Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Kann es sein, dass Fehler und Temperatur zusammenhängen?

    Ein Zusammenhang ist natürlich nie so ganz von vorn herein auszuschließen, jedoch wäre dringend zu vermuten, dass die Ingenieure den Temperaturfaktor bei diesem exponierten Teil, auch vor dem Hintergrund der externen Einwirkung durch die Sonne, verstärkt durch die WS-Scheibe, berücksichtigt hätten.

    Und, falls die Temperatur von innen kommt, bleibt die Frage, welche Komponenten in diesem Endglied des Infotainment-Systems eine solche verursachen können.

    Gefühlte 39° C sollten eigentlich auch noch keine solch grenzwertige Temperatur sein, die elektronische Baugruppen zum Aussteigen bringt, Höherwertigkeit mal vorausgesetzt...


    Wie sehen das die anderen "1st Mover" hier, fasst mal (im Schatten) bei oder nach längerem Betrieb an Eure

    Infotainment-Screens, werden Eure rückseitig auch heiss?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Gibt es eigentlich bei euch kostenfreie Ersatzmobilität?

    Meiner ist nun auch schon wg. regelmäßigen Infotainment Touchscreen Freezes drei Tage in der Werkstatt und angeblich kostet ein Ersatzauto …

    Bin schon sehr genervt …

    Bei mir kein Problem. Frage des Autohauses "Müssen Sie mobil bleiben?" mit Ja beantwortet, Ersatzwagen sofort bereit gestellt.

  • So...gestern Abend war meiner dann fällig und hat nach nur zwei Monaten die Flügel gestreckt ...wurde heute Mittag dann abgeholt:


    enya_nixgehtmehr.jpeg


    - Fehler Antriebssystem

    - Fehler Elektrosystem

    - Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden

    - zig Assistenzsystem-Errors und Warntöne

    - Fahrstufenwahl nicht möglich

    - Servolenken nicht möglich

    - macht ein Geräusch, als ob sich ein Kondensator auflädt


    Bussystem ruhen lassen hat leider nicht geholfen.


    Dank Mobilitätsgarantie (Leihwagen für nur drei Tage!!! und kein Anspruch auf ein E-Auto!!), ist mein Händler fein raus. Das Ganze wurde nun auf den Händler in meinem Wohnort abgewälzt (weil näher), obwohl ich da nicht gekauft und nie wieder hin wollte....

    "Rufen Sie bitte beim Skoda-Pannendienst an, wir können Ihnen da nicht helfen". Die ganze Aktion hat mehrere Stunden gedauert, bis das Auto von der Straße war - ich möchte nicht wissen, wie sich das Ganze verhält, wenn man im Weg steht (Stau, Brücke, Parkhaus,...)


    So - jetzt ist der €60.000-Schlitten erstmal für unbestimmte Zeit weg.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Na gut, dass man kein "Anrecht" hat ein Elektro-Auto Leihwagen zu bekommen sollte klar sein. ^^

    Aber mich irritiert noch das das über die "Mobilitätsgarantie" läuft. Die ist doch soweit ich weiß für den typischen "Pannen-Fall"... das klingt eher nach einem Garantiefall und da wäre ich mir jetzt nicht so sicher das der Hersteller nur 3 Tage ein Ersatzwagen stellen muss. :/

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Na gut, dass man kein "Anrecht" hat ein Elektro-Auto Leihwagen zu bekommen sollte klar sein. ^^

    Das ist in der Tat so und leider schade.


    Aber mich irritiert noch das das über die "Mobilitätsgarantie" läuft. Die ist doch soweit ich weiß für den typischen "Pannen-Fall"... das klingt eher nach einem Garantiefall und da wäre ich mir jetzt nicht so sicher das der Hersteller nur 3 Tage ein Ersatzwagen stellen muss. :/

    Recht haben und bekommen sind zwei Paar Schuhe. Ich warte nun ab...

    Ich muß den Enyaq ja nur noch vier Monate halten (wegen Bafa), so lange gebe ich dem Versuch mit meinem ersten E-Auto noch.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Wenn ich mir hier so den Pannenthread "reinziehe", muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich jetzt den Skoda Enyaq bestelle (und ewig auf ihn warte) oder vielleicht nicht doch lieber den Hyundai ioniq5 (ich hatte mich eigentlich gerade dagegen entschieden - siehe anderen Thread) - da habe ich noch nicht über so viele Fehler gelesen/gehört...

    ...und ich würde ihn auch früher als den Enyaq bekommen können ?(

    (nächste Woche wird bei mir bestellt - bis dahin habe ich noch Bedenkzeit ;))


    Na gut, dass man kein "Anrecht" hat ein Elektro-Auto Leihwagen zu bekommen sollte klar sein. ^^

    Naja, ich erwarte grundsätzlich schon, dass ich ein mit meinem Auto vergleichbares Ersatzfahrzeug bekomme, wenn meiner wg. Mängel ausfällt... :/

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • So - jetzt ist der €60.000-Schlitten erstmal für unbestimmte Zeit weg.

    Ohhh jjeeee. Ich hab meinen jetzt knapp zwei Monate und 6000 km auf der Uhr. Bisher keinen Fehler. Meiner kommt nächste Woche trotzdem in die Werkstatt, weil er ein neues Lenkrad verpasst bekommt. Ich hoffe mal, dass die da kein Update oder so durchführen. Motto: "Never change a running System of an Enyaq."

  • Naja, ich erwarte grundsätzlich schon, dass ich ein mit meinem Auto vergleichbares Ersatzfahrzeug bekomme, wenn meiner wg. Mängel ausfällt... :/

    Ich habe mit viel Bluthochdruck nun einen A3 Hybrid bekommen.


    Wenn ich mir hier so den Pannenthread "reinziehe", muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich jetzt den Skoda Enyaq bestelle

    Nun, hier ist irgendwie immer was. Das Display ist eingefroren, Türen gehen nicht auf, Heckklappe geht nicht auf, Schiebedach geht nicht auf, Radio/Systemsounds starten mit 100% Lautstärke, Onlinedienst weg, Sicherung 15 ziehen.

    Thema ist aber auch, wie die Werkstatt verfährt bzw. wie deren Kentnissstand ist.


    Nach 2 Monaten und 1500km kann ich aktuell nur eindringlich vom Kauf eines Enyaq abraten! Wie geschrieben...ich muss ihn noch vier Monate wegen Bafa halten, wenn sich da nichts Grundlegendes ändert, werde ich ihn abstossen müssen.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Nach 2 Monaten und 1500km kann ich aktuell nur eindringlich vom Kauf eines Enyaq abraten!

    Ooh Mann, das ist echt bedrückend... ?(?(:rolleyes:

    Erst dieser "Knaller" von Sparky von vor ein paar Tagen, jetzt diese Katastrofe hier... :|

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)