Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Kann man die Elli Box auch mit der PowerPass App nutzen? Habe jetzt beides, also die Elli App für die Box und die PowerPass App f. Eben PowerPass um an öffentlichen Ladestationen zu laden.

    Die Boxen sind technisch identisch, es kommt nur ein anderer Deckel drauf.


    Wenn du die Box mit deinem Powerpass-Account verknüpft hast, dann kannst du die Freischaltung des Ladevorgangs nur über eine Powerpass-Karte durchführen. Die mit der Box gelieferte ID.Charge-Karte funktioniert dann nicht mehr. Mir hat Powerpass eine Karte auf Anfrage kostenlos zugeschickt.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wenn du die Box mit deinem Powerpass-Account verknüpft hast, dann kannst du die Freischaltung des Ladevorgangs nur über eine Powerpass-Karte durchführen. Die mit der Box gelieferte ID.Charge-Karte funktioniert dann nicht mehr. Mir hat Powerpass eine Karte auf Anfrage kostenlos zugeschickt.

    Ich hab die mitgelieferte Karte in der PP-App unter „Meine Powerpass Cards“ einfügen und aktivieren können.

    IMG_6520.jpeg

    Ob sie aber überhaupt an einer Säule funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert…

  • Hallo Leute!


    Da mein Skoda Charger iV Connect nach der Auslieferung des Eny endlich genutzt werden lann (nachdem sie fast 2 Jahre an der Wand hing, aber nicht genutzt wurde) stört mich immer mehr dieses WLAN-Problem der Wallbox. Trotz Repeater mit guter Abdeckung verliert die Box fast täglich die Verbindung zum Router/Repeater. Ein Neustart der Wallbox ist dann obligatorisch.


    Viel gelesen im Internet, viele Beiträge mit dem gleichen Problem gesichtet, aber nirgends eine anständige Lösung MIT WLAN. Es wird sogar berichtet, dass die Verbindung trotz LAN-Anschluss ab und an gekappt wird.


    Feste IP wurde vergeben, die Lease-Zeiten wurden hochgesetzt usw. usw.


    Gibt es hier irgendjemand, der dieses Problem erfolgreich gelöst hat? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Aktuelle Firmware ist drauf? Kannst du über die Powerpass-App einsehen in den Einstellungen der Wallbox. Bei mir läuft das Dingen über zwei FritzRepeater zur FritzBox stabil seit Monaten nur per WLAN.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ich habe die (vermutlich baugleichen) Elli-Charger Connect im frei stehenden Carport.

    Probleme mit dem WLAN hatte ich auch schon öfters. Aktuell ist es allerdings seit längerer Zeit stabil. Ich meine, erkannt zu haben, dass das z.Teil mit dem Wetter zusammen hängt:

    Bei größerer Luftfeuchtigkeit ist die WLAN-Reichweite geringer und dann fällt die Verbindung manchmal flach. Vermutlich erschwerdend kommt manchmal hinzu, wenn andere, über WLAN verbundene Geräte in der Nähe der Wallbox agieren. Bei mir habe ich den Rasenroboter in Verdacht.


    Ganz blöd wird es, wenn man die Box so eingestellt hat, dass sie nur mit Karte aktiviert werden kann. Ohne WLAN/Internet ist dann, bis die Box wieder Verbindung zum Internet hat, kein Laden mehr möglich.

    Keine Chance...einen Plan B gibt es dann leider nicht.

    Gut, wenn man im Notfall zumindest einen kleinen Mobillader hat....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ganz blöd wird es, wenn man die Box so eingestellt hat, dass sie nur mit Karte aktiviert werden kann. Ohne WLAN/Internet ist dann, bis die Box wieder Verbindung zum Internet hat, kein Laden mehr möglich.

    Kann ich so nicht bestätigen. Die Box merkt sich die Ladekarten eigentlich für nen gewissen Zeitraum und funktioniert dann auch ohne Verbindung. Internet fällt mir hier öfters mal aus, aber das WLAN ist stabil. Ladekarte läuft dann trotzdem.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Danke für eure Antworten.


    Ja, aktuellste Firmware ist drauf.

    Ja, ich habe das Laden über Powerpass-Karte aktiviert.

    Nein, nach Verlust der WLAN-Verbindung hat sich die Box noch nie selbstständig wieder eingewählt.

    Ja, das WLAN-Netz und der Repeater sind exklusiv für die Box eingerichtet worden. Hier greifen keine anderen Geräte darauf zu.

    Ja, tatsächlich verliert die Box immer nachts zwischen 1 und 4 Uhr die Verbindung, also aktuell in der ehen feuchten Nachtzeit (das Teil hängt ja im Carport).


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Anfrage beim Elli-Support sinnlos, nur Standard-Antworten.

  • MikeLowrey

    Gibts ne Möglichkeit, die Box per LAN an den Repeater anzuschließen (räumliche Nähe Box - Rep.)? Läuft dann vielleicht etwas stabiler (auch wenn du bereits von Abbrüchen auch bei LAN geschrieben hast). 🤔

  • - Keine Energiesparoption in Repeater oder Router.

    - LAN-Anschluss prinzipiell möglich, möchte ich mir aber ersparen. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)