Fragen zum Paket "Drive Basic"

  • Bei der Entscheidung bzgl. der für mich sinnvollen Ausstattungspakete ergeben sich einige Fragen. Eine davon ist:


    Ist die Wahl der Rekuperationsstärke (beim iV 60) überhaupt nur möglich mit dem "Drive Basic"-Paket oder besteht der Mehrwert dieses Pakets "lediglich" darin, dass man es dann über die Schaltwippen machen kann (und sonst irgendwie über das Menü)?


    Und: Meint die "Fahrprofilauswahl" (als Teil des o.g. Pakets) die Auswahl der verschiedenen Fahrmodi ("Eco", "Normal" etc.), d.h. ist eine Auswahl der Fahrmodi nur möglicht mit diesem Zusatzpaket?
    Oder ist "Fahrprofil" etwas anderes als diese Fahrmodi?

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Ich habe das Paket, aber ich habe die Wippen noch nie benutzt.

    Ich glaube die Lenkradheizung ist auch mit drin. Die werde ich wohl im Winter irgendwann nutzen.

    Ich brauchte das Paket auf jeden Fall für die Fahrassistenzsysteme, da auch die kapazitative Berührungserkennung im Drive Paket enthalten ist.


    Wenn Du keine Fahrassistenz orderst und keine Lenkradheizung brauchst, dann kannst Du auf das Drive Paket getrost verzichten.

    Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Von der Wahl eines Drive-Pakets ist auch abhängig, ob du ein Zwei-Speichen oder ein Drei-Speichen-Lenkrad bekommst.

  • Von der Wahl eines Drive-Pakets ist auch abhängig, ob du ein Zwei-Speichen oder ein Drei-Speichen-Lenkrad bekommst.

    Schnickschnak, das Auto lenkt eh von selbst.

    Zwei Speichen sind leichter als drei

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Von der Wahl eines Drive-Pakets ist auch abhängig, ob du ein Zwei-Speichen oder ein Drei-Speichen-Lenkrad bekommst.

    Mir ging es zunächst einmal um die Möglichkeit, die Rekuperationsstufen überhaupt (egal wie) selbst wählen zu können und zwischen den verschiedenen Fahrmodi wählen zu können.
    Und das weiß ich jetzt eigentlich immer noch nicht.

    Auf beides möichte ich nicht verzichten. Das beheizbare Lenkrad bräuchte ich nicht, aber wäre dann eben mit dabei.
    Mit dem Thema "Fahrassistenzsysteme" muss ich mich noch ausführlicher beschäftigen.

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Okay, dann versuch ichs mal nochmal...



    Ist die Wahl der Rekuperationsstärke (beim iV 60) überhaupt nur möglich mit dem "Drive Basic"-Paket oder besteht der Mehrwert dieses Pakets "lediglich" darin, dass man es dann über die Schaltwippen machen kann (und sonst irgendwie über das Menü)?

    Ich wüsste jetzt nicht, dass man die Rekuperationsstärke manuell noch anderswo verstellen kann als über die Schaltwippen.


    Und: Meint die "Fahrprofilauswahl" (als Teil des o.g. Pakets) die Auswahl der verschiedenen Fahrmodi ("Eco", "Normal" etc.), d.h. ist eine Auswahl der Fahrmodi nur möglicht mit diesem Zusatzpaket?
    Oder ist "Fahrprofil" etwas anderes als diese Fahrmodi?

    Fahrprofilauswahl und Fahrmodi bedeutet hier das gleiche. Ohne Zusatzpaket hast du beim 60er keine Auswahl. Der 80er hat das mit drin, weil er die Umfänge des Pakets "Drive Basic" an Bord hat. Da geht es zusätzlich erst bei "Drive Sport Basic" los.

  • Die Fahrmodi kann man auch über das Display in dem entsprechenden Menü einstellen/auswählen (War bei der Probefahrt jedenfalls möglich und habe ich auch ausprobiert). Ob man die Rekuperation ohne die Schaltwippen auch manuell wählen kann, weiß ich nicht (glaube es aber nicht). Ich habe das Drive-Paket deswegen und wegen der Lenkradheizung mit konfiguriert.

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

    Einmal editiert, zuletzt von GSXF1000 ()

  • Die Fahrmodi kann man auch über das Display in dem entsprechenden Menü einstellen/auswählen.

    Wäre die Frage, ob der 60er nackig auch Fahrmodiauswahl hat (dann übers Menü). Ich hab den 80er... ?


    Edit: Hab grad in den Konfi geschaut. Dort ist beim 60er in der Serienausstattung die Fahrprofilauswahl nicht aufgeführt.

  • Wäre die Frage, ob der 60er nackig auch Fahrmodiauswahl hat (dann übers Menü). Ich hab den 80er... ?


    Edit: Hab grad in den Konfi geschaut. Dort ist beim 60er in der Serienausstattung die Fahrprofilauswahl nicht aufgeführt.

    Da beim 80er der Fahrmodus bei jeder Fahrt auf normal springt, bräuchte ich das aus heutiger Sicht nicht mehr. Langsam fahren kann ich auch alleine.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)