Beiträge von GrafZahl

    Hallo allerseits,


    wir bekommen Nachwuchs und direkt Zwillinge. Unsere Erstgeborene wird 4 Jahre alt sein wenn die Zwillinge auf die Welt kommen und jetzt kommt die unverhoffte Aufgabe "Wie bekomme ich alle drei hinten im Enyaq unter?".

    Rivemove fällt flach, weil diese nur für Gruppe 2/3 zugelassen sind bzw. weil ich auch ehrlich gesagt den Dingern nicht 100% traue. Und Gruppe 1 (MaxiCosi bzw. rückwärts fahren) geht mit den Dingern sowieso nicht.


    Hat irgendeiner eine funktionierende Kombination mit zwei MaxiCosi Schalen für Baby's außen und einem Reboarder für die Mitte die passen? Da Firmenwagen gibt es keine schnelle Möglichkeit das Fahrzeug zu wechseln in naher Zukunft.


    Beste Grüße

    GrafZahl

    Ulf007 Also da ich weiß, dass alle unsere 3 Dienstwagen das gleiche Phänomen haben gehe ich da eher von absoluter Normalität aus. Selbst das Model 3 Highland welches im Bekanntenkreis mit der neuen Matrixfunktion hat die gleichen Probleme hier. Ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst, aber lade dich gerne mal ein die A4 im bergischen Land oder die A45 von Siegen Richtung Lüdenscheid zu fahren mit zig Höhenunterschieden. Da funktioniert es einfach nicht und das durch die Bank auch bei anderen Leuten die einem entgegen kommen. Du hast so oft die Mittelleitplanke auf verschiedenen Höhen und die Kamera sieht dann nicht, dass Licht dir entgegen kommt weil's hinter der Mittelleitplanke ist und blendet dann voll auf.

    Ist aber bei mir genauso und ich hüte mich mittlerweile auf der Autobahn das Fernlicht anzumachen. Selbst mit Matrix blendet man auf der AB andauernd LKWs und andere Fahrer weil die Kamera auf ner anderen Höhe ist und durch die Mittelleitplanke die Lichter auf der anderen Bahnseite nicht sieht. Gefühlt ist das die letzten 3-4 Jahre allgemein schlimm geworden auf den Autobahnen. Selten so viel Lichthupe wegen Blenderei gemacht.

    Thema PV-Überschussladen: Ich kann in meinem Sicherungskasten zwei der drei Phasen ausschalten und nur noch einphasig laden (Natürlich nur, wenn das Auto gerade nicht angeschlossen ist!). 3,6 kW reichen mir auch aus.


    Könnte man nicht einfach einen 16A Shelly Pro 1PM Schalter zwischen Sicherung und Elli-Wallbox zwischenschalten. Mein SMA SunnyHomeManager 2.0 ist seit dem letzten Update in der Lage den Shelly bei PV-Überschüssen zu schalten.

    Also, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sollen/müssen die neuen Sicherungsautomaten nicht alle drei Phasen auf einmal ausschalten auch wenn nur auf einer nen Fehler liegt. Somit dürfte man nicht einfach nur zwei Phasen abschalten, sondern entweder ganz oder garnicht.

    Die 75kw waren das Limit der Säule und nicht des Autos. Die 300kw Charger von Alpitronic haben 4x75kw Module welche den Autos zugeschaltet hat. Deiner hat auf jeden Fall schon einmal zwei Module belegt damit du deine 134 kw ziehen kannst. Da manche Enyaqs auch über 150kw schaffen an Ladeleistung kann es auch sein, dass dein BMS soviel Leistung angefordert hat, dass ein drittes Modul noch mit reingesprungen ist. Gegebenfalls war auch einfach ein 75kw Modul der Ladesäule defekt. Auch möglich.


    Jedenfalls hat dein Nachbar aus dem HSK nur ein 75er Modul der Säule zugewiesen bekommen und kam deshalb nicht über 75kw hinaus. Da wäre sicherlich mehr gegangen, aber naja. Die Säulen können auch SW-mäßig unterschiedlich konfiguriert werden. Module werden aber meines Wissens nicht ad-hoc freigegeben wenn man wieder unter die 150kw mit dem Auto kommt damit der andere auch 150kw schaffen kann. Ist mir jedenfalls noch nie an ner Säule untergekommen.


    Bei ner 150er Säule ist es bei mir auch schon einmal passiert, dass ich neben nem Tesla stand, welcher 140kw zog und mein Auto wollte partout nicht laden am zweiten Port weil kein Modul zur Verfügung stand und die Software der Säule dem Tesla kein 75kw Lademodul geklaut hat damit der andere laden kann.

    Ganz blöd wird es, wenn man die Box so eingestellt hat, dass sie nur mit Karte aktiviert werden kann. Ohne WLAN/Internet ist dann, bis die Box wieder Verbindung zum Internet hat, kein Laden mehr möglich.

    Kann ich so nicht bestätigen. Die Box merkt sich die Ladekarten eigentlich für nen gewissen Zeitraum und funktioniert dann auch ohne Verbindung. Internet fällt mir hier öfters mal aus, aber das WLAN ist stabil. Ladekarte läuft dann trotzdem.