Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Ich sehe die 3 einzelnen, ungebrückten Sicherungen bei 3 x 230V nicht als Problem an.

    Das hat die konzessionierte E-Fachkraft, die bei mir den Anschluss gemacht hat, genau so gelöst.

    Zusätzlich hat er allerdings einen gebrückten 3-fach- Hauptschalter verbaut......


    Wenn es wirklich haarig wird, bleibt ja immer noch der 3-fach FI, der bis 30mA Differenzstrom, egal durch welchen Leiter verursacht, grundsätzlich alle Leiter, inkl. Neutralleiter, trennt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn es wirklich haarig wird, bleibt ja immer noch der 3-fach FI, der bis 30mA Differenzstrom, egal durch welchen Leiter verursacht, grundsätzlich alle Leiter, inkl. Neutralleiter, trennt.

    Der FI löst aber nur bei einem Fehlerstrom aus, der gegen Erde (PE) abgeleitet wird. Das Ding ist für den Personenschutz. Der Leitungsschutzschalter schützt die Leitung. Ohne hier einen Vortrag halten zu wollen... aber Elektrotechnik ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

  • Der FI löst aber nur bei einem Fehlerstrom aus, der gegen Erde (PE) abgeleitet wird.

    und löst damit halt auch bei jedem Fehlerstrom der über den Schutzleiter oder mit dem Schutzleiter verbundene metallische Teile aus.

    Damit kommt er einem Auslösen des Leitungsschutzschalter in vielen Fällen zuvor.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • und löst damit halt auch bei jedem Fehlerstrom der über den Schutzleiter oder mit dem Schutzleiter verbundene metallische Teile aus.

    Damit kommt er einem Auslösen des Leitungsschutzschalter in vielen Fällen zuvor.

    Ja, aber eben nicht bei einem Leiterschluss oder Kurzschluss. Nur bei Erdschluss. In den beiden ersten Fällen würde ich auch nicht wollen, dass die Wallbox danach weiterläuft.

  • Na ja, wenn sich ein Leiter und der Schutzleiter (inkl. der damit verbundenen Metallteile) im in D üblichen TN-C-S-Netz außerplanmäßig berühren, ist es definitiv ein Kurzschluss und dann wird der 3-fach-FI umgehend alle Leiter trennen.

    Das sogar bereits, wenn durch leichte Berührung noch nicht mal annähernd mehr als 16A fließen (der Regelfall) und der LS daher noch nicht mal dran denkt aus zu lösen.


    Lediglich bei einem Kurzschluss zwischen N und einem Leiter ist der LS zwingend notwendig.


    Klar, man fühlt sich wahrscheinlich besser, wenn beim Kurzschluss eines Leiters automatisch alle 3 Leiter die in das Gerät führen getrennt werden. Bei Verbrauchern mit 3 getrennten 230V-Strängen die jeweils mit einem Leiter und mit dem Neutralleiter verbunden sind (wie bei der Wallbox), ist das m.E. aber wirklich nur dem Sicherheitsgefühl geschuldet....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mit 3,6kw laden ist doch überflüssig wie ein Kropf. Stichworte Ladeverluste....

  • Das führt mich noch einmal zurück zu meiner Frage. Könnte man die eine Leitung (Phase) mit einem Shelly Pro 1PM zwischenschalten? Auf ein Firmware-Update vermag ich nicht mehr zu hoffen!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Das führt mich noch einmal zurück zu meiner Frage. Könnte man die eine Leitung (Phase) mit einem Shelly Pro 1PM zwischenschalten? Auf ein Firmware-Update vermag ich nicht mehr zu hoffen!

    Aber was wäre denn der Unterschied zu einer Schaltung per Hand?

    Ich habe davon ja keine Ahnung, aber es wird ja immer betont es dürfen keinesfalls während des Ladevorgangs die Phasen weggeschaltet werden? Das stelle ich mir schwierig vor, dem HomeManager beizubringen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Der Unterschied ist, dass der PV HomeManager bei PV überschuss selbständig schaltet und das Laden beginnt. Ich rede nur über eine Phase.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Also Wallbox an oder aus, ok.

    Ich dachte Du wolltest so von 1 auf 3-phasig schalten 👍

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)