Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Heute einen Brief von Hamburg Energie erhalten... Der usprüngliche Tarif von 29,50 Cent/kwh wird erhöht ab 1. Mai....auf 49,40 cent/kwh.... wow, weiterhin ohne Grundgebühr... Alle die keine Wallbox haben trifft das sicher hart an den öffentlichen Ladesäulen in Hamburg...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Den hatte ich heute auch im Briefkasten :(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hier in München erhöhen die Stadtwerke die Tarife zum 1.4.


    Meine Kalkulation von Anfang Januar ist mittlerweile völlig zusammengebrochen.


    Man kann sagen, dass es beim öffentlichen Laden im Durchschnitt auf 0,50€ pro kWh hinauslaufen wird. Ich gehe davon aus, dass bis Jahresende auch der letzte Anbieter von 30-Cent-Tarifen seine Preise näher an die 50-Cent-Marke bringen wird.


    Damit wird sich das Thema E-Mobilität zu einer wachsenden Kluft zwischen Stadt- und Landbevölkerung auswachsen. In der Stadt, wo an den teuren Stromtarifen der Versorgungsunternehmen genuckelt werden muss und auf dem Land, wo man selbstproduzierten Strom aus PV-Anlagen zapfen kann.


    Ich muss zugeben, ich beneide bereits jetzt die Besitzer von PV-Anlagen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dafür hat der Stadtbewohner „dank“ Stop&Go und viel Rekuperation einen niedrigeren Verbrauch als das „Landei“, welches freie Straßen befahren muss… ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Such dir doch nen Tank-Buddy im Umland, den du am Wochenende um Solarstrom anschnorren kannst. Wenn der Tarif stimmt, haben beide was davon... 😎👍

  • Ja, bei 50 Cent wird dann auch das Argument der günstigeren "Spritkosten" sehr sehr eng. Plötzlich steht der Diesel wieder gar nicht soooo schlecht da.

    Ich konnte die Tage glücklicherweise noch einen guten Tarif mit Preisgarantie bis Ende 2024 beim Grundversorger mit 30,5 Cent ergattern, dafür aber die Kröte der zweijährigen Laufzeit schlucken.

    Damit bleiben die Fahrtkosten dann allerdings für die nächsten zwei Jahre kalkulierbar.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • dafür aber die Kröte der zweijährigen Laufzeit schlucken.

    Ich bin derzeit froh um meine Kröte: 27,72 Cent / kWh bis Ende April 23

  • Ja, ich mittlerweile auch.

    Auch wenn die 5 Cent mehr pro kWh im Endeffekt auch über 300€ aufs Jahr gesehen ausmachen. (Gesamtstromverbrauch)

    Na ja, dafür gibt's ja dann die THG Quote. ^^

    PV-Anlage ist aktuell wohl auch keine gute Idee, heute ist ein Angebot für 13kWp für 41.000€ ins Haus geflattert. 😂😂😂

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • heute ist ein Angebot für 13kWp für 41.000€ ins Haus geflattert. 😂😂😂

    Du musst ja nicht das erstbeste nehmen ;)

  • Du musst ja nicht das erstbeste nehmen ;)

    Wenn man denn einen weiteren Anbieter bekommt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)