Ausgleichszahlung vom Händler (1500 €) statt Kulanzzahlung von Skoda (3000 €) statt BAFA

  • Moin zusammen,


    ich habe letztes Jahr im September einen neuen Enyaq (80x Sportline Max) im Leasing bestellt. Damals hätte man ja evtl. noch 3000 Euro BAFA-Förderung bekommen können. Damit war dann Ende letzten Jahres bekanntermaßen Schluss. Mitte Dezmeber kündigte Skoda dann an, dass sie für Fahrzeuge, die in 2023 bestellt wurden und förderfähig waren und in 2024 gelifert werden sollen, die ausgefallene staatliche Prämie von 3000 € als Kulanzzahlung übernimmt.

    Jetzt habe ich von meinem Händler die Nachricht bekommen, dass ich statt dieser 3000 € Kulanzzahlung von Skoda nur eine anteilige Zahlung von 1500 € bekommen soll. Gleichzeitig kamen per Mail zwei Dokumente, nämlich dass ich in dem einen Dokument mit meiner Unterschrift bestätigen soll, dass ich die 3000 € erhalten habe bzw. dass diese angerechnet werden und gleichzeitig alle weiteren Ansprüche damit abgegolten sein sollen. Mit dem zweiten Dokument soll ich per Unterschrift bestätigen, dass ich mit der Kulanzregelung des Autohauses(!) (nicht von Skoda) und damit der Auszahlung von 1500 € netto nach Erhalt des Fahrzeugs einverstanden bin.


    Mein Auto soll im August geliefert werden, es ist also noch etwas Zeit. Ich habe gerade das Gefühl, dass das AH mich hier dezent über den Tisch ziehen will und die Hälfte der Kulanzzahlung von Skoda einsacken möchte. Sehe ich das falsch?

    Danke,

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Dieses Schreiben wurde hier bereits mehrfach erwähnt und bislang wurden immer die 3000 Euro ausgezahlt. Vielleicht sprichst du erstmal mit deinem Autohaus, wie das Vorgehen tatsächlich ist bevor du hier direkt Betrug in den Raum wirfst ;)


  • Dieses Schreiben wurde hier bereits mehrfach erwähnt und bislang wurden immer die 3000 Euro ausgezahlt. Vielleicht sprichst du erstmal mit deinem Autohaus, wie das Vorgehen tatsächlich ist bevor du hier direkt Betrug in den Raum wirfst ;)


    Zu den Schreiben: Wenn ich jetzt ein Dokument bekomme, in dem ich den Erhalt einer Zahlung bestätigen soll, die ich aber noch gar nicht bekommen habe und, wenn überhaupt, auch erst mit der Bezahlung bekommen würde, dann kommt mir das schon komisch vor.

    Und natürlich spreche ich auch mit dem Händler, ich habe bei ihm auch schon entsprechenden Klärungsbedarf angemeldet. Hier suche ich nun nach Infos, die mir dann beim Gespräch mit dem Händler nützlich sein könnten. Erst mal spreche ich hier ja von meinem Gefühl und will mich erkundigen, ob es damit schon Erfahrungen gibt. Noch werfe ich niemandem etwas vor. Also: Immer langsam mit den jungen Pferden ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • War das nicht so, das Skoda und der Händler sich die 3000 Euro teilen. Und Skoda zahlt nur, wenn der Händler die 1500 Euro übernimmt. Die Beteiligung des Händlers war dabei freiwillig.


    Könnte schon schein, dass der Händler dir die 1500 Euro von Skoda zukommen lassen möchte, aber seinen Teil sparen möchte.


    Da gab es hier im Forum einige Beiträge, aber auch Artikel im Internet bzw Videos von diversen Seiten.

  • War das nicht so, das Skoda und der Händler sich die 3000 Euro teilen. Und Skoda zahlt nur, wenn der Händler die 1500 Euro übernimmt.

    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich auch direkt nach diesen Infos suchen und es scheint tatsächlich so zu sein. Leider hat mein Händler das etwas missverständlich kommuniziert, denn aus seinen Nachrichten lese ich nre, dass ich 1500 Euro bekomme, aber nicht, dass ich dann auch den rest von Skoda bekomme. Danke.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich auch direkt nach diesen Infos suchen und es scheint tatsächlich so zu sein. Leider hat mein Händler das etwas missverständlich kommuniziert, denn aus seinen Nachrichten lese ich nre, dass ich 1500 Euro bekomme, aber nicht, dass ich dann auch den rest von Skoda bekomme. Danke.

    ich vermute mal, dass das AH Dich hier ordentlich über den Tisch ziehen will. Ich würde mal beim Skoda Kundendienst nachfragen.

  • ich vermute mal, dass das AH Dich hier ordentlich über den Tisch ziehen will. Ich würde mal beim Skoda Kundendienst nachfragen.

    naja ... ich würde das etwas anderes formulieren. Über Tisch ziehen wäre für mich, wenn die Händler die 1500 Euro von Skoda bekommen und behalten würde.

    Er möchte nur die 1500 Euro, die übernehmen könnte, nicht zahlen. Skoda hat in der Pressemitteilung doch extra geschrieben, nur die teilnehmende Händler.

    Und je nach gewährten Rabatt ist da vielleicht nicht mehr viel Spielraum. Oder vielleicht möchte er einfach seinen Gewinn nicht schmälern.


    Alles nicht schön, aber über den Tisch ziehen?


    Die Sauerei ist doch, dass Skoda das nicht alleine trägt.


    Ich würde erst einmal den Händler damit konfrontieren.

    Problem ist nämlich, wenn es über Skoda läuft und der Händler nicht mitmachen möchte, gibt es gar nichts.

  • Dann sollte der Händler aber ehrlich sein und sagen "Lieber Kunde, ich mache da nicht mit, aber ich helfe Dir den Skoda Anteil zu bekommen"

    Zu sagen ich, Händler, gebe dir die 1.500 Euro weil ich dich lieb habe ist halt schlicht dreist.

  • So, hat ein wenig gedauert, denn eine eindeutige Antwort wollte mir der Händler nicht gleich geben. Aber heute kam sie: Ich bekomme seiner Aussage nach insgesamt 1.500 Euro, Und zwar die 1.500 Euro, die Skoda zahlt, aber überwiesen werden sie mir vom Händler.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)