Beiträge von Sparky

    Mal wieder ein Update von meiner Seite:


    Wie schon berichtet, wurde unser ursprünglicher Enyaq rückabgewickelt.

    Ca. Mitte August haben wir dann ein Lagerfahrzeug des Händlers übernommen. Ausstattung insgesamt besser aber keine 360° Kamera, die ich schon vermisse und jetzt ein extrem fleckempfindliches Schwarz statt Silber. Alternativ wäre eine Neubestellung gewesen, die aber mit einer Wartezeit von wieder 9 Monaten einher gegangen wäre. Insofern war das Angebot schon ok.


    Bei der Übernahme stand der "alte" immer noch in der Werkstatt mit einem großen Schild: "Nicht anschließen!". Bis dahin offenbar noch keinerlei Erkenntnis zu den Ursachen und inneren Schäden.


    3 Tage nach Übernahme Fahrt in den Urlaub bei heißem Wetter. Wer ahnt es? Genau! Klimaanlage kühlt nicht! Nach der Rückkehr wurde ein zu geringer Flüssigkeitslevel festgestellt, obwohl ich bei der Übernahme noch explizit danach gefragt hatte.


    Die Erfahrung mit Tempomat ist ernüchternd. Wenn auf der Ausfädelspur z.B. 60 steht, haut der Enyaq auf der durchgehenden Spur ohne Beschränkung dermaßen in die Eisen, dass das m.M nach gefährlich ist. Ein Auffahrunfall ist nur eine Frage der Zeit. Umgekehrtes habe ich auch schon mehrfach beobachtet: In der Baustelle hat er plötzlich Strom gegeben weil er ein Schild "Aufhebung aller Streckenbeschränkungen" erkannt haben wollte. Dort stand aber weit und breit gar kein Schild irgendeiner Art! Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Schildererkennung komplett abzuschalten. Weiß das jemand? Ergo: Tempomat bleibt bei mir komplett aus!

    Spurhalteassistent lenkt in Kurven manchmal einfach mit und hört mittendrin plötzlich auf womit man als Fahrer die jetzt fehlende Kraft am Lenkrad wieder plötzlich selbst ansetzen muss. Wie schaltet man diesen Quatsch ab?


    Die Industrie und Politik schwadroniert von Autonomen Fahren. Da kann ich nur lachen! Noch nicht mal diese relativ (!) einfachen Funktionen sind hier ordentlich umgesetzt. Mehr als Beta-Status ist das nicht.


    Der Sitz verstellt sich manchmal beim Öffnen der Tür. Schon mal jemand beobachtet?


    Inzwischen gibt es auch dauerhafte gelbe Warnungen zu Travelassist, Frontassist und eingeschränktem Proaktivem Insassenschutz. Kommender Montag wieder Werkstatt. Deren Vermutung: Sensoren des Lenkrads. Ich persönlich glaube eher an die Radar-Einheit, aber ich lasse mich überrraschen. Ich wollte ja eh nicht so viel mit dem Auto fahren, dabei verschleißen die Reifen so...


    Sarkasmus beiseite:

    Das Auto ist bei sehr guter Innenverarbeitung nach meiner Meinung nicht serienreif. Vielleicht liegt es daran, dass ich Ü50 bin, aber für mich hat ein Produkt fertig zu sein, wenn es auf den Markt kommt. Softwareupdates sind dazu da um Produkte vom Zeitpunkt der Fertigstellung an langfristig zu verbessern oder sehr seltene Fehler zu korrigieren, aber ganz sicher nicht dazu, um unfertigern Murks schnell auf den Markt zu werfen und den Kunden die aufwändigen letzten Schritte der Entwicklung zu übertragen, ohne ihm das vorher mitzuteilen und ihn dafür zu entlohnen. Ich verstehe das KBA ehrlich gesagt nicht. Die Zulassungsvorgaben scheinen mir da nicht adäquat. Das ist kein Handy, was von vielen nach 2 Jahren entsorgt wird, sondern ein Fahrzeug, mit dem man viel Schaden anrichten kann und bei uns bisher 8-13 Jahre bewegt wurde.

