Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wir haben doch hier so viele schöne Listen - ist aus den ganzen Fehlermeldungen irgend ein Trend ableitbar, ob es in erster Line Fahrzeuge sind, die eine frühe Auslieferung (ggf. auch früh bestelle Lagerfahrzeuge) hatten?


    Mit anderen Worten, das Fahrzeuge mit Baumonat "xy.2021 - aktuell" nicht mehr so stark von Fehlern betroffen sind, wie Fahrzeuge mit Baumonat 10.2020 - xy.2021?


    Cosinus vielleicht läßt sich die Liste ja noch um den Fertigungstag erweitern. Steht ja bei allen in COC Papieren drin. Vielleicht läßt sich dann daraus ein Trend bzgl. der Fehler/Fehlerhäufigkeit ableiten.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Vorsichtig ausgedrückt geht mein Blutdruck gegen 200:cursing:


    Gruß

    Vollstes Verständnis, dass ginge mir genau so. Ich würde mich aber auch fragen ob ich die richtige Werkstatt habe. Evtl. gibt es hier im Forum Empfehlungen. Spätestens danach würde ich wechseln. Drücke den Daumen für eine baldige Lösung.


    Gruss


    Nachtrag: Auf ein Ersatzfahrzeug (gleichwertig) würde ich trotzdem bestehen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Cosinus vielleicht läßt sich die Liste ja noch um den Fertigungstag erweitern. Steht ja bei allen in COC Papieren drin. Vielleicht läßt sich dann daraus ein Trend bzgl. der Fehler/Fehlerhäufigkeit ableiten.

    Das wäre grundsätzlich eine sehr gute Idee.

    Aber:

    Ich habe gerade den Eintrag Nr. 532 erfasst. Nehmen wir an, es sind davon 400 Fahrzeuge (geschätzt) betroffen.

    Dann müssten ca. 400 members ihre Bau- und Zulassungswochen nachliefern ---> illusorisch!

    Dreiviertel davon werden hier niemals ankommen, zumal in der Liste auch Leute enthalten sind,

    von denen hier schon sehr lange nichts mehr zu lesen war, die wohl demzufolge hier nicht mehr aktiv sind.


    So gern ich die Tabelle dahingehend auch aussagekräftiger gestalten würde, aber das

    wird wohl nichts werden -- pasted-from-clipboard.gif


    Tante Edit:

    Es sei denn, irgend ein findiger Kopf kann ein googletaugliches Script beibringen, mit dem diesbezügliche Erkenntnisse aus Oberleinsiedler s Tabellen absaugbar und ins Mängel-Log einfügbar gemacht werden können.

    Ihr wisst schon, "wenn - dann"...

    Tante Edit off.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

  • Das hatten wir auch schon in einem anderen Thread....das sind wohl Ausdünstungen vom Kunstsstoff des Amaturenbrettes....soll gut mit Essigreiniger weg gehen.


    Mein Fahrzeugaufbereiter, wo meiner zur Keramikversiegelung war, sagte auch selten so hartnäckiges Zeug gehabt...


    Vollstes Verständnis, dass ginge mir genau so. Ich würde mich aber auch fragen ob ich die richtige Werkstatt habe. Evtl. gibt es hier im Forum Empfehlungen. Spätestens danach würde ich wechseln. Drücke den Daumen für eine baldige Lösung.


    Gruss


    Nachtrag: Auf ein Ersatzfahrzeug (gleichwertig) würde ich trotzdem bestehen.

    Gleiches Problem mit dem Film auf der Windschutzscheibe (innen) gehabt. Mit warmen Wasser ohne Zusätze entfernt. Ab jetzt klare Sicht.:)

  • Woran erkennt man genau die falsch eingestellten Scheinwerfer? Ich bin bei den Matrix-Scheinwerfern auch nicht zufrieden mit der Ausleuchtung nach vorne, als würde das Licht nicht weit genug nach vorne leuchten.


    Ausgehend von einem simplen Wandtest bin ich aber umgekehrt der Meinung dass die Scheinwerfer nicht zu niedrig eingestellt sind.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Zunächst erkennt man es an den Reaktionen der Entgegenkommenden. Blitz keiner auf, im Automatikmodus, ist alles okay. Leuchtet das Abblendlicht 30 bis 50m weit, sollte man damit glücklich sein. Ist es höher/ weiter eingestellt, könnte es beim Beschleunigen den Gegenverkehr blenden. Dann geben die Mitmenschen einem das zu verstehen.

    Mein Abblendlicht ist nun korrekt eingestellt. Einmal muss ich jedoch hin, da das Ausblenden zu weit links passiert und daher nicht die betreffenden Fahrzeuge trifft. Auch habe ich den Eindruck, das es schielt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Danke Henning


    Nutze das Auto-Fernlicht kaum. Im Normalbetrieb beschwert sich niemand.

    Hört sich für mich so an, als wäre ich nicht betroffen. Es sind eher die ziemlich genau 30m, die mich stören. Dann kommt nämlich die schwarze Wand und stört des Nächtens schon sehr, weil so kein angenehmes Fahren möglich ist.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)