Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Genauso sehe ich das auch. In den Preisen ist ein gewisser Eigennutz zu erkennen.

    Dennoch haben ich für den Golf eine 5 Jahre Garantie gekauft. War, meine ich, nicht so teuer wie beim Enyaq. In Jahr 3 gab es eine Klimasteuerung. Keine Ahnung was die gekostet hätte.

    Noch als Ergänzung: Die Garantieverlängerung ist eine Versicherung und es gilt hier das was auch für andere Versicherungen gilt. Man versichert sich gegen existenzbedrohende Risiken (Privathaftpflicht, Hausrat, Gebäude, Berufsunfähigkeit usw) also solche, deren Schaden man nicht oder sehr schwer selber tragen kann. Alles andere sollte man sich sehr gut überlegen. Garantieversicherungen - egal für welche Produkte (Auto, Handy Kühlschrank u.v a.m.) sind Goldgruben für Versicherer und Verkäufer/Vermittler.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Bei meinem EGolf hat sie sich schon gerechnet.

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Bei meinem EGolf hat sie sich schon gerechnet.

    Na dann Glückwunsch, das ist schön für dich. :) Allerdings ändert das nichts an meiner Einstellung. Und die beruht auf meiner beruflichen Erfahrung.:)

    Kunden, die so überzeugt sind wie du, braucht die Versicherungswirtschaft.:thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • So, heute beim Freundlichen gewesen wegen meiner Fehler.

    Was hatte ich:

    - Airbag-Fehler

    - Dach-Bedienteil nahm teilweise Befehle nicht an (Licht- und Dach- bzw. Rollobefehle)

    - Motte beim Navi am unteren Bildschirmrand und blau statt grün

    - keine Tag-/Nacht-Schaltung des Navis


    Also die oberen beiden Fehler wurden laut Werkstatt dadurch behoben, dass die Dacheinheit ausgetauscht wurde. Diese hat angeblich auch das Steuergerät für die Airbags drin. Dadurch sollten sowohl der Airbag-Fehler als auch der Dachbedienungsfehler behoben sein - na ja, mal sehen. Ich berichte, falls es nicht so ist.


    Zur Motte/Navi: Das konnte nicht behoben werden. Näheres im Thread mit der Motte (gibt es ja einen eigenen Bereich dafür).

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • So ganz erspart bleibt mir der Fehlerbericht nicht. :(

    Gestern ins Auto, Bremspedal getreten und..... M E I N E O H R E N !

    Irgendein Geräusch auf voller Lautstärke (vermutlich Medienwiedergabe)

    Blinkergeräusch aber normal. Lautstärkeregelung ohne Funktion (Lenkrad und Slider) Ich musste mein Infotainment neu booten, dann war es weg. Dass waren schmerzhafte Sekunden. (Für die Ohren... zumal total verzerrt)

    Habe auch versucht die Lautstärke am Handy zu korrigieren... ebenfalls keine Reaktion da durch Android Auto "scheinbar" blockiert (Lautstärkebalken war ausgegraut, keine Reaktion)


    Heute bei einem Anruf zwar Verbindungsaufbau, aber der Gesprächspartner hörte nichts. Neustart des Infotainment . . . wieder OK. Eigentlich hatte es sich schon angekündigt, da der Google Assistant mich auch nicht verstanden hat (also gar nichts gehört hat).


    Die Rückfahrkamera ist auch mit Abtönung "suboptimal", der Fahrassisten macht teilweise komische Sachen (Bremsen, hektisches Einlenken), gefolgt von Meldung "Lenkung sofort übernehmen" und Vibration am Lenkrad. (Ja, ich hatte das Lenkrad in der Hand und "nein" es gab vorher keine Meldungen "Hände ans Lenkrad") DIeses Verhalten ist bedingt gefährlich, ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch zu Fehlverhalten eines Fahrers führen kann.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    4 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • --- was mir noch aufgefallen ist, ein ekelhafter, ölartiger Schmier auf der Windschutzscheibe (innen). Da ich fast im Greisenalter bin (45 ;)) und total empfindlich, habe ich versucht die Scheibe zu reinigen. Das war nicht so einfach... irgendwie scheint es da einen Silikonölfilm auf der Scheibe zu geben. Jedenfalls kenne ich dieses "Schmierverhalten" so von Silikonölen. (Die sind der Teufel in Gestalt eines Eichhörnchens (oder Oachkatzl, für meine österreichischen, boarischen Freunde) Nach der Reinigung "deutlich" weniger Blendung durch Gegenverkehr...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • --- was mir noch aufgefallen ist, ein ekelhafter, ölartiger Schmier auf der Windschutzscheibe (innen). Da ich fast im Greisenalter bin (45 ;)) und total empfindlich, habe ich versucht die Scheibe zu reinigen. Das war nicht so einfach... irgendwie scheint es da einen Silikonölfilm auf der Scheibe zu geben. Jedenfalls kenne ich dieses "Schmierverhalten" so von Silikonölen. (Die sind der Teufel in Gestalt eines Eichhörnchens (oder Oachkatzl, für meine österreichischen, boarischen Freunde) Nach der Reinigung "deutlich" weniger Blendung durch Gegenverkehr...

    Das hatten wir auch schon in einem anderen Thread....das sind wohl Ausdünstungen vom Kunstsstoff des Amaturenbrettes....soll gut mit Essigreiniger weg gehen.


    Mein Fahrzeugaufbereiter, wo meiner zur Keramikversiegelung war, sagte auch selten so hartnäckiges Zeug gehabt...

  • Update zu den Fehlern an meinem ENYAQ:


    Wagen war den ganzen Tag in der Werkstatt zum Einstellen des Lichts: Spät nachmittags der Anruf Fahrzeug wäre abholbereit und fertig.

    Angekommen an der Werkstatt bekomme ich die Auskunft, dass das Prüf- und Einstellgerät nicht einsatzbereit war weil: Trommelwirbel: Der Akku vom Gerät war leer, kein Ladegerät da>> Ergebnis: den ganzen Tag kein Auto, nichts passiert.

    Aber es kommt noch besser:

    Fehler vom TA: Fahrzeug muss auf unbestimmte Zeit in die Werkstatt weil die Kurzform:

    ENYAQ mus stromlos sein, Hochvoltsystem, dann Diagnose was defekt ist (Lenkrad oder etwas anderes), dann Ersatzteilbestellung, dann der Zusammenbau.

    Die Fehlerdiangnose und Aus- und Einbauen wird von SKODA nur einmalig vergütet, darum bleibt das Auto die ganze Zeit in der Werkstatt.


    Nach einem Leihwagen habe ich gar nicht mehr gefragt, musste fluchtartig die Werksatt verlassen um mich nicht unglücklich zu machen.


    Vorsichtig ausgedrückt geht mein Blutdruck gegen 200:cursing:


    Gruß

  • Übel, ganz übel.;(

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)