    Ich denke nicht, dass wir das Auto so lange fahren werden, wie unsere bisherigen und ich glaube auch nicht, dass ich wieder einen Skoda oder irgendetwas anderes aus dem VAG-Regal kaufen werde. Mit dem heutigen Wissen würde ich den Enyaq nicht wieder kaufen. Er bietet auf dem Papier, in der Ausstattung und im Innenraum das, was ich haben wollte und gefällt mir optisch nach wie vor sehr, ist für mich aber viel zu unzuverlässig. An 2 Montagsautos hintereinander glaube ich nicht.

    Skoda-Deutschland hat in deinem Fall nicht auf den Händler verwiesen, sondern nimmt den Enyaq höchstpersönlich retour?

    Nein, so einfach war es nicht. Ich habe schon ziemlich eskaliert.

    Mein Händler hat wohl verstanden, dass ich das so nicht akzeptiere und daraufhin bei Skoda so energisch gekämpft, dass die ihm schließlich die "Genehmigung" erteilt haben, das Auto abzuwickeln. Der Verdienst liegt nach meiner Einschätzung bei meinem Händler und vielleicht noch dessen Kontakten zu Skoda.

    Ich denke, das läuft auf eine vernünftige außergerichtliche Lösung hinaus.

    Ich vermute mal, dass die Nicht-Lieferbarkeit des Batteriesteuergerätes auch eine Rolle gespielt hat. Wenn ich weiter spekuliere, vermute ich, dass man bei Skoda sich nun auch nicht mehr so sicher ist, dass an anderen wichtigen Komponenten keine weiteren Defekte vorliegen.

    Was letztlich die Ursache für den Schaden war, werde ich vermutlich nie erfahren.

    Mal wieder ein kurzer Sachstand von mir:


    Inzwischen weiß man wohl, dass auch das "Batteriesteuergerät" (= BMS?) defekt ist. Ersatzteil derzeit nicht lieferbar. Was dahinter noch was abbekommen hat, ist noch nicht klar.


    Skoda nimmt das Auto zurück, wenn ich wieder einen Enyaq nehme. Da ich dieses "Montagsexemplar" eh nicht mehr will, den Enyaq als Konzept aber durchaus immer noch mag, bin ich grundsätzlich bereit dazu. Details, wie das im Einzelnen umgesetzt wird, werden sich diese Woche ergeben.


    Mein Händler hat sich da im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus kundenorientiert verhalten.

    Von meiner Seite mal ein kurzes Update:


    Anfang letzter Woche Nachricht der Werkstatt:

    Onboard Lader gewechselt. Der nachfolgende Ladeversuch war aber nicht erfolgreich. Neue Anfrage an Skoda.


    Am letzten Freitag Nachricht der Werkstatt:

    Skoda hat geantwortet und eine ganze Liste von durchzuführenden Tests, Messungen, usw. geschickt. Damit war der Hochvolttechniker gestern komplett eingeplant. Für heute ist noch ein Telefonat vereinbart. Mal sehen wie die Ergebnisse und der nachfolgende Plan aussehen.


    Parallel habe ich eine Rechtsberatung beim ADAC angefordert, um die juristischen Formalitäten zu Garantie, Rückabwicklung, usw. zu klären.


    Seit heute morgen läuft die Wallbox wieder.


    Tbc

    Ok, noch ein paar weitere infos.


    Die Wallbox (OpenWb) ist auf max 22kw eingestellt, mit 3x35A abgesichert und 2 der Sicherungen (L1 und L3) haben auch ausgelöst.


    Diese Konstellation läuft seit über einem Jahr mit unserem anderen Elektrischen einwandfrei. Dabei wurde sogar testweise schon bis 32A geladen.


    Die 1-phasige PV-Anlage läuft seit 11 Jahren ohne Probleme, die neue seit 2020 (3-phasig). Nach Ersetzen der Sicherungen und Wiederanstecken flogen sofort die 2 Sicherungen der WB wieder raus.


    Danach ist der Enyaq (mit bereits vorheigen Meldungen zum "Elektrosystem" aber noch nicht mal 600km Laufleistung und noch nicht ein mal zu 100% geladen) nicht mehr fahrbereit und muss abgeschleppt werden.


