Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Da jetzt wieder die Zeit der tiefstehenden Sonne ist:


    Sind die Ladesäulen-Entwickeler alles Nerds, die nie von ihrem Computer im Keller wegkommen und das Tageslicht nur selten sehen? Wie sonst ist es zu erklären, dass nahezu alle Displays bei Sonnenbestrahlung fast nicht mehr abzulesen sind?

    Skoda weiß halt, warum sie den Schirm in der Fahrertür haben. Unsere Verwendungsstatistik ist 50:50 Sonne:Regen 😉

    Hilft auch bei Ladesäulendisplays. Ansonsten fände ich es wichtig, dieses Feedback auch den Betreibern zukommen zu lassen z.b. über Bewertungen.

  • Die legen gerade massiv zu. Offenbar haben genug Idioten für 79 Cent geladen und damit die neuen Säulen subventioniert. 🤭

  • Die 75kw waren das Limit der Säule und nicht des Autos. Die 300kw Charger von Alpitronic haben 4x75kw Module welche den Autos zugeschaltet hat. Deiner hat auf jeden Fall schon einmal zwei Module belegt damit du deine 134 kw ziehen kannst. Da manche Enyaqs auch über 150kw schaffen an Ladeleistung kann es auch sein, dass dein BMS soviel Leistung angefordert hat, dass ein drittes Modul noch mit reingesprungen ist. Gegebenfalls war auch einfach ein 75kw Modul der Ladesäule defekt. Auch möglich.


    Jedenfalls hat dein Nachbar aus dem HSK nur ein 75er Modul der Säule zugewiesen bekommen und kam deshalb nicht über 75kw hinaus. Da wäre sicherlich mehr gegangen, aber naja. Die Säulen können auch SW-mäßig unterschiedlich konfiguriert werden. Module werden aber meines Wissens nicht ad-hoc freigegeben wenn man wieder unter die 150kw mit dem Auto kommt damit der andere auch 150kw schaffen kann. Ist mir jedenfalls noch nie an ner Säule untergekommen.


    Bei ner 150er Säule ist es bei mir auch schon einmal passiert, dass ich neben nem Tesla stand, welcher 140kw zog und mein Auto wollte partout nicht laden am zweiten Port weil kein Modul zur Verfügung stand und die Software der Säule dem Tesla kein 75kw Lademodul geklaut hat damit der andere laden kann.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Die 75kw waren das Limit der Säule und nicht des Autos. Die 300kw Charger von Alpitronic haben 4x75kw Module welche den Autos zugeschaltet hat. Deiner hat auf jeden Fall schon einmal zwei Module belegt damit du deine 134 kw ziehen kannst. Da manche Enyaqs auch über 150kw schaffen an Ladeleistung kann es auch sein, dass dein BMS soviel Leistung angefordert hat, dass ein drittes Modul noch mit reingesprungen ist. Gegebenfalls war auch einfach ein 75kw Modul der Ladesäule defekt. Auch möglich.


    Jedenfalls hat dein Nachbar aus dem HSK nur ein 75er Modul der Säule zugewiesen bekommen und kam deshalb nicht über 75kw hinaus. Da wäre sicherlich mehr gegangen, aber naja. Die Säulen können auch SW-mäßig unterschiedlich konfiguriert werden. Module werden aber meines Wissens nicht ad-hoc freigegeben wenn man wieder unter die 150kw mit dem Auto kommt damit der andere auch 150kw schaffen kann. Ist mir jedenfalls noch nie an ner Säule untergekommen.


    Bei ner 150er Säule ist es bei mir auch schon einmal passiert, dass ich neben nem Tesla stand, welcher 140kw zog und mein Auto wollte partout nicht laden am zweiten Port weil kein Modul zur Verfügung stand und die Software der Säule dem Tesla kein 75kw Lademodul geklaut hat damit der andere laden kann.

    Hä, die Ionity Säulen haben nur einen Port/ein Kabel, da wird nichts auf zwei Autos aufgeteilt.

  • GrafZahl


    Du hast gelesen dass er am Ionity stand? Da ist nix mit Powershare...

    Ja moin. Guten Morgen auch :D Das hab ich wohl irgendwie überlesen :sleeping:

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ja moin. Guten Morgen auch :D Das hab ich wohl irgendwie überlesen :sleeping:

    Dann packen wir ausnahmsweise die Mistgabeln und Fackeln wieder weg... :D



    Um aber auch etwas konstruktives beigetragen zu haben:


    shakarri


    Ja, normalerweise liegt es dann am SoC und/oder der Temperatur. Oder wenn es, wie von GrafZahl angemerkt, Alpitronic sind, kann an deren Säulen auch das Powersharing mit reinspielen.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Oder die Säule hat'n Defekt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)