Beiträge von Elektroneuling

    So habe ich es auch gemacht. Karte ist vorgestern angekommen. Karte ist nun in der App integriert. Geladen habe ich noch nicht. Wird im nächsten Monat bei der Urlaubsfahrt getestet.

    Es ist echt anstrengend wenn hier Themen immer wieder völlig aus dem Ruder laufen und man extrem in OT abdriftet. Es ging hier ursprünglich mal um die Wärmepumpe. Kann hier vll. mal ein Mod bisschen aufräumen, dass sich interessierte Leute auch wieder zum entsprechenden Thema informieren können?!

    RRacing hat recht. Diese aktuelle Diskussion ist ausufernd ,nur bedingt zielführend und wird uns keine neuen Erkenntnisse zur WP bringen. Und die schon mal in einem anderen Thread geäußerte Bitte, lasst die Politik aus dem Spiel.

    Ich habe sogar ein Steuerseminar zur PV besucht und die Bestellung erstmal storniert. Kurz: um das Finanzamt legal für immer loszuwerden, muss man einerseits die Kleinunternehmerregelung machen (einfach) und andererseits die Liebhaberei durchsetzen (nicht so einfach, macht jedes Land anders). Man bekommt dann keine MWSt ersetzt, das wäre es mir wert. Das ganz andere Modell, das die Finanzämter noch schwieriger beurteilen können, ist die Firma Sonnen. Ich schwanke täglich zwischen Dach vollknallen oder alles bleiben lassen. Mir ist kein Schreibkram zu haben viel viel Geld wert. Billig laden ist nur ein Nebeneffekt. Bei anderen eAuto-Fahrern und PV-Besitzern wird es geradezu zum Hobby, alles zu beobachten und zu optimieren. Ich würde danach entscheiden, was für ein Typ ich bin, damit ich lange Freude an der Entscheidung habe.

    Habe kein Seminar besucht. 2019 die PV Anlage aufs Dach gebracht, 2020 erweitert. Einspeisevergütung liegt bei 11 Cent pro Kwh für die nächsten 20 Jahre. Habe bis Ende 2020 monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht, nach Mitteilung durch das Finanzamt brauche ich jetzt nur noch einmal jährliche die UStMeldung machen (macht mein Steuerberater). Die Mwst-Erstattung der Anlagen war es mir wert. Nach 6 Jahren kann ich in die Kleinunternehmerregelung wechseln und habe dann das FA nicht mehr "an der Backe". Insgesamt freue ich mich derzeit unseren Enyaq mit eigenem Sonnenstrom laden zu können.

    Habe heute zum ersten Mal an einer 300 KW Ladesäule geladen, da meine Wallbox noch nicht geliefert und installiert ist.

    Säule war von EnBW für die ich mir die App herunter geladen habe und zwischenzeitlich auch die Ladekarte bekommen habe.

    Tarif ist ohne Grundgebühr , bei AC 39 und bei DC 49 Cent.

    Das Laden ging fürˋs erste mal völlig problemlos, Stecker rein mit der App die Ladung gestartet und auf dem Display im Auto beendet.
    Einfacher kann es gar nicht gehen.

    Bei der heutigen Tour gleichfalls das 1.Mal bei EnBW an der 300 KW Ladesäule mit Ladekarte geladen. SoC 50% auf 80% in 30 Minuten. Funktionierte recht einfach. Was mich stutzig macht ist die Ladeleistung von durchschnittlich 36.6 KW (Fahrzeug hat Ladekapazität von 100 KW) Ist das normal?

    Moin, ich danke für die Anregung!

    Gehört die App zur Standardausstattung, z. B. der cPmü1 (11 KW) oder muss da noch weiteres Equipment zugekauft werden, z. B. das Modul eCB1, um die App nutzen zu können? Danke für Hinweise.

    Ich habe die WB 11 KW zusammen mit dem Modul eCB1 PV gekauft und installieren lassen. Die Verbindung erfolgt direkt über wlan mit eigener ip-adresse in das WB Menü. Insofern ist die Bezeichnung App etwas irreführend gewesen.

    Ich habe eine Hary Barth Wallbox. Um zu wissen wie sie funktioniert eine Erstladung gemacht. Im ladelog der app kann ich genau nachlesen, wann wieviel geladen wurde. (siehe screenshot).Screenshot_20210511_165900_org mozilla firefox (3).jpg

    Habe das gleiche Problem. In der Mittekonsole ist auch ein Einsatz für einige Münzen. Vielleicht kann man dieses Teil herausnehmen und durch ein Teil ersetzen zum einstecken des Garagentoröffners.

    Ich habe ein Hörmann Garagentor. Den Öffner habe ich mit einer Halterung (Zubehör Hörmann) an der Sonnenblende angebracht. Sitzt dort sicher.