Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • bei uns ist es so, dass wir seit etlichen Jahren eine 7,8 kWp-Anlage auf dem Dach haben. Ausrichtung 180° Süd und ca 42° Neigung.

    Durch ein paar technische Spielereien hatten wir einen Eigenverbrauch von ca 50%

    Danach wurde ich der neuen Messkonzepte kundig.

    Alle technischen Spielereien raus. PV versorgt erst den Haushalt und danach die WP und Lüftungsanlage.

    Autarkie jetzt noch ca 40-43% wie gesagt, ohne technische Spielereien.

    Da der Enyaq bestellt ist und zwei Wallboxen kommen sollen, ist eien Aufstockung der PV-Anlage mit einer

    Ost-West-Ausrichtung geplant. Zusätzlich mit Speicher und auch Netztrennung (Notstrombetrieb)

    Gedanklich ist da folgendes... Gesamtstromverbrauch Haushalt mit WP und Lüftung ca 16500-17000 kWh

    (Koiteich 51m³ und Schwimmteich ca 60m³)

    Nachts haben wir im Sommer einen Dauerverbrauch von ca 1000 W (1kW)

    Wie bei den meisten sind wir Tagsüber arbeiten. Dann kann der SPeicher geladen werden.

    Meine Frau ist oft am frühen Nachmittag zuhause, kann dann, sofern sie ein E-Auto hat, ihren Wagen nachladen.

    Ich komme oft auch im hellen nach Hause und würde den Enyaq innerhalb der WOche nur nachfüllen und am WE tagsüber voll laden.

    Der Speicher dient dann vorwiegend für die Nacht, auf keinen Fall um den Wagen zu laden ;)


    Die Kosten sind zwar eine Sache. Aber wie schon gesagt wurde, werden die Stromkosten nicht fallen....

    Und wenn das GEld gerade "rumliegt" ist es in solchen investitionen besser aufgehoben als untem Kopfkissen.


    Bei den WB hab ich die Zappi im Auge, da mit der Box das Überschussladen OHNE irgendwelche Zusatzkomponenten möglich ist.

  • 16tkWh sind ein Ansage, ich hab bei meiner Hütte mit Lüftung und WP etwas unter 5tkWh. Teich ist allerdings nicht.

    Bei mir sind 4,9kWpeak und 10kWh Speicher,damit komm ich von April Mai bis September Oktober auf knapp 95% Autarkie, danach wird dünner. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • wohlgemerkt, ich hab zwei Teiche....

    einmal Koiteich, sehr Stromintensiv, und einmal Schwimmteich.

    Allerdings unbeheizt ;)

  • Für den Fall das hier jemand elektrotechnisch bewandert und/oder interessiert ist, empfehle ich mal dieses Video zur Funktionsweise der PV-Überschuss Ladung.


    Das Video ist recht lang, aber meiner Meinung nach eines der am besten verständlichen, "Erklär Videos", was die ganzen Zusammenhänge von PV-Überschuss in Verbindung mit 1Phasiger / 3-Phasiger Ladung betrifft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Morgen haben wir unseren 2. Termin mit einem seriösen PV-Spezialisten.

    Bin gespannt, ob wir die geplanten 10 kWp realisieren können und auch gleich einen Speicher mitbestellen werden.

    Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Quattro

    einen Speicher hast (kriegst) du doch schon, sogar mit 4 Rädern dran :)

    eine 10kWp Grenze gibt es nicht mehr (gab es eh nie), also wenn mehr drauf passt => bauen

    gerade bei schlecht Wetter (Regen/Wolken) freut man sich über jede Platte die auf dem Dach liegt

    je nach Dachneigung auch Nord belegen (bringt bei schlecht Wetter genauso viel wie Süd)


    hier kannst du deine Dächer simulieren und auch die Versprechen der Solarteure gegenprüfen

  • Die 10KWp Grenze ergibt sich zumindest bei der EEG Umlage die zu zahlen ist, wenn die Anlage größer ist. Ich habe daher zunächst 10 KWp nach einem weiteren Jahr vergrössert ohne EEG Umlage zahlen zu müssen.

  • Die 10KWp Grenze ergibt sich zumindest bei der EEG Umlage die zu zahlen ist, wenn die Anlage größer ist. Ich habe daher zunächst 10 KWp nach einem weiteren Jahr vergrössert ohne EEG Umlage zahlen zu müssen.

    Die Zeit mit der 10 kwp Grenze ist seit dem 01.01.2021 auch vorbei - das sind jetzt 30 kwp. Bzgl. Speicher mal bei der KfW / Bafa gucken. In Niedersachsen gibt es derzeit 40% Förderung für eine PV Anlage mit Speicher. Die 40% beziehen sich aber nur auf den Speicherpreis.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Die 10KWp Grenze ergibt sich zumindest bei der EEG Umlage die zu zahlen ist, wenn die Anlage größer ist. Ich habe daher zunächst 10 KWp nach einem weiteren Jahr vergrössert ohne EEG Umlage zahlen zu müssen.

    aber wie groß ist der Unterschied der Vergütung nach 1 Jahr, ob sich das gelohnt hat? geht ja jeden Monat weiter runter

    EEG Umlage war ja nur die reduzierte mit 2,6Cent/kWh und ist jetzt auch für alle Bestandsanlagen (<30kWp) weggefallen (daher bin ich unter 30kWp geblieben), das sind keine 100€ im Jahr, 2kWp mehr haben das schon wieder kompensiert, also min. 12kWp musste man bauen


    es gibt jetzt aber eine neue 10kWp Grenze: das Finanzamt will nix mehr von einem, weil die Erträge eh zu gering sind. Aber man will ja Erträge haben, oder? :)

  • aber wie groß ist der Unterschied der Vergütung nach 1 Jahr, ob sich das gelohnt hat? geht ja jeden Monat weiter runter

    EEG Umlage war ja nur die reduzierte mit 2,6Cent/kWh und ist jetzt auch für alle Bestandsanlagen (<30kWp) weggefallen (daher bin ich unter 30kWp geblieben), das sind keine 100€ im Jahr, 2kWp mehr haben das schon wieder kompensiert, also min. 12kWp musste man bauen


    es gibt jetzt aber eine neue 10kWp Grenze: das Finanzamt will nix mehr von einem, weil die Erträge eh zu gering sind. Aber man will ja Erträge haben, oder? :)

    Ich habe die erste Anlage mit 10KWp im April 2019 mit 11 Cent Einspeisevergütung in Betrieb genommen, im Mai 2020 mit 5,5 KWp erweitert mit 9 Cent Einspeisevergütung. Ja Erträge will man haben. Ist zwar schade mit der neuen 10KWp Grenze. Aber nach Ablauf der Mindestfrist wird Befreiung von der Umsatzsteuer beantragt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)