Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Es gibt noch (!) Ladekartenanbieter mit Tarifen um die 30 Ct/kWh (AC/DC). Ich habe die Chargeprice-App für die ersten Infos genutzt (Ladesäulen in der Nähe), dann die Preise bei den Anbietern verifiziert und danach die Karten bestellt. Von sechs Karten sind jetzt noch vier übrig ... ;) Sowohl Vattenfall als auch die SW Gengenbach haben sich nach Preiserhöhungen verabschiedet. Ich hoffe, der Wagen kommt bald, damit ich die anderen Karten auch mal einsetzen kann, bevor die Preise weiter anziehen.


    Aktuell wäre auch die TEAG-Karte interessant (50% Roaming möglich), allerdings ist die nächste Ladenetz-Säule 12km entfernt und liefert nur 50kW.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Es gibt noch (!) Ladekartenanbieter mit Tarifen um die 30 Ct/kWh (AC/DC). Ich habe die Chargeprice-App für die ersten Infos genutzt (Ladesäulen in der Nähe), dann die Preise bei den Anbietern verifiziert und danach die Karten bestellt. Von sechs Karten sind jetzt noch vier übrig ... ;) Sowohl Vattenfall als auch die SW Gengenbach haben sich nach Preiserhöhungen verabschiedet. Ich hoffe, der Wagen kommt bald, damit ich die anderen Karten auch mal einsetzen kann, bevor die Preise weiter anziehen.


    Aktuell wäre auch die TEAG-Karte interessant (50% Roaming möglich), allerdings ist die nächste Ladenetz-Säule 12km entfernt und liefert nur 50kW.

    Coole Info! Hättest du evtl. Zeit und Lust die vier Anbieter zu nennen?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Coole Info! Hättest du evtl. Zeit und Lust die vier Anbieter zu nennen?

    Da ich nicht weiß, ob ich einen PowerPass erhalte, hatte ich mir erstmal die ADAC-Karte besorgt. Als Basis sozusagen.


    Dazu enviaM für die AC-Ladesäule vor der Tür (innogy). Damit hätte ich noch (!) eine DC-Flat für nen Zehner und AC für 30 Ct/kWh. Die Karte kann aktuell nicht mehr bestellt werden.


    Die SW Hattingen (innogy) liegen (noch) bei 28,2 Ct/kWh (AC/DC).


    Bei Ladenetz ist mark-e interessant mit 29 Ct/kWhMin (DC).


    Für Allego-DC habe ich Freshmile (19 Ct/kWh + 22 Ct/Min) – sollte bei 37 Ct/kWh liegen (Minutentarif).

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    2 Mal editiert, zuletzt von tychon ()

  • Danke - bei Mark-E sind es bei DC aber 29ct pro Minute und nicht pro kWh...

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Minutentarif bedeutet, dass man nicht pro kWh sondern pro Minute zahlt? Das heißt, da kommt man besser mit einem gut vorgeglühten Akku an, um innerhalb weniger Zeiteinheiten reinzustopfen was geht?


    Ok, mal kurz rechnen:


    Ein Enyaq braucht ca. 35 Minuten von 10 auf 80%?

    Das bedeutet 35 * 0,29€ = 10,15€.

    10 bis 80% von 77kWh entspricht 54kWh zu laden. 10,15€ / 54kWh = 0,19€ pro kWh.


    Das ist ja mal ein Wort. Mal sehen, wie lange der Tarif sich noch hält.


    Für mich macht es noch keinen Sinn jetzt schon nach Ladekarten Ausschau zu halten. Mein Auto kommt sicherlich nicht vor 2023.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ein Enyaq braucht ca. 35 Minuten von 10 auf 80%?

    Das bedeutet 35 * 0,29€ = 10,15€.

    10 bis 80% von 77kWh entspricht 54kWh zu laden. 10,15€ / 54kWh = 0,19€ pro kWh.

    Aber nur wenn die Ladesäule die Ladeleistung nicht begrenzt. Ich kenne deren Netz nicht, aber wenn die Säule nur 50kW kann, dann passt die Rechnung nicht mehr.

  • Aber nur wenn die Ladesäule die Ladeleistung nicht begrenzt. Ich kenne deren Netz nicht, aber wenn die Säule nur 50kW kann, dann passt die Rechnung nicht mehr.

    Gilt für den Verbund Ladenetz. Im Roaming sind es 39ct per Minute. Hinzu kommt die Grundgebühr von EUR 1,99 je Monat. Ist alles eine spannende Sache...aber mein Powerpass DC Booster läuft noch bis September. Daher werde ich da vorher auch nix weiter unternehmen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Danke - bei Mark-E sind es bei DC aber 29ct pro Minute und nicht pro kWh...

    Danke, habe es korrigiert. In der Nähe (Ratingen) gibt es eine Ladenetz-Säule mit 350 kW statt der üblichen 50er. Da sollte man unter 30 Ct/KWh landen können, bei 50kW könnte der Preis dann so um die 35 Ct/kWh liegen.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Ich freue mich auch gerade. Die Sonne scheint, die PV Anlage liefert und mein Enyaq ist geladen auf 80%.:)

  • [...] als auch die SW Gengenbach [...]

    Wie kommt denn ein Ruhrpöttler an die Stadtwerke Gengenbach?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)