Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Beide auch fürs öffentliche Laden? Wie geht das?

  • Lustigerweise hat Elli (Powerpass) mir auf meine Mail-Bitte, die Wallbox-Karte zurückzusetzen, mit einem "Done" geantwortet unter dem Hinweis, dass alle Karten in der Powerpass-App "verwaltet" werden können. Nun, da wurde weder etwas zurückgesetzt, noch kann man die Karten (selbst) vernünftig verwalten. Einmal, nur enmal mit Profis arbeiten..... :D

  • Einmal, nur enmal mit Profis arbeiten..... :D

    Gnihihi... 🫵 hast es doch mit den Karten verbockt... 😉🤪

  • Das mit den Karten ist verwirrend. Ich habe den ID.charger und eine we.Charge-Karte lag bei.

    • Konto bei we.Charge angelegt, den ID.Charger dort angemeldet und ich konnte die we.Charge-Karte verwenden.
    • Danach Konto bei PowerPass angelegt und den ID.Charger dort angemeldet. Überraschung: Die we.Charge-Karte lässt sich nicht mit einem PowerPass-Account verknüpfen und somit nicht für den ID.Charger verwenden.
    • Lösung: Mail an PowerPass geschrieben. Die haben mir das zuvor beschriebene Verhalten bestätigt und eine PowerPass-Karte geschickt. Mit der funktioniert es jetzt.

    Die We.Charge-Karte schlummert irgendwo im Schreibtisch.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Thema PV-Überschussladen: Ich kann in meinem Sicherungskasten zwei der drei Phasen ausschalten und nur noch einphasig laden (Natürlich nur, wenn das Auto gerade nicht angeschlossen ist!). 3,6 kW reichen mir auch aus.


    Könnte man nicht einfach einen 16A Shelly Pro 1PM Schalter zwischen Sicherung und Elli-Wallbox zwischenschalten. Mein SMA SunnyHomeManager 2.0 ist seit dem letzten Update in der Lage den Shelly bei PV-Überschüssen zu schalten.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Thema PV-Überschussladen: Ich kann in meinem Sicherungskasten zwei der drei Phasen ausschalten und nur noch einphasig laden (Natürlich nur, wenn das Auto gerade nicht angeschlossen ist!). 3,6 kW reichen mir auch aus.


    Könnte man nicht einfach einen 16A Shelly Pro 1PM Schalter zwischen Sicherung und Elli-Wallbox zwischenschalten. Mein SMA SunnyHomeManager 2.0 ist seit dem letzten Update in der Lage den Shelly bei PV-Überschüssen zu schalten.

    Also, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sollen/müssen die neuen Sicherungsautomaten nicht alle drei Phasen auf einmal ausschalten auch wenn nur auf einer nen Fehler liegt. Somit dürfte man nicht einfach nur zwei Phasen abschalten, sondern entweder ganz oder garnicht.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • 16996241532235889593278401924254.jpg ob man es darf oder nicht das weiß ich nicht. Mein Elektriker hat es auf jeden Fall so montiert. Und ich habe eigentlich immer ein bis zwei Phasen ausgeschaltet. Das funktioniert seit knapp einem Jahr einwandfrei.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • BA1968

    Natürlich funktioniert das. Aber an und für sich sind das Leitungsschutzschalter, welche die Leitung schützen sollen. Und wenn eine Phase einen Fehler hat, ist nicht vorgesehen, dass die Leitung auf den anderen beiden weiter betrieben wird. Des Weiteren sind sie nicht zum Schalten von Betriebszuständen vorgesehen.

    Aber mach, solange alles gut geht, fragt da keiner nach... 😶

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)