der Schilderkennung, sondern an den Navi-Daten für die gefahrene Strecke. Das kann man abschalten (weiß gerade nicht wie die Option heißt, man findet sie aber in den Assistenten-Einstellungen - ich glaube "Vorausschau" oder ähnlich), dann nutzt er nur noch die Schilderkennung. Und die ist überaus gut.


    Was dann halt fehlt: Wenn man mit TA/ACC fährt, bremst er auch nicht mehr vor engen Kurven oder Ausfahrten runter.

    Danke für den Hinweis, das werde ich mir mal anschauen und auch testen, auch wenn ich da wieder mit den Augen drehe: Ich soll etwas abschalten, was ich bezahlt habe.

  • Pepe84, mein Enyaq knirscht und knackt nicht. An dem Wahrheitsgehalt kannst du gern zweifeln, bringt dich aber nicht weiter.

    Ich habe den Enyaq seit 09/21 und habe diese Erfahrungen, selbst im heißen Sommer 2022, nicht gemacht.

    Meine Werkstatt/Serviceberater ist sehr kompetent und hat mir bis jetzt jedesmal helfen können. Updates gibt fast jeden Monat und sei es nur für das Navi.

    Pepe84, vielleicht solltest du nicht Sachen behaupten die so nicht richtig sind.

    Du magst Probleme mit deinem Enyaq, Werkstatt und so weiter haben und das glaube ich auch, aber das hat halt nicht jeder.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Es ist ja klar, dass Du mich meinst, drum schreibe ich es auch genau so öffentlich als Antwort. Nett, dass da gleich ein Rolleyes hinterher gepostet wird. Ich finde diese Umgangsform in diesem Forum schon echt bemerkenswert. Warum ist es nicht möglich in diesem Forum zu sagen, dass was eine massiv schlechte Erfahrung ist OHNE das ein Erleuchteter - und es sind IMMER WIEDER die Dauerposter hier - einen verächtlichen/respektlosen Kommentar schreibt. Ich verstehe das nicht. Was soll das ? Der Kommentar wäre ok, wenn der Smiley nicht da stehen würde. Seid Ihr ausserhalb vom Forum auch so unterwegs ? Was soll dieses ewige Dissen ?


    Und ja, ich bin auch im Aussendienst unterwegs. Und ja, es nervt massiv, dass ich nach der langen Startzeit des Infotainments, ich noch OK drücken muss. Und noch mehr nervt es, dann jedesmal das DCC Profil auszuwählen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand, der ebenfalls mehrmals gezwungenerweise wieder neu losfährt, sowas als nicht kritikwürdig empfindet. Und wenn mich was nervt, dann kommt das weg. Der Karren hat über 60k EUR gekostet, da will ich Peace of Mind und nicht unausgegorene Benutzererfahrung. Auf unsere Tätigkeit bezogen: Wenn Du mit Deinen Produkte/Dienstleistungen im Aussendienst schlechten Service/Performance lieferst, akzeptiert Dein Kunde das ? Ich glaube mal nicht, und wenn Du dann keine Besserung gelobst, dann war es das mit den Kunden.

    Fitz

    Ich stimme dir voll zu!!!!!

  • Ich muss sagen mich kot.. das aber auch jedes mal an. Ich hoffe echt dass die das rückgängig machen. Ist doch mein Auto was soll das mit dem Datenschutz. Schwachsinn!

    Dann lies Dir mal den Beitrag #6.573 in diesem Thread durch und schau auch mal unter dem Link zu Twitter nach. Man kann immer noch was dazulernen...

  • Das liegt aber nicht an der Schilderkennung, sondern an den Navi-Daten für die gefahrene Strecke. Das kann man abschalten (weiß gerade nicht wie die Option heißt, man findet sie aber in den Assistenten-Einstellungen - ich glaube "Vorausschau" oder ähnlich), dann nutzt er nur noch die Schilderkennung. Und die ist überaus gut.


    Was dann halt fehlt: Wenn man mit TA/ACC fährt, bremst er auch nicht mehr vor engen Kurven oder Ausfahrten runter.

    Falls jemand den Menüpunkt dazu weiß, würde mich auch interessieren. Ich habe auch ein ganz bestimmtes Schild auf einer Landstraße, das der Eny ums verrecken nicht akzeptiert, obwohl das ganz normal aufgestellt ist. Wenn man das an der Stelle weiß, kann man sich darauf einstellen. Aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass die Onlinedaten über der Schilderkennung stehen. Traut man der eigenen Technik in die Schilderkennung da nicht so sehr? 🤔

    Andersrum wäre mir lieber. Schilderkennung priorisieren und nur notfalls auf die Onlinedaten zurückgreifen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)