Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • bei mir ist der Stecker auch ständig verriegelt und das wiederaufnehmen der Ladung nach Unterbrechung geht leider nicht.

    wie es sich nach einem Stromausfall verhält habe ich noch nicht geprüft.

  • Ich mache das eigentlich dauernd. Abends einstecken, dann gleich per App oder im Auto unterbrechen und im Niedertarif ab 20:00 per App starten. Kein Problem. Habe aber den Saft-Verstärker dran, keine Wallbox.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • das geht mir ähnlich - Ladung steht auf 80% und wird an der Wallbox entsprechend ausgeführt - wenn ich dann am nächsten Tag auf 90% oder 100% Ladung erhöhen will dann kommen auch jedes mal irgend welche Fehlermeldungen und nichts passiert.


    Gehe ich zum ENY ziehe den Ladestecker ab und setze ihn neu an - dann startet sofort die Ergänzungsladung auf 90% oder 100%.

    Das mache ich oft und funktioniert bei uns ohne Probleme...


    Ich klemme das Auto an und lasse es bis 80% laden... 2h vor einer längeren Fahrt stelle ich in der App von 80% auf 100% und nach ein paar Sekunden beginnt der Enyaq das Laden auf 100%.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Screenshot_20220114-152129_MyKODA.jpg

    Wenn ich die Ladung an der App einmal unterbreche, dann kann ich sie nicht mehr mit der App starten. Das finde ich sch.....


    das geht mir ähnlich - Ladung steht auf 80% und wird an der Wallbox entsprechend ausgeführt - wenn ich dann am nächsten Tag auf 90% oder 100% Ladung erhöhen will dann kommen auch jedes mal irgend welche Fehlermeldungen und nichts passiert.


    Gehe ich zum ENY ziehe den Ladestecker ab und setze ihn neu an - dann startet sofort die Ergänzungsladung auf 90% oder 100%.

    Habt ihr evtl. die automatische Steckerentriegelung eingeschaltet? Damit wird nach jedem abgeschlossenen Ladevorgang der Stecker (wie der Name schon sagt) entriegelt, und dann passiert genau das was ihr beschreibt.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Screenshot_20220114-152129_MyKODA.jpg

    Wenn ich die Ladung an der App einmal unterbreche, dann kann ich sie nicht mehr mit der App starten. Das finde ich sch.....

    Dieses Bild ist mir sehr bekannt. Ich schließe an meine go-e an, die auf den aWATTar Mode eingestellt ist. Abends hat sie noch nicht freigegeben, da nachts der Strom günstiger ist. Der Enyaq erkennen diesen Zustand als Fehler der Wallbox und die App zeigt dies an. Sobald nachts der Strom günstiger ist, schaltet die go-e zu und der Enyaq nimmt dankend an.

    Morgens ist der Akku dann auf max. Ladestand.


    Könnte es sein, daß deine WB ihrerseits den Zustand den der Enyaq in dieser Situation annimmt, als Fehler erkennt und nicht mehr zuschaltet, bzw. abschaltet? Was für eine WB hast Du?

    Die Heidelberg Eco wie in deiner Fussnote?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bei mir kann ich auch immer wieder starten und stoppen, aber wenn ich die Automatische Entriegelung aktiviert habe sehe ich auch nach beenden des Ladevorgangs die Meldung, dass es nicht mehr geht.
    Möglich dass es sich um Modelljahr Änderung handelt?

  • Ich denke es hängt eher an der Wallbox ob diese das kann. bei mir ging das auch von Anfang an das ich starten und unterbrechen konnte wie ich wollte. Klar, ist die Entrieglung aktiviert dann darf der Ladevorgang nicht mehr gestartet werden, wohl aus Sicherheitsgründen.

  • Bei meinem MJ21 kann ich - zumindest mit dem NRGkick - so oft starten und unterbrechen und wieder neu starten, wie ich möchte. Es scheint mir daher eher an der Wallbox als am Fahrzeug zu liegen.
    Bei meiner Heidelberg Energy Control weiß ich es nicht. Da hing der Enyaq nur einmal kurz dran. Da wird immer nur der e-Corsa geladen. Wenn es von Interesse ist, kann ich das aber gerne einmal ausprobieren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe das automatische Entriegeln aktiv, regele das Laden ausschließlich über die Go-eCharger-App und kann starten und stoppen so oft ich will. Es startet jedes mal sauber, auch wenn zwischendurch in der MySkoda-App die "Stecker nicht ordnungsgemäß verriegelt"-Meldung steht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)