Beiträge von garnix

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Eine Anzeige zu den Preisen, die man schon von weitem sehen kann, wäre super. Aber dazu muss man erstmal einheitliche Preise ander Säule haben, sonst hast Du da einen Anzeigenwald ;)
    Und ja, wenn das Navi endlich vernünftig Ladestationen suchen würde, die man auch gebrauchen kann, dann hätte man ein fettes Problem weniger.

    Dennoch mache ich es so, dass ich mir für längere Touren ein bis zwei Ladeparks vorher raussuche, die ein paar Kilometer auseinander liegen. Ist die eine dann nicht nutzbar, fahre ich zur nächsten.

    Ich muss mitten in den Pott.

    Da habe ich auch keine Zeit und Lust am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr einen Ladepark in einem Industriegebiet zu suchen.

    Ich denke mit ca. 80% zu starten und nach 150km (IONITY 150kW) wieder auf 80% laden.

    Auf der Rückfahrt dann wieder an dem gleichen Ladepark bis 80% laden.

    Ich hoffe so auf kürzere Ladestopps.

    Wieso suchst Du nicht jetzt? Dann musst Du nicht am Sonntagmorgen suchen? Aber davon abgesehen, wenn Du bei deinem Aufenthalt im Pott auch aufladen kannst, sollte Deine jetzige Planung passen.

    Warum muss man denn die Welt immer neu erfinden, es gibt ein funktionierendes System nennt sich Visa und rfid Chip....


    Wahlweise auch was Anderes mit RFID

    Ja, Visa oder EC-Karte. Die Ansage gab es ja vor Kurzem, da ging das große Geheule durch die Industrie. Verstehe ich auch nicht. Bzw. verstehe ich doch, man will ja nicht, dass die Kunden übersichtlich Preise vergleichen können, da könnte man ja weniger Gewinne machen.

    Pniffeler ich komme aus der Schweiz, kann sein, dass mein Händler keine Kontingente mehr frei hat bis mitte Jahr. Ich habe mich jetzt eh für den Ioniq5 als Geschäftsfahrzeug entschieden. 1600kg Anhängelast, 800V Ladesystem und mehr Power haben mich dazu bewogen. Als Familienfahrzeug sind wir mit dem Enyaq mehr als Happy ?

    Aber cool! Da hat man immer einen guten Vergleich, wer wann mit welchem Wasser kocht ;)

    Der war gut, mein Navi ist im Moment unbrauchbar. Er zeigt eine Sperrung an die nicht existiert und kann sie nicht umfahren, obwohl es zig Möglichkeiten gäbe. Das heisst ich kriege keine Zeitangaben, oder komplett falsche… Da hat Skoda auch noch nachholbedarf, beim e-Golf habe ich das Problem nicht…

    Ja, das ist quasi genau das Gleiche wie bei Hyundai. Und ja, die Online-Daten bei den Vorgänger-Navis im VW-Konzern waren leider auch besser.

    Es zeigt nur, dass die Führungsebene dieser Fahrzeughersteller die Zeichen der Zeit, nämlich wettbewerbsfähige Software noch nicht erkannt haben.

    Es ist definitiv noch viel zu tun für VW/Skoda. Aber schaut man links und rechts, sieht es da auch manchmal nicht besser aus. So wie bei Tesla am Wochenende, wo Du nicht ins Auto kannst, weil die Smartphone-App nicht funktioniert. Oder bei Hyundai, die keine Sprachbedienung haben und nur die halbe Navi-Funktion, wenn der Server überlastet ist. Da tröstet mich auch nicht, dass ich Pups-Geräusche über das OTA-Update auf mein Auto spielen kann.

    Hallo Zusammen,


    fahre seit Anfang September einen IV 80, und musste feststellen, wenn der Enyaq zu 100% geladen ist, wird mir eine Reichweite von ca. 465km angezeigt, obwohl es 531km laut Skoda nach WLTP sein müssten. Die Temperaturen waren damals bei 15-20°. Aktuell

    erreiche ich eine Reichweite bei 100% Ladung von ca. 340-365km (bei ca. +3°). Es ist mir klar, das bei tieferen Temperaturen die Reichweiten deutlich sinken, aber ist es normal, das ich von Anfang an noch nie über 500km Reichweite angezeigt bekomme?

    Gibt es tatsächlich jemanden, der die WLTP-Angaben (genauso wie vorher die NEFZ-Angaben), egal ob bei Verbrennern oder BEV, als echten, realistischen Durchschnittsverbrauch ansieht? Diese Werte werden durch absolut festgelegte Fahrzyklen erreicht, die man im normalen Leben so gut wie überhaupt nicht nachstellen kann. WLTP ist dabei schon "realistischer" als NEFZ es je war, aber dennoch sind diese Werte eigentlich eher dazu da, Autos miteinander vergleichen zu können, weil man die gleiche und nachvollziehbare Messgrundlage hat.

    Also früher,

    im letzten Jahrhundert, haben wir Laternenparker die Starterbatterie in kalten Wintern mit ins Warme genommen.


    Aber im Enyaq muss ja kein Anlasser „orgeln“, oder?8)

    Ich habe mal ein Auto an einen Finnen verkauft, der das Auto dann natürlich mit nach Hause genommen hat. Der musste das Auto tatsächlich umbauen lassen, damit er es im Winter an einer "Stromstation" am Parkplatz anschließen konnte, mit der das Auto bzw. das Kühlwasser warm gehalten wurde. Ist ungefähr 16-17 Jahre her. Im Grunde genommen kann man sagen, dass die Finnen damals schon eine Vorgänger-Infrastruktur für Ladesäulen an vielen Parkplätzen hatten ;)