Update der Navigationsdaten

  • Wo kommen die Kartendaten eigentlich her? Bei uns auf der Hauptstraße im Ort sind 5km am Stück Temp 50. Perfekt für den Tempomaten eigentlich, aber denkste.


    Zwischendurch haut mich der Tempomat auf 30km/h runter und ich sehe auch das 30er Verkehrszeichen. Ein Schild ist nirgends zu sehen. Dementsprechend können die Daten nur aus dem Navi kommen und er bremst dadurch ab. Kann man sich da irgendwo melden und die Fehler melden im Kartenmaterial? Oder sogar einsehen und selbst überprüfen?

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Keine Ahnung. Wenn sie das halbwegs clever gemacht hätten würde der Server von alleine merken, dass da kein 30er Schild steht.

    Wenn da täglich diverse VW Autos vorbeifahren und keines sieht ein Schild, steht da wohl auch keins.

  • So clever ist man im Konzern jedoch leider nicht. Andrerseits würden dann ja auch die "Datenschützer" wieder aufschreien, denn der Fahrer eines solchen Autos wird ja dadurch beobachtet und auswertbar.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn sowas passiert, kann es auch an einem sehr kleinen Schild mit Tempolimit liegen, das neben der Straße steht.


    Wenn ich bei uns in der Gegend an einem Industriegebiet vorbeifahre, ist 70 erlaubt.

    an einem der dazugehörigen Parkplätzen ist ca. 3 m neben der Straße bei der Parkplatzeinfahrt ein Schild aufgestellt mit dem Hinweis


    "Schritt fahren auf dem Parkplatz" und ein kleines 10er Schild abgebildet.


    Der Enyaq erkennt es und reagiert entsprechend.


    Das Kartenmaterial selbst ist anscheinend von Here bereitgestellt.

    Zumindest passt das bei mir in der Gegend, was die (teilweise veralteten) Sonderziele angeht.

    Habe dort mal einige Aktualisierungen gemeldet (z. B. seit über zwei Jahren geschlossene Gaststätten oder Duplikate).

    Mal sehen, wenn es geändert ist in den Navidaten.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • Über das Update Portal: Update-Portal (skoda-auto.com)


    kann man auf


    HERE Map Creator - 2020


    zugreifen und Fehler melden.

  • Kann man falsche Kurvendaten melden? Ich habe eine Stelle, auf einer zweispurigen Stadtautobahn, die mit 60 km/h beschränkt ist, wo das Navi meint, dass eine Kurve kommt und auf 50 km/h herunterregelt. Das ist ziemlich blöd, weil an dieser Stelle einfach geradeaus geht und kein Mensch erwartet, dass man aus heiterem Himmel auf 50 herunterbremst.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Man weiß halt nur nicht, ob und was das bewirkt.

    Wenn wir alle schön brav melden, dann liegt der Ball im Spielfeld von HERE / VW / Skoda.

    So lange wir Nutzer nicht melden, bleibt der Ball in unserer Spielhälfte :(


    Es kann eigentlich nur besser werden.

    Irgendwann

  • Ja, diesen Idealismus bewahre ich mir auch immernoch. Man KANN irgendwann einfach die Masse nicht mehr ignorieren (außer man ist deutscher Automobilbauer oder schon fast allgemein größeres deutsches Unternehmen).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)