    Ich denke nicht, dass hier im Forum eine zutreffende Fehlerdiagnose erfolgen kann. Dafür sind die Techniker bei Skoda gefragt. Ich informiere lediglich, um bei evtl ähnlichen Fällen mehr Infos zur Verfügung zu haben.


    Für mich als Käufer ist das jedenfalls ein absolutes Armutszeugnis für Skoda und VAG. Wenn die das jetzt nicht ein für alle mal hinkriegen, werde ich Rückabwicklung fordern. Ich habe das Auto zu 100% bezahlt und bekomme eines, dass ich zu ca. 20% nutzen kann und muss noch damit rechnen, Folgekosten für Schäden am Haus zu tragen? Ich traue mich ja jetzt noch nicht mal, den Leih-Enyaq an meine Hausinstallation anzuschließen!

    ...zu viele unwichtige Nebenverbraucher auf Phase 1 ?

    Ganz im Gegentum: Auf dieser Phase speist unsere alte PV Anlage 1-phasig ein, entlastet also den Anschluss dort sogar.

    Außerdem haben wir vom Auto abgesehen gar nicht so viele Geräte, dass wir auch nur in die Nähe der Kapazität des Anschlusses kommen.

    Und das Auto hat ja nur mit 16A auf jeder Phase gezogen.


    Ich vermute mal einen schweren Defekt im On Board Charger oder dessen Verkabelung.

    Mal sehen, was bei der Autopsie raus kommt.


    Werde mit dem Elektriker noch mal klären, inwieweit die Wallbox auch noch etwas abbekommen haben könnte.


    Irgendwie macht mir Skoda keine Lust auf mehr....

    Nachdem ich mich auf dem eigenen Enyaq seit vergangenen Dienstag wieder wohl gefühlt habe, erfolgte heute der Supergau!


    An unsere Wallbox angeschlossen und mit 11kW vor sich hin nuckeln lassen.

    Nach ca 1, 5 Std Hauptsicherung im Hausanschlusskasten (63A!) auf Phase 1 durchgebrannt. Auto zeigt ROTE Warnung "Elktrosystem arbeitet nicht. Fahrzeug sicher anhalten". Kein Fahrmodus anwählbar. Abgeschleppt.:cursing::thumbdown::thumbdown::thumbdown:<X

    Ich habe in den letzten Tagen folgendes probiert und damit bisher erfolgreich Verbindungen hergestellt.


    1) Es war noch ein iPhone mit Carplay bekannt, welches ausgeschaltet im Haus lag. Nach Löschen dieses Handys war die Verbindung mit dem Androiden sofort (das meine ich wörtlich!) hergestellt.


    2) Seit dem habe ich das iphone noch nicht wieder bekannt gemacht.


    3) Ich beende vor dem Abstöpseln jetzt regelmäßig die AndroidAuto Verbindung über den runden AA Button-Skoda-Einstellungen durch tippen auf das kleine x rechts oben auf dem Symbol fürs Handy. Bei Wiederverbinden per Kabel kann ich über Einstellungen-Geräte durch Tippen auf das AA Symbol die Verbindung im Allgemeinen auch wieder herstellen. Wenn vorher die BT-Verbindung schon bestand, hilft das, sonst kommt manchmal noch die Aufforderung, BT einzuschalten.


    4) Ab und zu kommt es vor, dass eine Verbindung nicht sofort zustande kommt. Dann hat es geholfen, auf das große Android Auto Symbol auf der aufpoppenden Hilfe Seite zu tippen und dann kurz das WLAN des Skoda kurz an- und wieder auszuschalten. Damit bekomme ich jetzt regelmäßig eine Verbindung.


    Das ganze ist natürlich alles andere als intuitiv oder benutzerfreundlich, und verstehen tue ich es trotz Informatikstudium nur teilweise aber es funzt wenigstens. Vermutlich klemmt irgendwo im Com-Protokoll etwas oder irgendeine App schießt im Handy quer.


    Ich warte dann mal auf ein Softwareupdate.